Der neue BMW X2 (2018)

So sportlich wird der neue BMW X2

Der neue BMW X2 (2018): So sportlich wird der neue BMW X2
Erstellt am 26. Oktober 2017

Bereits im März 2018 soll der neue BMW X2 beim Händler stehen. Einen Vorgeschmack auf das kompakte SUV hatte uns BMW bereits im Jahr 2016, auf dem Pariser Automobilsalon, mit einer seriennahen Studie geliefert die für Aufsehen sorgte. Nun rollt das Serienmodell ins Rampenlicht.

Mit einem eigenständigen Design und sportlicher Fahrwerksabstimmung schließt der X2 die Lücke im BMW-X-Programm und soll vor allem junge und jung gebliebene Zielgruppe ansprechen. Der BMW X2 präsentiert sich dabei immer in Bestform. Wie ein durchtrainierter Athlet steht er auf der Straße – und vereint dabei die robusten Gene eines typischen BMW X Modells mit der eleganten Sportlichkeit eines Coupés. Das zeigt sich zum einen an seinen quadratisch anmutenden Radhäusern, den markanten Endrohren sowie den betonten Seitenschwellern und zum anderen an der flachen Dachlinie die rund 7 Zentimeter tiefer als beim Bruder X1 liegt.

Neu und erstmals verfügbar ist das Modell M Sport X. Mit ihm lässt sich der Charakter des BMW X2 noch individueller gestalten. Die BMW Doppelniere kehrt im BMW X2 die bisher bekannte Trapezform um und wird nach unten hin breiter. Eine solche Optik gibt es zum ersten Mal bei einem modernen BMW. Das zusätzliche BMW Emblem an der C-Säule zitiert ein beliebtes Detail klassischer BMW Coupés wie 2000 CS und 3.0 CSL und verweist so dezent auf die sportlichen Gene des BMW X2.

Diese Gene bringen die BMW TwinTurbo Motoren gewohnt dynamisch auf die Straße. Zum Marktstart sind drei Varianten erhältlich: der BMW X2 sDrive20i mit 192 PS sowie die Dieselmodelle X2 xDrive20d mit 190 PS und X2 xDrive25d mit 231 PS.

Beide Dieselmodelle sind serienmäßig mit dem Allradantrieb xDrive und 8-Gang-Steptronic ausgestattet. Das Benzinmodell verfügt über das 7-Gang-Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung. Anfang 2018 wird das Portfolio des BMW X2 um zusätzliche Modelle erweitert. Mit dem Dreizylinder X2 sDrive18i sowie den Vierzylindern X2 xDrive20i, X2 sDrive18d und X2 xDrive18d stehen dann weitere Varianten des X2 zur Wahl. Das Leistungsspektrum der Otto-Modelle reicht von 140 PS im X2 sDrive18i bis 192 PS im X2 xDrive20i. Die Diesel-Modelle X2 sDrive18d und X2 xDrive18d haben 150 PS.

Das Fahrwerk überträgt die hohe Agilität und Dynamik der BMW Aggregate auf die Straße. Die Modelle M Sport und M Sport X sind serienmäßig mit dem M Sportfahrwerk mit strafferer Feder- und Dämpferauslegung sowie Tieferlegung ausgestattet, für den BMW X2 ist es auf Wunsch erhältlich. Mit der optional erhältlichen Dynamischen Dämpfer Control inklusive 10 mm Tieferlegung lässt sich die Fahrwerkseinstellung noch individueller regeln.

Das Interieur der beiden Modelle M Sport und M Sport X verfügt über eine Stoff Micro Hexagon/Alcantara anthrazit Kombination mit Kontrastnähten auf der Instrumententafel und der Mittelkonsole. Auch das Instrumentenkombi und die großen Displays setzen serienmäßig ein Highlight und deuten optisch auf die digitale Kompetenz von BMW hin. Optional verfügbar ist unter anderem auch das vollfarbige BMW Head-Up Display.

40 Bilder Fotostrecke | So sportlich wird der X2 : Die Bilder zum neuen BMW X2 #01 #02 Auch im Bereich der Fahrerassistenzsysteme bietet der BMW X2 aktuelle Technologien. Der Stauassistent etwa entlastet den Fahrer bei ermüdenden Stop-and-Go-Fahrten im dichten Verkehr auf Autobahnen. Er ist Teil des optionalen Driving Assistant Plus, das eine Reihe von kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen zusammenfasst. Auch der optionale Parkassistent macht es dem BMW X2 Fahrer einfacher. Er erkennt geeignete Parklücken selbstständig und übernimmt das Lenken auf Wunsch des Fahrers.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community