Triumph für BMW bei den 24 Stunden Nürburgring 2025: ROWE Racing gewinnt mit dem BMW M4 GT3 EVO den Langstreckenklassiker nach einer spektakulären Aufholjagd. Augusto Farfus, Jesse Krohn, Raffaele Marciello und Kelvin van der Linde starten von Platz 17 – und sichern BMW den 21. Gesamtsieg beim Eifel-Marathon.
Nach verpasstem Top-Qualifying sorgt Farfus für einen Raketenstart. Schon in Runde eins schiebt er sich in die Top Ten. Eine rote Flagge nach einem Stromausfall unterbricht das Rennen für über zwei Stunden. Nach dem Restart zeigt sich das Quartett in Topform: Van der Linde fährt von Platz neun auf Rang drei, später übernehmen Marciello und Krohn das Kommando.
Nach Sonnenaufgang entwickelt sich ein packender Zweikampf um die Spitze. Farfus übernimmt dreieinhalb Stunden vor Schluss die Führung. Eine Strafe gegen den bis dahin führenden #911 Porsche ebnet endgültig den Weg. Van der Linde überquert die Ziellinie als Zweiter, doch der Protest der Konkurrenz wird abgelehnt – der Sieg ist BMW nicht mehr zu nehmen.
Für Farfus ist es der erste Nürburgring-Sieg seit 15 Jahren, Krohn und Marciello feiern ihre Premiere. Van der Linde siegt nach 2017 und 2022 zum dritten Mal – erstmals für BMW.
Auch der neue BMW M2 Racing überzeugt beim letzten Härtetest vor dem Verkaufsstart. Eingesetzt vom FK Performance Motorsport-Team, gewinnt er souverän die Klasse SP 3T. Jens Klingmann, Charles Weerts, Ugo de Wilde und Motorsport-Journalist Michael Bräutigam liefern ein fehlerfreies Rennen und bringen das Fahrzeug auf Platz 36 im Gesamtklassement ins Ziel.
Insgesamt feiern BMW-Teams sieben Klassensiege – unter anderem durch AV Racing by Black Falcon mit dem BMW M4 GT4 EVO in der SP10-Klasse und das Adrenalin Motorsport Team mit dem BMW M240i Racing. Der Gesamtsieg für ROWE Racing bedeutet für BMW den ersten Triumph beim 24h-Rennen seit 2020 – und ist ein starkes Signal für die kommende GT-Saison mit Höhepunkt in Spa.
Superlativ auf vier Rädern
Der BMW M4 mit H&R DCS-Gewindefahrwerk (G82/G83)
Der neue BMW M4 CS (2024) vorgestellt
M4 CS als optimaler Kompromiss?
M-pfehlenswert
H&R Sportfedern für das BMW M4 Cabrio
50 Jahre BMW M
BMW M3 und M4 als Jubi-Edition
Eine Frage der Einstellung:
H&R Gewindefedern für BMW M3 + M4
Weniger für mehr
Der neue 2022er BMW M4 CSL
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar