Der neue BMW M4 CS (2024) vorgestellt

M4 CS als optimaler Kompromiss?

Der neue BMW M4 CS (2024) vorgestellt: M4 CS als optimaler Kompromiss?
Erstellt am 8. Mai 2024

Platz ist in der kleinsten Lücke: Mit dem neuen BMW M4 CS stellen die Münchner ein weiteres Sondermodell des erfolgreichen Sportcoupés vor, das sich zwischen M4 Competition und dem Topmodell CSL positioniert. Mit 20 PS mehr und 20 Kilogramm weniger übertrifft der CS das Competition-Modell in Sachen Leistungsgewicht spürbar, Fahrspaß garantiert!

Schnell und exklusiv

Als Sondermodell positioniert sich der M4 CS zwischen dem BMW M4 Competition Coupé mit M xDrive und dem limitierten BMW M4 CSL, und bietet laut BMW eine einzigartige Kombination aus Leistung, Stil und Innovation. Unter der Haube des M4 CS befindet sich der bekannte, leistungsstarke Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie. Mit einer Leistung von 405 kW/550 PS bietet der M4 CS eine spontane Kraftentfaltung und eine beeindruckende Beschleunigung. In nur 3,4 Sekunden sprintet das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 302 km/h. Begleitet wird die Leistungsentfaltung des Motors vom emotionsstarken Sound, den die zweiflutige Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen, einem gewichtsoptimierten Titan-Endschalldämpfer und den beiden M typischen, mattschwarz lackierten Endrohrpaaren erzeugt. Die akustische Präsenz des Antriebs ist dabei an die im M Setup Menü wählbare Motorcharakteristik gekoppelt.

Nordschleifen-erprobt

Diese beeindruckende Leistung wird durch eine spezifische Fahrwerksabstimmung und eine präzise Lenkung ergänzt, die ein dynamisches und agiles Fahrerlebnis ermöglichen. Die Kraftübertragung auf die Fahrbahn erfolgt über das intelligente Allradsystem M xDrive. Mithilfe einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im Verteilergetriebe variiert es das Antriebsmoment stufenlos zwischen den Vorder- und Hinterrädern und sorgt so in jeder Situation für ein Maximum an Traktion, Agilität und Fahrstabilität. Bei Erprobungsfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings, die für alle BMW M Automobile der ultimative Gradmesser für markentypische Dynamik, Agilität und Präzision im Fahrverhalten sind, erzielte der neue BMW M4 CS eine offizielle und notariell beglaubigte Zeit von 7:21,989 Minuten für die 20,832 Kilometer lange vollständige Runde.

Der M4 CS zeichnet sich auch durch seine nachhaltige Bauweise aus. Zahlreiche Komponenten des Fahrzeugs sind aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt. Dieses leichte und dennoch extrem stabile Material trägt zur Gewichtsreduktion bei und verbessert die Fahrdynamik des Fahrzeugs.

Edles Schuhwerk

Die Serienausstattung des Sondermodells umfasst eine M Compound Bremsanlage mit wahlweise rot oder schwarz lackierten Bremssätteln. Für die Bremssättel der optionalen M Carbon-Keramik Bremsanlage steht eine Lackierung in Rot oder Gold matt zur Wahl. Serienmäßig ist der neue BMW M4 CS außerdem mit geschmiedeten M Leichtmetallrädern in einem exklusiven V-Speichendesign ausgestattet, die wahlweise in der Farbe Goldbronze matt oder Schwarz matt erhältlich sind.

Die Leichtbau-Räder in den Größen 19 Zoll an der Vorder- und 20 Zoll an der Hinterachse sind für ein maximales Performance-Erlebnis auf der Rennstrecke serienmäßig mit Trackbereifung (optional Ultra-Trackbereifung) bestückt. In den Dimensionen 275/35 ZR19 vorn sowie 285/30 ZR20 hinten überzeugt die Trackbereifung selbst bei einem sportlich ambitionierten Fahrstil auf abgesperrter Strecke mit herausragender Seitenführung und Spurstabilität sowie einem präzisen Lenkgefühl und optimaler Traktion. Für Kunden, die den BMW M4 CS hauptsächlich im Alltag nutzen wollen, steht auf Wunsch und ohne Aufpreis eine High-Performance-Bereifung in den gleichen Dimensionen zur Verfügung.

Feines Interieur

Im Innenraum des M4 CS erwartet die Insassen ein exklusives Ambiente. Die M Carbon Schalensitze bieten Halt und Komfort, während das BMW Curved Display mit M spezifischen Anzeigen und das neueste BMW iDrive für intuitive Bedienung sorgen. Zur Gewichtsoptimierung des Cockpits bestehen die Mittelkonsole, die Schaltwippen am Lenkrad und die Interieurleisten aus CFK.

Fazit

Mut zur Lücke: BMW quetscht in der M4-Baureihe noch ein Modell in die kleine Lücke zwischen Competition und CSL und tut gut daran! Der CS ist deutlich schneller und agiler als der Competition, ohne aber die Kompromisslosigkeit eines CSL zu bedingen. Mit dem CS geht Trackday genauso gut wie Brötchen holen. Insofern könnte er für viele genau die richtige Lösung sein. Nur der Preis könnte noch ein Hinderungsgrund sein: Ab 160.000 Euro plus Steuer gehts los!

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