Facelift total für den Dreitürer, Sportback, Limousine und Cabriolet

Neuer Look für den 2016er A3 und S3

Facelift total für den Dreitürer, Sportback, Limousine und Cabriolet: Neuer Look für den 2016er A3 und S3
Erstellt am 6. April 2016

Ein großes Facelift, neue Motoren und mehr elektronische Helfer sowie ein virtuelles Cockpit spendiert Audi zum neuen Modelljahr dem A3. Besonders auf das Audi “virtual cockpit“ haben viele gespannt gewartet, das mit dem neuen Facelift der A3-Familie wird dieses optionale Feature nun endlich lieferbar sein. Auf dem hochauflösenden 12,3-Zoll großen TFT-Bildschirm lassen sich zwei Ansichten einstellen. Im klassischen Modus erscheinen die Instrumente so groß wie bei den gewohnten Analoganzeigen. Im Infotainment-Modus hingegen dominiert ein zentrales Fenster, das der Navigationskarte mehr Platz bietet oder übersichtliche Listen aus den Bereichen Telefon, Radio und Audio anzeigt. Drehzahlmesser und Tacho werden hier als kleine Runduhren dargestellt. Zudem wurde die Menüstruktur im MMI-System neu konzipiert.

Das MMI Radio plus mit elektrisch ausfahrendem 7-Zoll-Monitor ist serienmäßig an Bord. Die auf Wunsch erhältliche MMI Navigation und die MMI Navigation plus mit MMI touch bringen viele Online-Funktionen ins Auto: Navigation mit Google Earth und Google Street View, Verkehrsinformationen in Echtzeit sowie praktische Hinweise zu Parkplätzen, Reisezielen, Nachrichten oder das Wetter.

Verbesserte Fahrerassistenzsysteme mit neuen Funktionen

Auch im Bereich der Fahrerassistenzsysteme legt der neue A3 nach. So wurde der Audi active lane assist und Audi pre sense front weiterentwickelt. Der Stauassistent, der mit der Audi adaptive cruise control (ACC) den A3 auf Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält, lässt den A3 nach kurzem Stillstand in Kombination mit der S tronic wieder automatisch anfahren. Im zähfließenden Verkehr bis 65 km/h übernimmt der Stauassistent auf gut ausgebauten Straßen sogar kurzfristig die Lenkarbeit.

65 Bilder Fotostrecke | Alle Bilder zum Audi A3-Facelift: Die Bilder zum neuen 2016er Audi A3 #01 #02 Eine weitere Neuheit für die A3-Familie ist der optional verfügbare Emergency Assist. Der leitet das Bremsen bis zum Stillstand ein, wenn trotz erfolgter Warnungen keine Lenkimpulse des Fahrers erkannt werden.

Neuer Look bei unveränderten Abmessungen

Optisch setzt sich der neue A3 vor allem durch die neu gestalteten Stoßfänger und Scheinwerfer (Xenon-Serie, Matrix-LED-Scheinwerfer optional) vom A4 ab. Zudem sind die fünf neue Farben Arablau, Kosmosblau, Nanograu, Tangorot und Vegasgelb lieferbar. Neben den Basismodellen gibt es künftig die beiden Linien sport und design, darüber rangieren das S line-Sportpaket und die design selection.

3-Zylinder-TFSI für den A3

Angetrieben wird der neue A3 zur Markteinführung im Sommer erst einmal von sechs Motoren, darunter drei Benzin- und drei Diesel-Motoren. Der vollständig neu entwickelte 2.0-TFSI stammt aus dem A4 und leistet 190 PS. Audi setzt dazu eine neu entwickelte Siebengang-S tronic mit Nasskupplung ein, welche das bisher verwendete Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe mit trockener Kupplung ablöst.

50 Bilder Fotostrecke | Alle Bilder zum Audi S3-Facelift: Die Bilder zum neuen 2016er Audi S3 #01 #02 Mit der Hälfte des Hubraums kommt der 3-Zylinder-1.0-TFSI aus, der es auf 115 PS und 200 Nm Drehmoment bringt. Die Diesel leisten 110, 150 und 184 PS. Auch die Hybridversion e-tron und die Erdgasversion g-tron bleiben unverändert im A3-Programm.

Nur kleinere Änderungen wurden beim S3 vorgenommen. So steigt hier die Leistung lediglich um 10 auf 310 PS und 400 Nm Drehmoment. Die Lenkung und das Setup der elektronischen Stabilisierungskontrolle ESC sowie die Lamellen-Kupplung des Allradantriebs wurden optimiert, was für mehr Fahrdynamik sorgen soll.

 

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