Aufholjagd von Startplatz 17 zum Triumph

BMW gewinnt 24h Nürburgring: ROWE Racing siegt mit dem M4 GT3 EVO

Aufholjagd von Startplatz 17 zum Triumph: BMW gewinnt 24h Nürburgring: ROWE Racing siegt mit dem M4 GT3 EVO
Erstellt am 23. Juni 2025

Triumph für BMW bei den 24 Stunden Nürburgring 2025: ROWE Racing gewinnt mit dem BMW M4 GT3 EVO den Langstreckenklassiker nach einer spektakulären Aufholjagd. Augusto Farfus, Jesse Krohn, Raffaele Marciello und Kelvin van der Linde starten von Platz 17 – und sichern BMW den 21. Gesamtsieg beim Eifel-Marathon.

Nach verpasstem Top-Qualifying sorgt Farfus für einen Raketenstart. Schon in Runde eins schiebt er sich in die Top Ten. Eine rote Flagge nach einem Stromausfall unterbricht das Rennen für über zwei Stunden. Nach dem Restart zeigt sich das Quartett in Topform: Van der Linde fährt von Platz neun auf Rang drei, später übernehmen Marciello und Krohn das Kommando.

Nach Sonnenaufgang entwickelt sich ein packender Zweikampf um die Spitze. Farfus übernimmt dreieinhalb Stunden vor Schluss die Führung. Eine Strafe gegen den bis dahin führenden #911 Porsche ebnet endgültig den Weg. Van der Linde überquert die Ziellinie als Zweiter, doch der Protest der Konkurrenz wird abgelehnt – der Sieg ist BMW nicht mehr zu nehmen.

Für Farfus ist es der erste Nürburgring-Sieg seit 15 Jahren, Krohn und Marciello feiern ihre Premiere. Van der Linde siegt nach 2017 und 2022 zum dritten Mal – erstmals für BMW.

Auch der neue BMW M2 Racing überzeugt beim letzten Härtetest vor dem Verkaufsstart. Eingesetzt vom FK Performance Motorsport-Team, gewinnt er souverän die Klasse SP 3T. Jens Klingmann, Charles Weerts, Ugo de Wilde und Motorsport-Journalist Michael Bräutigam liefern ein fehlerfreies Rennen und bringen das Fahrzeug auf Platz 36 im Gesamtklassement ins Ziel.

Insgesamt feiern BMW-Teams sieben Klassensiege – unter anderem durch AV Racing by Black Falcon mit dem BMW M4 GT4 EVO in der SP10-Klasse und das Adrenalin Motorsport Team mit dem BMW M240i Racing. Der Gesamtsieg für ROWE Racing bedeutet für BMW den ersten Triumph beim 24h-Rennen seit 2020 – und ist ein starkes Signal für die kommende GT-Saison mit Höhepunkt in Spa.

Mehr zum Thema:

Superlativ auf vier Rädern Der BMW M4 mit H&R DCS-Gewindefahrwerk (G82/G83) Standard oder Competition – der M4 steht am oberen Ende der bayrischen Performance-Schmiede, sozusagen ein Autogewordenes Superlativ. Was also liegt näher, a Der neue BMW M4 CS (2024) vorgestellt M4 CS als optimaler Kompromiss? Platz ist in der kleinsten Lücke: Mit dem neuen BMW M4 CS stellen die Münchner ein weiteres Sondermodell des erfolgreichen Sportcoupés vor, das sich zwischen M-pfehlenswert H&R Sportfedern für das BMW M4 Cabrio Standard oder Competition - das M4 Cabriolet ist das „Open End“ der bayrischen Performance-Schmiede. Was liegt da näher, als noch einen Satz H&R Tieferlegu 50 Jahre BMW M BMW M3 und M4 als Jubi-Edition Am 24. Mai 1972 wurde der Gesellschaftsvertrag für die BMW Motorsport GmbH abgeschlossen. Um das zu feiern, legt BMW M ein besonders Editionsmodell auf. Die Son Eine Frage der Einstellung: H&R Gewindefedern für BMW M3 + M4 Nach dem Sportfedernsatz für die M3 / M4-Modelle haben die H&R Ingenieure jetzt auch die Gewindefedern freigegeben. Damit ist eine variable Absenkung des Fahrz Weniger für mehr Der neue 2022er BMW M4 CSL BMW hat die Bitten der Fans erhört und bringt einen BMW M4 CSL heraus. Der Neuauflage macht ihren legendären Vorgängern alle Ehre, ist 100 Kilogramm leichter

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community