Neue AUDI-Studie „Activesphere Concept“

Ingolstädter Antwort auf den Tesla Cybertruck

Neue AUDI-Studie „Activesphere Concept“: Ingolstädter Antwort auf den Tesla Cybertruck
Erstellt am 26. Januar 2023

Mit dem futuristischen Cybertruck, hat Tesla im Jahr 2019 einmal mehr gezeigt, dass deutlich mehr in Sachen Automobil-Design und Innovationen möglich ist, als es sich die alt eingesessenen Platzhirsche trauen. Die Beachtung war der Art groß, dass sich nun auch andere Hersteller trauen mit klassischen Konventionen zu brechen. Besonders Audi scheint es damit ernst zu nehmen und schickt mit der Studie „Activesphere“ das nächste Studienmodell in kurzer Zeit in Rennen und gibt einen ziemlich genauen Ausblick auf einen möglichen Tesla Cybertruck-Gegner.

Drei Zukunftsstudien hat Audi aus seiner Sphere-Familie bereits gezeigt. Alle visionär und nicht als direkter Vorläufer für ein spezielles Fahrzeug, das zeitnah kommen soll, sondern eher mit viel Blick ins Übermorgen. Ähnlich sieht es mit dem vierten im Bunde, dem Audi Activesphere Concept, aus. Ein Crossover, der auf der Plattform der kommenden A6- / A7-Generation einen Ausblick gibt, ob man nicht einmal etwas mutiger sein könnte. Dabei geht es weniger und Bedienkonzept, 800-Volt-Ladenetz und das autonome Fahren, bei dem Instrumente und Lenkrad nahezu in Vergessenheit geraten.

Der 4,97 Meter lange Audi Activesphere Concept kann trotz Designlinie eines Oberklasse-Coupés mit vier Türen auf Knopfdruck zu einem ungewöhnlichen Zukunfts-Pick-Up werden. Entstanden ist die Studie in den Räumen des Audi-Designcenters im kalifornischen Malibu. „Der Activesphere ist einzigartig“, unterstreicht Studioleiter Gael Buzyn, „er stellt eine neue Form des Crossovers dar, die geschickt die Eleganz eines Audi Sportback, die Vielseitigkeit eines SUV und echte Offroad-Fähigkeiten miteinander kombiniert.“

Der Laderaum des elektrischen Allradlers wandelt sich wie von Geisterhand in eine offene Ladefläche um, während die Fahrgastzelle durch eine ausfahrbare Trennscheibe geschützt bleibt. Dahinter finden in den Befestigungsschienen größere Freizeitgegenstände wie Mountainbikes oder Wakeboards Platz für die unterhaltsame Wochenendgestaltung. Durch den elektrischen Allradantrieb und die Bodenfreiheit, die sich über die variable Luftfederung der Fünflenkerachsen vorne wie hinten von knapp 21 auf 25 Zentimeter erhöhen lässt, geht es mit der Studie des Audi Activesphere Concept zumindest imaginär lokal emissionsfrei über Waldwege bis zum Startpunkt von Mountainbike- oder Hikingtour.

Die elektrische Reichweite des Allrad-Crossovers soll mit Akkutechnik und Antrieb aus dem PPE-Baukasten bei über 600 Kilometern liegen, ehe der nächste Ladestopp kommt. An der Vorder- und Hinterachse leisten die beiden Elektromotoren 325 kW / 442 PS und ein maximales Drehmoment von gewaltigen 720 Nm.

Im Innern bietet das Konzeptmodell vier Einzelsitze und ein Cockpit, das nur auf Knopfdruck inklusive Minimalinstrumentierung und Lenkrad ausfährt. Der Fahrer blickt dabei nicht wie gewohnt auf große Displays hinter dem Steuer oder in der Windschutzscheibe, sondern setzt eine Hightechbrille auf, die jegliche Informationen ins Innere des Fahrzeugs projiziert. Geht es auf die Radtour, wird die sogenannte Mixed-Reality-Brille weiter getragen und dient zur Kommunikation oder der Navigation im freien Gelände. Im autonomen Fahrmodus fahren Lenkrad, Armaturentafel und Pedale in den Hintergrund und die Insassen können das üppige Platzangebot genießen und über eine Luke im Vorderwagen sogar in den Bereich vor dem Auto blicken. Stefan Grundhoff; press-inform

Mehr zum Thema AUDI

Lohnt sich der Premium-Zuschlag? 2022 AUDI Q4 e-tron 50 im Video-Fahrbericht Audi spielt die Premium-Karte und will sich vom VW ID.4 und Skoda Enyaq iV absetzen. Wir waren im Q4 e-tron 50 unterwegs und haben uns selbst ein Bild vom Premi Seriennahe Studie Vorschau: Das wird der neue Audi A6 Avant e-tron Audi gibt mit der seriennahen Studie des A6 Avant E-Tron Concept einen konkreten Ausblick auf seine kommende Oberklassegeneration. Die soll nicht nur als Verbre Im Fahrbericht - Das schwere Erbe des Ur-Quattro 1991er Audi S2 Coupé und seine bewegte Vergangenheit Das Audi S2 Coupé trat 1990 das schwere Erbe des Ur-Quattro an. Bei der Entwicklung gab es einige Hürden zu überwinden, was den Spaß, den das Allrad-Auto... Ein Audi ohne quattro Audi R8 Performance-Variante mit Heckantrieb Den R8 V10 Quattro gibt es schon als „Performance“-Variante, nun packt Audi auch beim heckgetriebenen R8 noch was drauf. Der neue R8 V10 Performance RWD bek Audi Skysphere Concept in Pebble Beach Skysphere - Elektrisierende Elektroroadster-Studie von Audi Während sich die meisten europäischen Autohersteller auf der Monterey Autoweek in diesem Jahr überraschend zurückhalten Audi A6 e-tron auf „Premium Platform Electric“-Basis Blick in die Zukunft: So sieht der neue Audi A6 e-tron aus Mit Modellen wie dem e-tron, e-tron GT und Q4 e-tron ist es bei Audi rein elektrisch lange nicht getan. Auf der Auto China 2021 in Shanghai zeigen die Ingolstä. „S“ geht voran H&R Sportfedern für den 2021er Audi S3 (Typ GY) Der um ca. 30mm abgesenkte Fahrzeugschwerpunkt des Audi S3 sorgt neben direkteren Einlenkverhalten und reduzierter Karosseriebewegung für den perfekten Stand Dynamikplus in Perfektion dank H&R H&R Sportfedern und Stabis für den neuen Audi A3 (Typ GY 2021) Schick, schick, was die Ingolstädter Designer mit dem neuen A3 auf die Räder gestellt haben. Die Audi-Kompaktklasse spricht Dynamik pur, erst recht, wenn ein Knaller! Audi steigt in die Formel 1 ein Audi baut Formel-1-Motor - in Deutschland! Audi steigt in die Königsklasse des Motorsports ein. Die Premiummarke tritt ab 2026 mit einer eigens entwickelten Antriebseinheit in der Formel 1 an. Halbzeit bei der Rallye Dakar 2023 Audi-Debakel trotz Vorsprung durch Technik Die 16-tägige Rallye Dakar hat Halbzeit. Die Sieg-Träume von Audi sind längst begraben, während Toyota einem neuen Erfolg entgegenfährt. „Wir wollen unte TT RS Iconic Edition zum großen Finale! 2023 Audi TT RS Coupé Iconic Edition im Fahrbericht Er ist der letzte seiner Art – der Audi TT verabschiedet sich mit einem bollernden Stakkato in Form der RS Iconic Edition. Streng limitiert – auf gerade ein

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community