Die großen Drei von Opel auf der Techno Classica

Sonderausstellung in Essen: 50 Jahre Kapitän, Admiral und Diplomat

Die großen Drei von Opel auf der Techno Classica: Sonderausstellung in Essen: 50 Jahre Kapitän, Admiral und Diplomat
Erstellt am 19. März 2014

KAD – dieses Kürzel ist nicht nur Kennern der Marke Opel ein Begriff. Kapitän, Admiral und Diplomat definierten in den 1960er und 70er Jahren als „die großen Drei“ die automobile Oberklasse von Opel. Auf der 26. Techno-Classica in Essen (26. bis 30. März) feiert die traditionsreiche Marke den Geburtstag ihrer Oberklasse: Kapitän, Admiral und Diplomat werden 50 Jahre alt. Im März 1964 kam die KAD-Reihe auf den Markt. Bei identischen Karosserien in moderner, geradliniger Formgebung definierten sie sich über Ausstattung und Motorisierung. Im Frühjahr 1969 folgten die neuen Modelle der B-Reihe, die mit modernster Fahrwerkstechnik und geglätteten Formen Maßstäbe in ihrer Fahrzeugklasse setzten.

Die Brücke zum Heute schlägt Opel auf der Techno-Classica mit dem Insignia Sports Tourer OPC – auch das aktuelle Topmodell aus Rüsselsheim wird in Essen zu sehen sein. Und wie in den Jahren zuvor präsentiert sich Opel Classic zusammen mit der Alt-Opel-Interessengemeinschaft, dem größten Opel-Markenclub weltweit.

Opel Classic präsentiert zehn Modelle aus zwei Generationen

Opel zeigt in Essen die gesamte Bandbreite der KAD-Baureihen A und B. Der Kapitän A mit 2,6 Liter-Sechszylinder markierte 1964 den Einstieg in die Oberklasse. Vom seltensten Vertreter der Baureihe, dem Kapitän mit dem optionalen 4,6-Liter-V8-Motor des Diplomat, entstanden nur 113 Stück.

Auch ein rarer Admiral V8 aus der Rüsselsheimer Sammlung von Opel Classic ist in Essen zu Gast. Das ebenfalls ausgestellte Diplomat A V8 Coupé zählte 1965 zu den schnellsten Serienwagen Deutschlands. Der 25.500 Mark teure, bei Karmann gebaute Zweitürer „für Reisende von Rang“ erreichte dank seines V8-Motors mit 5,4 Litern Hubraum und 230 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h.

Zu den Vertretern der B-Baureihe gehören jeweils ein Kapitän und Admiral mit 2,8-Liter-Motor sowie ein Diplomat 2800 E, dessen Sechszylinder als einer der ersten in Deutschland eine elektronische Benzineinspritzung aufwies. Komplettiert wird der Messeauftritt durch einen Diplomat V8 mit 5,4-Liter-Motor sowie zwei ganz spezielle Varianten des Flaggschiffs: Der Diplomat V8 mit langem Radstand wurde während des Staatsbesuchs von US-Präsident Gerald Ford im Juli 1975 benutzt und gehört zur Sammlung von Opel Classic. Aus Privatbesitz stammt das viertürige Diplomat 2.8 E Cabriolet, das 1970 als eines von vier Fahrzeugen zu Repräsentationszwecken bei Karmann umgebaut wurde.

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