Neue Sitz-Generation bei Volkswagen im Detail

Entspannter Reisen im neuen ergoActive Premiumsitz

Neue Sitz-Generation bei Volkswagen im Detail: Entspannter Reisen im neuen ergoActive Premiumsitz
Erstellt am 25. September 2023

Mit der neuen Generation des VW Passat, Tiguan sowie ID.7 bringt Volkswagen auch eine neue Generation Sitze auf den Markt. Ein besonders komfortables Ausstattungsfeature sind die neuen, optional erhältlichen ergoActive-Premiumsitze. Die neuen Vordersitze verbinden Sitzkomfort mit neuen Massageprogrammen, einer automatischen Klimatisierung und einer neuartigen Aktivierungsfunktion für Muskelgruppen an Wirbelsäule und Becken. Bei der Konzeption der neuen ID.7 Sitzgeneration arbeiteten die Volkswagen Entwickler mit Fachleuten der Aktion Gesunder Rücken (AGR) zusammen. Gemeinsam mit Orthopäden, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern der AGR realisierten sie erstmalig in den Vordersitzen bei Volkswagen die Aktivierung von Becken und Wirbelsäule: Dafür verantwortlich sind neben zehn Luftpolstern zur punktuellen Massage in der Lehne vor allem zwei Luftpolster in den Sitzflächen.

Diese heben die Sitzbeinhöcker wechselseitig an und helfen in Kombination mit der Massage, Verspannungen zu lösen und eine zu statische Körperhaltung zu vermeiden. Ulrich Kuhnt, Berater der AGR und Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Rückenschulen, erklärt: „Durch das Anheben der Sitzbeinhöcker wird das Becken gekippt. Dies führt zu einer leichten Drehung der Wirbelsäule, die zusätzlich von den Luftpolstern im Rücken unterstützt wird. Diese kleinen Bewegungen reichen bis zur Halswirbelsäule.Sie beugen Verspannungen vor und können sogar die Konzentrationsfähigkeit steigern.“ Davon profitieren die Insassen auch langfristig, so der Experte: „Die Torsion der Wirbelsäule regt den Stoffwechsel der Bandscheiben an. In Kombination mit den stochastisch gesteuerten Massageprogrammen wird das rückenfreundliche, dynamische Sitzen motiviert.“

Neben der einzigartigen Beckenaktivierung verfügen die neuen ergoActive Premiumsitze auch über eine pneumatische Druckpunktmassage. Sie dient zur Entspannung und Aktivierung der Rückenmuskulatur. Hierfür sind zwei Reihen mit je fünf Luftpolstern zuständig. Über spezifische Programmabläufe von zehn bis 30 Minuten Dauer lässt sich die Massage-Funktion gezielt auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen. Eine elektrische 12-Wege-Sitzverstellung sowie die manuelle 2-Wege Sitztiefenverstellung mit Oberschenkelauflage sorgen dafür, dass jeder Insasse der vorderen Sitzreihe seine individuell bevorzugte Sitzposition findet. Über eine Memory-Funktion lässt sich diese zudem abspeichern.

Darüber hinaus bieten die ergoActive-Premiumsitze eine dynamische Klimatisierung, die Sitzfläche und Sitzlehne unabhängig voneinander steuert. Das Beheizen und Belüften des Sitzes ist somit individuell möglich. Durch das Zusammenspiel dieser Funktionen kann der Sitz im Automatikmodus erstmals auch eigenständig ein ganz persönliches Wohlfühlsitzklima einstellen. Dazu werden in der Kontaktzone zwischen Sitz und Passagier Temperatur und Feuchtigkeit gemessen und mit anderen klimarelevanten Faktoren und favorisierten Einstellungen abgeglichen. Daraus wird dann das individuelle Wohlfühlklima berechnet. Verschwitztes Aussteigen gehört damit der Vergangenheit an. Zusätzlich zum Automatikmodus kann zwischen drei „Smart Climates“ gewählt werden: von warm über trocken bis hin zu kühl. Eine solche körpernahe Heiz- und Kühlfunktion kann helfen, das Wohlbefinden der Insassen im Sommer wie im Winter zu steigern. Der Energiebedarf ist dabei geringer als bei einer Klimatisierung des kompletten Fahrzeuginnenraums.

Für die Bedienung der ergoActive-Premiumsitze stehen verschiedene Wege zur Verfügung: Die Verstell-Funktionen können direkt über Tasten am Sitz gesteuert werden. Zusätzlich kann über das Display des Infotainmentsystems auf die Programme der ergoActive-Premiumsitze zugegriffen werden. In der zweiten Sitzreihe des ID.7 sind die Sitzflächen und -lehnen in drei Stufen beheizbar. Die Bedienung erfolgt über Tasten an der Mittelkonsole.

Mehr zum Thema:

Volkswagen stellt die 3. Generation Tiguan vor Neuer VW Tiguan III – das ändert sich 2024 Mit dem Tiguan schuf Volkswagen den wohl größten Konkurrenten im eigenen Haus, nun kommt die neue 3. Generation, wir verraten was sich ändert und neu ist. Die letzte Generation VW Passat inkl. VIDEO Alles neu: So kommt der VW Passat B9 (2024) Alles neu und trotzdem ein guter Bekannter: Volkswagen legt die neue Generation des VW Passat als B9 auf und läutet gleichzeitig das Ende des Verbrennungsmotor. Weltpremiere - Da ist das dicke Ding Der neue VW ID.7 (2024) greift in der Oberklasse an Bis 2030 werden in Europa voraussichtlich bereits rund 80 Prozent der ausgelieferten Volkswagen vollelektrisch sein. Jetzt folgt ein weiterer Meilenstein auf... Lohnt sich der Premium-Zuschlag? 2022 AUDI Q4 e-tron 50 im Video-Fahrbericht Audi spielt die Premium-Karte und will sich vom VW ID.4 und Skoda Enyaq iV absetzen. Wir waren im Q4 e-tron 50 unterwegs und haben uns selbst ein Bild vom Premi Hey Elon, BMW kann das auch 2023 BMW iX im Video-Fahrbericht BMW darf ohne jeden Zweifel als E-Auto Pionier genannt werden, und dass in einem Atemzug mit Tesla und Elon Musk. Doch während Tesla bereits dieses Jahr 10... Single- und Dual-Motor im VIDEO-Fahrbericht Polestar 2 ein Stromfresser? Echter Verbrauch auf der Langstrecke! Mit dem Polestar 2 schickte die Volvo-Tochter im Jahr 2020 das erste reine E-Modell der jungen Marke an den Start. Seit dem erfreut sich das 300 kW starke Model

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community