Audi A3 TFSIe / PHEV

Nachgeladen – Plug-in-Hybrid des Audi A3

Audi A3 TFSIe / PHEV: Nachgeladen – Plug-in-Hybrid des Audi A3
Erstellt am 30. September 2020

Nachdem die anderen Konzernmarken in der Kompaktklasse ihre Plug-In-Hybriden bereits vorgestellt haben, legt nun auch Audi nach. Die Ingolstädter bieten den Audi A3 mit Stecker an. Anders als beim Schwestermodell VW Golf ist der Audi A3 als Plug-In-Hybride nur als Einzelmodell zu bekommen. Während Volkswagen seinen Golf als 245 PS starken GTE sowie als Golf eHybrid mit 204 PS anbietet, ist der Audi A3 40 TFSIe allein in der schwächeren Version mit 150 kW / 204 PS / 350 Nm zu bekommen. Für einen Preis ab 37.470 Euro bietet das Kompaktklassemodell einen sparsamen Verbrauch von 1,4 Litern Super und eine rein elektrische Reichweite von bis zu 67 Kilometern (WLTP).

Aus dem Stand spurtet der allein als Fronttriebler erhältliche Audi in 7,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h. Rein elektrisch ist der hybride Audi A3 140 km/h schnell. Für den Benzinantrieb sorgt der bekannte 1,4 Liter große Turbovierzylinder aus dem Konzernregal mit 110 kW / 150 PS / 250 Nm, der von einem Elektromotor im Getriebekörper unterstützt wird, der 80 kW / 109 PS und 330 Nm maximales Drehmoment für den Vortrieb beisteuert. Die Zusatzleistung wird über ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderachse übertragen.

Das Doppelkupplungsgetriebe hat eine elektrische Ölpumpe, die den Gangwechsel und die Ölversorgung auch dann sicherstellt, wenn der Verbrenner bei elektrischer Fahrt vorübergehend deaktiviert ist. Das Lithium-Ionen-Akkupaket unter der Rücksitzbank des Audi A3 40 TFSIe beinhaltet 96 prismatische Zellen mit einem Speichervolumen von 13 kWh. Ein eigener Kühlkreislauf temperiert dabei die Batterie, bei Bedarf lässt er sich an die Klimaanlage ankoppeln. Der A3 bietet fünf verschiedene Fahrmodi sowie die Funktionen „Battery Hold“ und „Battery Charge“. Beim Abbremsen übernimmt der Elektromotor bis 0,3 g die Verzögerung allein und erst wenn der Fahrer stärker abbremst, steigen die hydraulischen Radbremsen ein. Dabei kann der Elektromotor bis zu 40 kW Leistung zurückgewinnen. Die Gesamtreichweite des Audi A3 40 TFSIe liegt bei rund 850 Kilometern.

Serienmäßig liefert Audi seinen A3 PHEV mit einem Netzladekabel für 230 Volt aus. Der A3 40 TFSIe lädt mit maximal 2,9 kW Leistung, wobei eine leere Batterie in rund vier Stunden wieder zu Kräften gelangt. An öffentlichen Säulen lädt das Auto über ein Mode-3-Kabel schneller, wie schnell verrät Audi aktuell noch nicht. Das Platzangebot ist im Vergleich zu den normalen Verbrennermodellen des Audi A3 nahezu unverändert. Das Ladevolumen liegt bei 280 bis 1.100 Litern. Auf Wunsch gibt es eine elektrische Heckklappe, die das Aus- und Einladen deutlich erleichtert.

Stefan Grundhoff; press-inform

12 Bilder Fotostrecke | 2021 Audi A3 TFSIe / PHEV: Plug-in-Hybrid des Audi A3 vorgestellt #01 #02

Individuell einstellbar #DeutschlandAchter H&R Gewindefedern für den neuen VW Golf 8 Volkswagen bietet für den neuen Golf ein Feuerwerk an Ausstattungsoptionen – so viele, wie nie zuvor Doping für den Leistungskader H&R Gewindefedern für den Audi RS3 und S3 Audi RS3 und S3 sind echte Athleten, bestens austrainiert und mit lässiger Leistungsentfaltung. Sofern die adaptiven Dämpfer an Bord sind, ist sogar das Fahrw Video-Fahrbericht | Das Beste aus zwei Welten? #DeutschlandAchter 2020 VW Golf 8 GTE im Fahrbericht Volkswagen elektrifiziert seine Modellpalette zunehmend außerhalb der neuen ID-Familie und macht auch vor dem neuen Golf nicht Halt. Beim Klassenprimus Golf

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community