ESSEN MOTOR SHOW: Ausstellerstimmen

Thomas Wörmann von ThyssenKrupp Bilstein Tuning im daparto-Interview

ESSEN MOTOR SHOW: Ausstellerstimmen: Thomas Wörmann von ThyssenKrupp Bilstein Tuning im daparto-Interview
Erstellt am 30. November 2010

Ein Aussteller-Interview im Rahmen der Essen Motor Show hat der Essen Motor Show daparto-Blog mit Thomas Wörmann, Marketingleiter der ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH, geführt. Herr Wörmann äußert sich darin u.a. zum Stellenwert der EMS für sein Unternehmen und die aktuelle Werbe-Kampagne “Tiefer geht anders”, die auch Teil des Messeauftritts 2010 ist.



Seit den Anfängen der EMS 1968 in Essen dabei - Thomas Wörmann, Marketingleiter von ThyssenKrupp Bilstein

daparto: Seit wann ist Bilstein als Aussteller der EMS dabei?



Thomas Wörmann: Wir stellen in Essen aus, seitdem es die Messe gibt. Vor 43 Jahren, als die Motor Show noch “Jochen Rindt Show” hieß, waren wir bereits dabei und haben der Veranstaltung seitdem ohne Unterbrechung die Treue gehalten.



daparto: Was ist das Besondere an der Essen Motor Show?



Thomas Wörmann: Die EMS ist das größte Event zum Thema “Tuning” und “Motorsport”, auf das wir nicht verzichten können bzw. wollen. Die Messe deckt mit ihrem Fokus zwei für uns maßgeblichen Themen ab. Wir engagieren uns seit jeher im Motorsport und sind eine der führenden Marken im Bereich Tuning. Die Zielgruppe der Messe ist mit unserer als EMS-Aussteller der “Stunde Null” somit deckungsgleich. Generell bemühen wir uns dort zu sein wo wir auf möglichst viele unserer (potenziellen) Kunden treffen und richten dementsprechend unsere Markeing-Maßnahmen darauf aus – von der “Bilstein Tribüne” auf dem Nürburgring bis zum Messestand auf der Essen Motor Show.



daparto: Was steht im Fokus Ihres diesjährigen Messeauftritts?



Thomas Wörmann: Wie in jedem Jahr wollen wir auch 2010 unsere hohe Kompetenz im Bereich des Fahrwerk-Tunings kommunizieren, die wir durch unsere “Aus dem Sport in die Serie” Vorgehensweise erlangen. Was im Motorsport ausführlich getestet und erprobt wurde kommt anschließend regelmäßig in Serienfahrzeugen – wie z.B. dem Porsche 911 oder dem Bugatti Veyron – zum Einsatz. Die an unserem Stand ausgestellten Fahrzeuge verdeutlichen die Bandbreite, in der unsere Produkte zum Einsatz kommen können – vom Opel Rekord B über den Fiat 500 bis zum Audi R8 LeMans. Mit dem Bilstein Fahrwerk im Fiat 500 zeigen wir, dass Qualität “Made in Germany” bereits für einen Kleinwagen angeboten wird und erschwinglich ist – das Bilstein B14 Gewindefahrwerk ist für den “Cinquencento” schon ab 750 Euro zu haben.



daparto: Was hat es mit der “Tiefer geht anders” Kampagne auf sich?



Thomas Wörmann: Die Kampagne soll zeigen, dass beim Thema “Tieferlegung” zwei Kriterien besonders wichtig sind – zum einen sollte die Performance des verbauten Fahrwerks optimal ausfallen, zum anderen darf die Sicherheit nicht vernachlässigt werden. In der Vergangenheit haben einige Tuning-Fans minderwertige Qualität zugunsten tiefster Preise in Kauf genommen – und das bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie dem Fahrwerk. Wir sehen allerdings, dass sich das Bewusstsein hier deutlich gewandelt hat und möchten dies durch die Kampagne nachhaltig schärfen. Als Botschafterin steht uns Lina van de Mars zur Seite, mit der wir u.a. einige Video-Clips gedreht haben und die im Rahmen der EMS auch an unserem Messestand zu Gast ist. Flankierend nutzen wir das Internet – unter www.tiefer-geht-anders.de sowie bei facebook gibt es weitere Infos zur Kampagne.



daparto: Haben Sie vielen Dank für das Gespräch! Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche EMS 2010!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community