"Meine ewige Liebe"

Der Traum vom Golf I GTI

"Meine ewige Liebe": Der Traum vom Golf I GTI
Erstellt am 5. November 2021

Der Golf GTI feiert 2021 sein 45. Jubiläum. Ab 1976 produziert, legte die erste Generation des „Sport Golf“ den Grundstein für den bis heute erfolgreichsten Kompaktsportwagen der Welt. Doch bereits zuvor löste der GTI Euphorie aus: Dennis Weber, Mitarbeiter im Team des Automobilmuseums ZeitHaus der Autostadt in Wolfsburg, erhaschte schon vor dem Marktstart einen Blick auf die spätere Volkswagen Ikone. Seine Augen leuchteten sofort und ihm war klar: „Es ist ein Traumauto, das ich selbst einmal besitzen möchte.“ Dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen sollte und „sein GTI“ zudem einmal Teil der Sammlung des ZeitHauses sein würde, ahnte er damals nicht.

Unverhofft kommt oft

Aber alles nacheinander: Dennis Webers Begeisterung kam völlig unverhofft mitten in der Nacht. Sein Vater – damals Testfahrer bei Volkswagen – machte auf der Durchreise zu einer Teststrecke zu Hause Halt. Vom Vater geweckt, ging es zu dem wertvoll beladenen Lkw: „Ich habe den Moment noch genau vor Augen, als sich die Hecktüren öffneten und ich den als Erlkönig getarnten Golf GTI zum ersten Mal sah. Von da an war ich von diesem Auto fasziniert.“ Sein Wunsch, diesen „Ur-GTI“ eines Tages zu besitzen, ging rund 20 Jahre später in Erfüllung. „Ich war zufällig in Braunschweig und sah ‚mein Auto‘ an mir vorbeifahren – sein Zustand war nicht wirklich gut, aber genau dieses Modell in dieser Ausstattung und diesem Farbton wollte ich besitzen. Ich fuhr dem Auto so lange hinterher, bis mich die Fahrerin fragte, was mit mir nicht stimmen würde“, erinnert sich Weber schmunzelnd. „Ich erklärte, dass ich an ihrem GTI interessiert sei und ihn gerne abkaufen würde.“ Gesagt, getan: Man einigte sich und Webers Traum wurde Wirklichkeit – er war stolzer Besitzer eines weißen 1978er Golf I GTI.

Der Weg ins ZeitHaus

Zunächst wartete jedoch eine Menge Arbeit auf Weber, denn „von einem Schmuckstück war zu dem Zeitpunkt noch nicht die Rede. Es stand eine Kernsanierung an. Mit viel Zeit und Liebe habe ich es innerhalb von drei Jahren geschafft, ihn wieder aufzupeppen“. Die umfangreiche Restaurierung des GTI nahm die Volkswagen Mitarbeiterzeitung „autogramm“ zum Anlass, einen Artikel darüber zu schreiben. Auf diesen Artikel wurde die im Jahr 2000 eröffnete Autostadt aufmerksam, die zu diesem Zeitpunkt eine Ausstellung zu „25 Jahre Golf GTI“ im ZeitHaus plante – mit Dennis Weber und dem frisch restaurierten Golf I GTI als Teil der Präsentation. Von dort an nahm alles ziemlich schnell seinen Lauf: „Die Autostadt äußerte den Wunsch, ‚mein Auto‘ zurückzukaufen. Nach langer Überlegung willigte ich ein – zwar mit einem weinenden, aber vor allem auch mit einem lachenden Auge, denn dass mein Auto einmal ins Museum kommen würde, hätte ich mir damals nie vorstellen können.“ Seitdem ist Dennis Webers weißer 1978er Golf I GTI – einer der ersten mit Schiebedach und einer der letzten mit Stahlstoßfänger – als automobiler Meilenstein Teil der ZeitHaus-Sammlung.

Ewige Liebe

Neben den Klassikern, die im ZeitHaus präsentiert werden, umfasst die Sammlung der Autostadt zahlreiche automobile Schätze, die der Öffentlichkeit nicht immer zugänglich sind. Gemeinsam mit weiteren Kollegen kümmert sich Dennis Weber um deren Wartung und auch um die „seines GTI“: „Unser Fahrzeugdepot ist ein Rückzugsort für besondere Autos. Hier bekommen sie täglich Pflege und viel Liebe, damit wir noch lange etwas von ihnen haben.“ Bis heute wird der GTI auch bei Rallyes eingesetzt. Für Weber ist es ein schönes und zugleich unbeschreibliches Gefühl, ihn nach wie vor regelmäßig zu sehen und auch zu fahren: „Das Fahrzeug ist ein Zeitzeuge der Erfolgsgeschichte von Volkswagen. Gerade wenn ich mir Fotos von früher anschaue, leben die Erinnerungen wieder auf. Wenn auch die Papiere nicht mehr in meiner Hand liegen, ist und bleibt dieser GTI meine ewige Liebe.“

Fotocredit: Matthias Leitzke / Ralph Kremlitschka (Studio)

1 of 71 - Darum ist das der Traumgolf VW Golf 2 Limited No.13 im VAU-MAX.de-Check Er ist das, was man einen Mythos nennt, der Golf 2 Limited. Kein anderes Golf-Modell ist derart gesucht und derart faszinierend zugleich wie der 16V G60. Super-Trumpf im Auto-Quartett Lamborghini Countach 25th Anniversary Edition im Fahrbericht Als der Lamborghini Countach vor fünf Jahrzehnten seine 345er Walzen auf den Asphalt setzte, hielt die Autowelt mehr als nur ein paar Sekunden den Atem an. Das Doppelt lenkt besser Täuschungsmanöver: 1955er Volkswagen Fahrschul-Käfer Jeder, der den Mann hinter dem Autohandel Oldbug.com in Kalifornien genauer kennt, weiß, dass ich besonders seltsame Dinge mag, wenn es um klassische Volkswagen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community