Ab 2020 startet die Serienproduktion

Das ist die Powerbank für´s Auto

Ab 2020 startet die Serienproduktion: Das ist die Powerbank für´s Auto
Erstellt am 5. März 2019

Bislang gab es sie nur als Idee und Skizze, nun zeigt Volkswagen die seriennahe Designstudie der flexiblen Schnellladesäule. Sie kann mit ihren kompakten Abmessungen und einer Standfläche von lediglich 120x100cm überall da aufgestellt werden, wo Bedarf besteht oder noch keine Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Angeschlossen oder auch unabhängig vom Stromnetz ermöglicht sie das laden von bis zu vier E-Fahrzeuge gleichzeitig.

Zwei der Ladeplätze sind dabei sogar als DC-Schnellader ausgelegt. Die Ladekapazität liegt bei bis zu 360 kWh. Mit der DC-Schnellladetechnologie und einer Ladeleistung von 100 kW werden die Batterien der E-Fahrzeuge in kürzester Zeit aufgeladen. Unterschreitet der Energieinhalt des in der Ladesäule verbauten Batteriesatzes einen definierten Wert, wird die entleerte Ladesäule einfach gegen eine geladene getauscht. Schließt man sie hingegen fest an das Stromnetz an, lädt sich das Batteriepack permanent eigenständig nach. Ab 2020 startet die Serienproduktion am Standort Hannover.

Technisch basiert die Ladesäule auf dem Batteriepaket des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB). Verliert eine Fahrzeug-Batterie mit der Zeit an Ladekapazität und unterschreitet eine definierte reduzierte Restkapazität, wird sie ausgetauscht. Besteht sie anschließend eine ausführliche Analyse, kann sie für den Einsatz in einer flexiblen Schnellladesäule wiederverwendet und so weiter genutzt werden.

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