Der VW Käfer ist aus der Automobil-Geschichte nicht wegzudenken. Von 1938 bis zum 5. Juli 2003 (Ende der Produktion in Mexiko) wurden genau 21.529.464 Exemplare gebaut. Damit war eine Ära beendet. Das Auto war schon zu seinen Lebzeiten eine Legende. Unzählige Spezial-Firmen oder Käfer-Fans modifizierten ihn und bauten witzige, teilweise skurrile Exemplare. So auch Momir Bojić aus Bosnien & Herzegowina, der einen Käfer im Holz-Look auf die Räder gestellt hat.
Kult-Auto im Holz-Look
18 Monate brauchte der Rentner Bojić, ehe er sein Traumauto fertiggestellt hatte. Natürlich hatte er vorher Erfahrungen mit der Verwendung von Holzmaterialien, aber ein Auto mit Holz zu bearbeiten, war vollkommen neu für ihn. Über 20.000 Eichen-Holzteile verwendete er. Die trug er dann per Kleister auf die abgeschliffene Metall-Karosse auf, nicht ohne dass das Dach des 1975er-Käfers vorher abgesägt worden war.
So entstand aus der ursprünglichen Limousine ein Cabriolet. Was die Technik des Autos angeht, wurde nicht der originale Motor eingebaut, sondern ein ähnlicher Vierzylinder mit Luftkühlung. Ansonsten blieb alles beim Alten. Das Auto ist für den normalen Straßenverkehr zugelassen.
Foto: Willsheer
6 Bilder Fotostrecke | Die Essen Motor Show präsentiert den VW Käfer aus Holz: VW Käfer auf dem Holzweg
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