Premiere: Volkswagen zeigt Up Lite in Los Angeles

Volkswagen Studie Up! Lite verbraucht nur 2,44 l/100 km

Premiere: Volkswagen zeigt Up Lite in Los Angeles: Volkswagen Studie Up! Lite verbraucht nur 2,44 l/100 km
Erstellt am 3. Dezember 2009

Volkswagen setzt mit seinen sauberen Hightech-TDI- und TSI-Motoren weltweit Maßstäbe in Sachen Effizienz. Der neueste Coup folgt nun auf der Los Angeles Auto Show (4. bis 13. Dezember): die Weltpremiere des Up! Lite. Ein sparsamer und in allen Details clever konzipierter Viersitzer mit Hybridantrieb. Durchschnittsverbrauch: 2,44 l/100 km! Nachhaltiger ist kein anderes Auto. Mit einer Antriebskonzeption aus TDI (Turbodiesel), Elektromotor und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sowie bester Aerodynamik (cw-Wert: 0,237) drückt Volkswagen die CO2-Emissionen auf sensationelle 65 g/km.

Das ideale Auto für den täglichen Weg zur Arbeit

Der 695 Kilogramm leichte Volkswagen basiert in weiten Teilen auf Komponenten der künftigen New Small Family, einer komplett neuen Baureihe, die bereits Ende 2011 in den ersten Ländern auf den Markt kommen wird. Antriebstechnisches Herzstück des Up! Lite ist der neu konstruierte Zweizylinder-Turbodieselmotor 0.8 TDI mit einer Leistung von 38 kW / 51 PS.

Darüber hinaus sorgt der als Impulsstartmodul (Anlasser, Lichtmaschine und E-Antrieb) ausgelegte Elektromotor (10 kW) für eine Entlastung des TDI und für zusätzlichen Schub (Boosten) sowie die Rückgewinnung kinetischer Energie (Rekuperation). Während der Boostphasen – etwa beim zügigen Überholen – ergibt sich eine Gesamtleistung des TDI- und E-Motors von 65 PS.

Über kürzere Distanzen, etwa in Wohngebieten, ist der E-Motor in der Lage, den Up! Lite allein anzutreiben. Die nötige Energie liefert in diesem Fall eine Lithium-Ionen-Batterie. Aufgrund des darstellbaren rein elektrischen Antriebs wird diese Konfiguration als Vollhybrid eingestuft. Die Schaltarbeit übernimmt dabei ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit einem Start-Stopp-System.

Komfort und Sicherheit ohne Kompromisse

Selbstverständlich gibt es auch beim Up! Lite keine Abstriche in Sachen Komfort und Sicherheit. ESP ist an Bord, Airbags sind an Bord, Platz ist an Bord, modernste Info- und Bedienungsfeatures sind an Bord sowie das gute Gefühl, eine hochinnovative Sicherheitskarosserie aus Aluminium, Stahl und Kohlefaser um sich zu wissen. Die Volkswagen Studie ist 160 km/h schnell (100 mph) und beschleunigt in respektablen 12,5 Sekunden auf 100 km/h (0-60 mph in 12 Sekunden).

Statement des „Made in Germany"

Der Kühlergrill schließt und öffnet sich automatisch je nach Kühlbedarf des Motors („aktives Thermomanagement"); statt klassischer Rückspiegel erledigen drei Kameras diesen Job besser und aerodynamischer.

Ist der Wagen abgestellt, wird im Sommer gezielt die warme Luft nach außen gelenkt („passive Standlüftung"); eine „optimierte Easy-Entry-Funktion" ermöglicht einen extrem komfortablen Fond-Einstieg und –Ausstieg. Die Bedienung der Fahrzeugeinstellungen (u.a. Lüftung, Internet, Telefon, MP3, Video, Telefon, Bordrechner, Radio) erfolgt zentral über einen intuitiv bedienbaren Touchscreen mit Bewegungssensorik.

Design des Scirocco im Up Lite?

Das Design des Lite selbst zeigt ein Kompaktfahrzeug, dem der nachhaltige Antrieb und die generell progressive Konzeption regelrecht anzusehen sind. Der Up! Lite gleicht dabei im Heckbereich einem markanten Steilheck-Sportwagen. Die breite Schulterpartie erinnert deshalb durchaus an den Scirocco.

Darüber hinaus wird die Optik im hinteren Bereich durch die große Glasfläche der Heckklappe, die LED-Rückleuchten und die in den Stoßfänger integrierten Nebelrückleuchten (c-förmig) im typische Stile des Up!-Designs dominiert. Im vorderen Stoßfänger finden sich die Pendants dieser Leuchten als Nebelscheinwerfer wieder. Klar und auffallend glattflächig wurde die Silhouette gestaltet.

27 Bilder Fotostrecke | Premiere: Volkswagen zeigt Up Lite in Los Angeles: Volkswagen Studie Up! Lite verbraucht nur 2,44 l/100 km #01 #02

1 Kommentar

  • rasender-roland

    Rasender-roland

    Mir tun jetzt schon die armen Verkäufer leid die den Kunden diese häßlichen Autos verkaufen müssen

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