Happy Birthday Corrado

30 Jahre VW Corrado

Happy Birthday Corrado: 30 Jahre VW Corrado
Erstellt am 5. Februar 2018

Dieses Jahr feiert der Corrado seinen 30. Geburtstag. Der 2+2-Sitzer kam Ende 1988 auf den Markt und war ursprünglich als Nachfolger des Scirocco 2 geplant. Letzterer wurde dann aber parallel bis 1992 produziert, der Corrado bis 1995. Der im Herbst 1988 vorgestellte Volkswagen Corrado wurde auf technischer Basis des Golf 2 gefertigt.

Zur Modelleinführung verfügte das Coupé über einen 1,8-Liter-Vierzylinder, der von einem mechanisch angetriebenen G-Lader aufgeladen wurde. Dieser G60-Motor entwickelte eine Leistung von 160 PS. 1991 kamen zwei weitere Aggregate ins Motorenprogramm – ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 16 Ventilen und 136 PS sowie die Topmotorisierung in Form des 2,9-Liter-VR6 (190 PS). Letztere beschleunigte den Corrado auf bis zu 235 km/h. 1993 rundete ein vom Golf 3 GTI bekannter 2,0-Liter-Motor mit 115 PS das Angebot nach unten ab.

Große Spoiler-Show ab 120 km/h

Eine Besonderheit des Sportwagens aus Osnabrück war der ab 120 km/h automatisch ausfahrende Heckflügel, der die Straßenlage bei hoher Geschwindigkeit verbesserte. Der Corrado wurde neben Exporten innerhalb Europas auch in die USA und nach Kanada geliefert.

Im Besitz von Volkswagen Classic sind einige ganz besondere Corrado. Dazu zählen zwei besonders exklusive Corrado Modelle. Zu einen ein Prototyp mit 16V G60-Motor der 210 PS leistet und der 1989 bei Karmann in Osnabrück gefertigt wurde. Das zweite Exponat ist nicht minder faszinierend: Debei handelt e sich um das letztgebaute Exemplar des Corrado – einen 190 PS starken VR6 Linkslenker im Farbton Classicgrün Perleffekt, der am 6. Juli 1995 vom Band lief.

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