Mein Luftgekühlter 2011 der 8te Beitrag: Christian Keiligs Texasgelber

Nachträgliche Weihnachtsbescherung im Pappschächtelchen

Mein Luftgekühlter 2011  der 8te Beitrag: Christian Keiligs Texasgelber: Nachträgliche Weihnachtsbescherung im Pappschächtelchen
Erstellt am 26. August 2011

Auch dieses Jahr wird die Aktion "Mein Luftgekühlter!" zusammen mit unserem Kooperationspartner, dem VW-Teilespezialisten Hoffmann Speedster durchgeführt und ist wieder mit einer Gewinn-Aktion für die besten Beiträge verbunden, bei der es noch mehr Preise als im letzten Jahr zu gewinnen gibt. Und hier ist der achte Beitrag 2011 von Christian Keilig:

Meinen Käfer bekam ich 1994 von Tante Marga zu Weihnachten geschenkt ....und ich hatte mich doch tatsächlich nicht gewundert, dass mein Vater, während wir nach Weihnachten auf der Zugfahrt zu ihr waren, Straßenkarten studierte. Wie sich später herausstellte, sollten wir mit dem Auto zurückfahren – einem Käfer - meinem Weihnachtsgeschenk. Den Schlüssel bekam ich klassisch im kleinen Pappschächtelchen ahnungslos überreicht, denn von Margas Käfer hatte ich nie zuvor gehört.

Strahlend gelb stand der Käfer in der Garage

Den Schlüssel bekam ich klassisch im kleinen Pappschächtelchen ahnungslos überreicht, denn von Margas Käfer hatte ich nie zuvor gehört. Also gingen wir runter in die Garage. Da stand er - frisch gewaschen und poliert. Der Texasgelbe wurde behutsam aus der Garage gefahren und obwohl ich schon einen Führerschein hatte, ließ mich mein Vater als "Führerschein-Neuling" nicht gleich ans Steuer und so saß ich auf der gesamten Rückfahrt fasziniert auf der Rückbank.

Zu Beginn traute ich mich mit meinen 1,98 m Größe noch nicht, in einem alten Käfer auf dem Schulparkplatz zu erscheinen. Doch das ließ nach. "Boah, darf ich auch mal fahren" waren die ersten Worte, die ich von Schulkameraden zu hören bekam. Und wenn ich zur Schule kam, bürgte es sich ein, dass der vorderste Parkplatz meist frei war, weil dort immer der gelbe Käfer parken sollte. Und wenn mich in der Schule jemand nicht mit Namen ansprechen konnte, so doch zumindest mit "Du bist doch der mit dem gelben Käfer?!".

Der Texasgelbe musste auf die Richtbank

Ende der Neunziger nahm mir dann bei Tempo 70 jemand die Vorfahrt und ich drehte mich mit meinem Buckelporsche dreimal um die eigene Achse, bevor ich im Graben landete - Totalschaden! Aber eins war klar: Der Texasgelbe wird nicht verschrottet - er sollte wieder auf die Straße, wurde auf der Richtbank gezogen und in wochenlanger Arbeit komplett repariert.

Später fuhr ich mit meinem Texasgelben zur Abiturprüfung, Berufsausbildung, Berufsschule und zu meinem neuen Job am Flughafen. Seit 2000 wurde er geschont und seitdem mit Saisonkennzeichen und später H-Kennzeichen bewegt. Viel wurde seit 1994 am Fahrzeug nicht geändert; nur getönte Rückleuchten, neue Teppiche, CD-Wechsler, Sitze mit Kopfstützen und die etwas breiteren Mangels-Radkappenfelgen mussten irgendwie sein.

Überraschenderweise fiel dem TÜV-Prüfer im Juni 2011 seit 15 Jahren das erste Mal auf, dass die Scheibenwaschanlage nicht geht und dazu das Ersatzrad mit geplatztem Schlauch. Also fuhr ich mit einem Mängelbericht nach Hause und begann mit der Fehlersuche. Also erst mal Wasser in den Scheibenwassertank, Ersatzrad aufpumpen, alle Schläuche aufstecken und am Hebel ziehen.

Mein Vater beobachtete mit dem Kopf unter der Haube alles genau und konnte sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen, denn das Wasser kam ihm aus allen Richtungen entgegen! Das komplette Ersetzen des Schlauchs ersparte ich mir und “verschweißte“ die kaputten Stellen mit Schrumpfschlauch und testete mit 2 bar. Funktionierte prima, ich hatte endlich meinen TÜV-Stempel bis 2013 und der Prüfer meinte noch zum Käfer: „Gut sieht er aus!"



Natürlich kommt mein Gelber mittlerweile nur noch bei Sonnenschein auf die Straße! Und nach all diesen Erlebnissen werde ich ihn wohl nicht mehr hergeben... nie mehr. Und mein Vater sagt immer noch: „Polier' nicht zu viel, irgendwann haste den Lack durch!"



Text und Fotos: Christian Keilig

Der aktuelle Katalog von Hoffmann Speedster

Mit einem Umfang von 790 Seiten hat das neue, umfassende “Teilenachschlagewerk“ für alle Freunde der Luftgekühlten noch mal um fast 200 Seiten zugelegt. Der äußerst detailierte Katalog hat 4500 informative Abbildungen parat und ist in Sachen Käfer um 1200 und für Bus und Karmann um 1500 neue Artikel erweitert worden.



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