Schon ab 2022 an Tesla vorbei?

Volkswagen wird Weltmarktführer bei E-Autos

Schon ab 2022 an Tesla vorbei?: Volkswagen wird Weltmarktführer bei E-Autos
Erstellt am 16. März 2021

Volkswagen ist voll wettbewerbsfähig gegenüber Tesla und anderen Autohersteller im E-Segment. So beurteilt eine Studie die neue MEB-Plattform. Für die UBS-Studie „ID.3 teardown: The biggest EV opportunity – Buy“ haben Fachleute den vollelektrischen ID.3 in seine Einzelteile zerlegt. Ergebnis: Der ID.3 und sein Modularer E-Antriebs-Baukasten (MEB), ist für Volkswagen die Eintrittskarte ins Elektro-Zeitalter und die überzeugendste Lösung eines etablierten Automobilunternehmens.

Mit der Veröffentlichung der Studie haben die Analysten auch das 12-Monats-Ziel für die Volkswagen Aktie um 50 Prozent von 200 auf 300 Euro angehoben. Ihre Empfehlung: kaufen.

In der Untersuchung kam man zu folgendem Schluss: 

  • Die MEB-Plattform, Grundlage der Elektrooffensive von Volkswagen, ist bei den Kosten voll wettbewerbsfähig gegenüber dem US-Elektropionier Tesla.

  • Volkswagen erreicht Spitzenwerte bei Effizienz, Skalierbarkeit und Energiedichte der Batterie.

  • Bei den Kosten der Batteriezellen gehört der Volkswagen ID.3 mit rund 100 US-Dollar pro Kilowattstunde weltweit zu den Top 3.

  • Elektroautos führender Hersteller wie Volkswagen können bis 2025 bei Kosten und Gewinnspannen das Niveau heutiger Verbrenner-Modelle erreichen.

  • Bei Software-Plattform und Ökosystem liegt Volkswagen derzeit noch hinter Tesla – im Vergleich zu anderen etablierten Autoherstellern erreicht Volkswagen jedoch einen Spitzenplatz.

Das technische und wirtschaftliche Rückgrat der E-Offensive ist der Modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB). Die speziell für den Elektroantrieb konzipierte Fahrzeugarchitektur bietet hohe Reichweiten, viel Platz im Innenraum und eine überragende Performance. Demnach versetzt die MEB-Plattform den Konzern in die Lage, attraktive Elektrofahrzeuge (BEVs) über die gesamte Produktpalette anzubieten. Deshalb rechnet UBS damit, dass Volkswagen bereits 2022 Co-Weltmarktführer bei reinen Elektrofahrzeugen wird – mit dem Potenzial, Marktanteile zu gewinnen. Der Volkswagen Konzern investiert bis 2025 insgesamt 35 Milliarden Euro in den Ausbau der Elektromobilität. 2020 verkauften die Konzernmarken 231.600 vollelektrische Fahrzeuge, mehr als dreimal so viele wie 2019. Bis 2030 wird der Konzern rund 70 reine E-Modelle auf den Markt bringen, von denen etwa 20 bereits angelaufen sind.

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