Seriennah: Audi A3 e-tron

Die Hybridversion des neuen A3 Sportback bringt es auf 204 PS

Seriennah: Audi A3 e-tron : Die Hybridversion des neuen A3 Sportback bringt es auf 204 PS
Erstellt am 21. Februar 2013

Audi gibt einen weiteren Ausblick auf sein Antriebskonzept der Zukunft. So zeigen die Ingolstädter auf dem Genfer Automobilsalon eine seriennahe Version eines A3 Hybrid. Der A3 e-tron bringt es dank TFSI-Motor und Elektromotor auf 204 PS, dabei aber nur 1,5 Liter Benzin auf 100 km verbrauchen. Die rein elektrische Reichweite soll bei beachtlichen 50 km liegen.

Als Verbrennungsmotor dient ein modifizierter 1.4 TFSI, der 110 kW (150 PS) Leistung abgibt. Der TFSI arbeitet über eine Kupplung mit einem Elektromotor zusammen, der es auf 75 kW bringt. Der scheibenförmige Elektromotor ist in eine neu konzipierte Sechsgang e-S tronic integriert. Beide Antriebe ergänzen sich – die E-Maschine bietet ihr maximales Drehmoment vom Start weg bis zirka 2.000 Touren an, der TFSI erreicht im Bereich von 1.750 bis 4.000 1/min seine höchste Durchzugskraft.

Der Audi A3 e-tron kann allein mit dem Verbrennungsmotor, nur per Elektroantrieb oder im Hybridmodus gefahren werden. Schon im elektrischen Modus bietet er kraftvolle Beschleunigung, ohne dass sich der TFSI zuschalten muss. Erst auf Fahrerwunsch werden beide Antriebe gemeinsam aktiv („boosten"). Wenn der Fahrer vom Gas geht, deaktivieren sie sich vorübergehend („segeln"). So wird das Motorbremsmoment eliminiert und die Effizienz steigt.



Auf dem Genfer Automobilsalon zeigt Audi den seriennahen A3 e-tron.

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