2021 VW Golf R Variant als Serienmodell

Eiskalt erwischt – 320 PS VW-Kombi auf Testfahrt

2021 VW Golf R Variant als Serienmodell: Eiskalt erwischt – 320 PS VW-Kombi auf Testfahrt
Erstellt am 18. Februar 2021

Erwischt! Hier dreht der neue Golf R Variant seine letzten Testrunden in Eis und Schnee, bevor die Top-Variante der Golf-Baureihe in den Handel kommt. Bis auf einen kleinen Aufkleber unterhalb des VW-Zeichens auf der Heckklappe ist von Tarnung am Erlkönig nichts mehr zu sehen. Darunter versteckt sich das neue Logo der Volkswagen R-GmbH, wie es auch schon der klassische Golf R besitzt. Einen Fahrbericht zum Golf R bekommt ihr übrigens bereits hier auf VAU-MAX.de zu lesen.

10 Bilder Fotostrecke | Bilder vom Serienmodell: 2021 VW Golf R Variant: Neuer VW Golf R Kombi auf Testfahrt #01 #02 Technisch wird sich der Golf R Variant des Modelljahrs 2021 kaum vom normalen Golf unterscheiden. Wir erwarten im Top-Kombi ebenfalls den bekannten 2.0-TSI, der ebenfalls mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben ist. Eine Version mit Handschaltung scheint ausgeschlossen, denn bereits das Vorgänger-Modell der siebten Generation war ausschließlich mit DSG zu haben. Auch hier haben wir den passenden Fahrbericht samt Video für euch im Magazin.

Leistungstechnisch bleibt es wohl beim aktuellen Technikstand bei 320 PS sowie einem maximalem Drehmoment von 420 Nm. Das verteilt sich dank 4Motion Golf R-typisch auf alle vier Räder. Die wiederrum arbeiten besonders eng mit dem Fahrdynamik-Manager zusammen. Ob der neue Golf R Variant ebenfalls das Nürburgring-Fahrprofil bekommen wird, ist jedoch offen. Gleiches gilt für die Abgasanlage des R-Variant. Hier wurden Wünsche nach einem Upgrade aus dem Hause Akrapovič laut. Doch die Erlkönigbilder sehen auch dieses Mal nicht danach aus, dass dies klappen wird.

Viel wahrscheinlicher dürfte das R-Performance-Paket sein, mit dem sich die Höchstgeschwindigkeit auch im Golf R Variant dann von 250 auf 270 Stundenkilometer steigern lässt. Sportsitze mit integrierten Kopfstützen sind aktuell bereits im Golf R-Line genauso zu finden wie das Sportlenkrad. Welche Differenzierungsmerkmale der Golf R Variant am Ende noch mitbringen wird, dürfte sich in Kürze zeigen, denn weit weg scheint die Premiere nicht mehr zu liegen.

Erste Fahrt im neuen VW Golf 8 R (2021) Mit ganz viel Grrrrrrrr….. Volkswagen setzt seiner Golf-Familie mit dem R-Modell wieder einmal die dynamische Krone auf. Dabei ist die Leistungslücke zum GTI so klein wie niemals zuvor... Best Driving Experience: H&R Sportfedern für den neuen VW Golf GTI GTI zum Achten! Das vermutlich erfolgreichste Karogestühl der Automobilgeschichte steht in den Startlöchern. Der neue Golf GTI setzt auf den bekannten 2.0 Lit Der neue VW Golf 8 GTI im ersten Fahrbericht – mit Video Der Golf GTI – auch in der achten Auflage ein echter Erfolgstyp GTI – drei Buchstaben, eine Legende. Wir fühlen der achten Generation des Kompaktsportlers aus Wolfsburg genau auf den Zahn und fahren den neuen VW Golf GTI.

 

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community