Schwacher Absatz, wenig Nachfrage nach ID.-Modellen

VW E-Autos werden zum Ladenhüter

Schwacher Absatz, wenig Nachfrage nach ID.-Modellen: VW E-Autos werden zum Ladenhüter
Erstellt am 12. Juli 2023

Volkswagen senkt den Preis des ID.3 beträchtlich, jedenfalls in China. Dort ist der ID.3 als Basismodell für nur noch 16.000 Euro zu bekommen. Zu groß ist die Konkurrenz durch die chinesischen Hersteller wie BYD oder Great Wall. Doch auch Tesla und Co machen Volkswagen das Leben schwer. Das zeigt sich auch in Europa und Deutschland, wo der billigste VW ID.3 immerhin 40.000 kostet. Besonders das Privatkundesegment lahmt gewaltig.
So berichtet das „Handelsblatt“, unter Berufung auf eine VW-Sprecherin: „Wie andere Automobilhersteller eine allgemeine Kaufzurückhaltung bei Elektroautos spüre.“
Bemerkbar wird das schon jetzt, denn im VW-Werk in Emden drosselte Volkswagen bereits die Produktion des ID.4 merklich. Weiterer Anhaltspunkt sind die erheblich verkürzten Lieferzeiten, die aktuell bei deutlich unter drei Monaten liegt. Wer sich für ein Bestandsmodell entscheidet kann nochmals schneller mit einer Lieferung rechnen.

Laut „Handelsblatt“ wurden allein zwischen Januar und Mai rund 97.000 ID.-Modelle in Europa gebaut. Verkauften konnte der Konzern allerdings gerade einmal 73.000 Stück davon. Tesla hingegen brachte im gleichen Zeitraim mehr als 100.000 Modelle des Model Y an den Kunden.
Zusätzlich drängen sich auch weitere Hersteller auf den E-Auto-Markt vor, Modelle wie der MG4 oder Polestar wachsen weiter an. Verbunden mit der durch die Ampel-Regierung gekürzten Subvention in Form des Umweltbonus zum E-Auto-Kauf sowie der hohen Stromkosten sind viele E-Modelle besonders für private Kunden wenig attraktiv.
Das zeigen auch die letzten KBW-Zahlen, die wieder einen deutlichen Zuwachs an reinen Verbrennermodellen bei den Neuzulassungen verzeichneten.

Mehr zum Thema:

Einbruch bei den Plug-in-Hybriden Neuzulassungen legen im Juni kräftig zu Die Zahl der Neuzulassungen lag im Juni 2023 deutlich über denen des Vormonats. Das Kraftfahrt-Bundesamt verzeichnete im vergangenen Monat 280.139 Neuanmeldunge Single- und Dual-Motor im VIDEO-Fahrbericht Polestar 2 ein Stromfresser? Echter Verbrauch auf der Langstrecke! Mit dem Polestar 2 schickte die Volvo-Tochter im Jahr 2020 das erste reine E-Modell der jungen Marke an den Start. Seit dem erfreut sich das 300 kW starke Model e-Power-SUV mit 408 PS und 660Nm Volvo XC40 Recharge "Pure Electric" im Video-Fahrbericht Aktuelle investieren nahezu alle Automobilhersteller Milliarden-Beträge in die Entwicklung neuer E-Plattformen. Dabei kann die Lösung viel einfacher sein, wie So will ORA Europa erobern Erste Fahrt im ORA Funky Cat (+ Video) ORA Funky Cat – nein, hier geht´s nicht um einen neuen Senkrechtstarter in den Pop-Charts, sondern um eine Automarke aus China, die ab 2023 in Europa und auch Lohnt sich der Premium-Zuschlag? 2022 AUDI Q4 e-tron 50 im Video-Fahrbericht Audi spielt die Premium-Karte und will sich vom VW ID.4 und Skoda Enyaq iV absetzen. Wir waren im Q4 e-tron 50 unterwegs und haben uns selbst ein Bild vom Premi

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community