General Motors bestätigt neue Small-Block-V8-Generation

US-Autobauer hält am V8-Motor fest

General Motors bestätigt neue Small-Block-V8-Generation: US-Autobauer hält am V8-Motor fest
Erstellt am 26. Januar 2023

General Motors (GM) gehört zu den Fahrzeugherstellern, die ihre Modellpalette bis 2035 vollständig auf Elektrofahrzeuge umstellen wollen. Das ist allerdings noch mehr als ein Jahrzehnt entfernt. Bis dahin will man den V8 mit einer neuen Generation des Small-Block-V8 am Leben halten. Der Small-Block wird in der einen oder anderen Version seit 1954 produziert. Moderne Versionen des Triebwerks haben den gleichen Bohrungsabstand und einige andere Merkmale mit dem Originalmotor gemeinsam, obwohl er stark überarbeitet wurde.

Die vierte Generation des Motors wurde ab 2005 produziert. Die Small-Block-Chevy-Generationen hatten in der Vergangenheit eine Verweildauer von 10 und 15 Jahren, mit Ausnahme der ersten Generation. Der aktuelle Small-Block der fünften Generation debütierte in der Corvette C7 von 2014, also vor fast einem Jahrzehnt.
Die Nachricht eines neuen V8-Motors wurde in einer Pressemitteilung des Automobilherstellers bestätigt, in der von 854 Millionen Dollar die Rede war, um die Anlagen auf die Produktion der sechsten Generation des Small-Block-V8 vorzubereiten.

"Heute kündigen wir bedeutende Investitionen an, um unser branchenführendes Angebot an Full-Size-Pickups und SUVs zu stärken, indem wir vier US-Werke auf den Bau der sechsten Generation des Small-Block-V8-Motors von GM vorbereiten", sagte Gerald Johnson, GM Executive Vice President of Global Manufacturing and Sustainability.
Das bedeutet, dass wir in absehbarer Zukunft weiterhin V8-angetriebene Fahrzeuge auf den Straßen sehen werden, die beiden ebenfalls mit V8-angetriebenen Modelle Corvette und Camaro wurden allerdings nicht erwähnt.

Mehr zum Thema:

Gestört aber Geil - VW Lupo V8, Audi A8 1,2 TDI und 2-Liter-Lupo Warnung: Diese Projekte sind nichts für Anfänger! Tuning-Projekte können mitunter seltsame Früchte tragen – durch seine Maßnahmen hat André Pötzsch am Ende eine ganz besondere Ernte eingefahren. Er verfra Bissiges Kraftpaket mit hohem Spaßfaktor 2017er Chevrolet Camaro V8 im Fahrbericht Alle Jahr wieder stellt sich unsere Redaktion die Frage, mit welchen Fahrzeug soll es auf unseren Roadtrip an den Wörthersee zum GTI-Treffen gehen. E-Kennzeichen als Lachnummer: V8-Turbo mit E-Kennzeichen Porsche Cayenne E-Hybrid mit mehr E-Reichweite und Steuererleichterung 550 PS, 4,0 Liter Hubraum und V8-Turbo unter der Haube, aber ein E-Kennzeichen spazieren fahren? Das macht Porsche beim Cayenne Turbo S E-Hybrid mit einem VW Caddy mit Audi V8 im Heck Extrem-Tuning made in Polen An diesem VW Caddy ist nichts, wie es scheint. Ein Blick unter die Motorhaube offenbart zwei Dinge: Erstens - hier gibt es keinen Motor mehr. Zweitens - Hier st V8-Turbomotor für den neuen C63 AMG Erste Bilder und Infos zum neuen Mercedes-Benz C63 Der C63 AMG zählt zu den erfolgreichsten AMG-Modellen überhaupt. Mit der 2015er Version könnte die Baureihe einen weiteren Schub bekommen. Jedenfalls wird un Clubsport-Rakete – BMW M3 V8 Biturbo mit 750 PS Manhart Racing gibt Gas mit dem MH3 V8 RS Clubsport Bereits in der Vergangenheit sorgte die Firma Manhart Racing mit spektakulären Motorumbauten und sensationellen High-Performance-Fahrzeugen auf BMW-Basis für

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community