Classic Days 2023

Škoda erinnert an seine goldenen Zeiten im Rennsport

Classic Days 2023: Škoda erinnert an seine goldenen Zeiten im Rennsport
Erstellt am 3. August 2023

Die Classic Days am Schloß Dyck waren bei vielen Klassik-Fans ein fixer Termin im Kalender. 2022 erfolgte dann der Umzug vom Schloß zum Messe-Parkplatz nach Düsseldorf und die Veranstalter gaben sich alle Mühe das verlorengegangene Flair durch mehr Action auszugleichen. Die Aussteller gaben sich mehrheitlich große Mühe, das geänderte Konzept zu unterstützen. Und so präsentierten sich die Classic Days in Düsseldorf nicht mehr nur als eher statischen Lifestyle Event, sondern man ließ es jetzt auf einer Demo-Strecke zumindest akustisch ganz ordentlich krachen. Was allerdings nicht jedem Stammbesucher gefiel. War er bislang - gewandet in die Klamotten der 20er, 30er, 40er und 50er Jahre irgendwie auch Teil des Programms - rutschte er nun wieder zurück in die reine Rolle des Zuschauers. Und so mancher "Klassik-Freund" erinnerte sich stirnrunzelnd daran, dass Oldtimer zwar schön anzuschauen, akustisch aber manchmal auch ohrenbetäubend sind. Das gilt zumindest für eher Zartbesaitete.

Wer dennoch auf Klassik-Action steht ist vom 4. bis 6. August in Düsseldorf durchaus an der richtigen Adresse. Škoda bereichert den Event in diesem Jahr mit einer ganz besonderen Rarität: Frisch von seinen Renneinsätzen bei den Le Mans Classics kommt der einzigartige Škoda Sport nach Düsseldorf. Auf dem Gemeinschaftsstand mit der Autostadt Wolfsburg, Audi und VW zeigt Škoda Auto Deutschland außerdem den Kultsportler 130 RS in Rallye- und Rundstreckenversion sowie einen Popular Roadster, wie er bei der Rallye Monte Carlo 1936 sensationell den zweiten Platz in seiner Klasse holte. Die Besucher erleben die ausgestellten Fahrzeuge an allen drei Tagen auch live bei Demoläufen.

 

Es war ein Traum, der kurz Wirklichkeit wurde und dann doch zu früh endete: 1950 startete Škoda mit einem zweisitzigen Sportwagen in Le Mans. Exakt diesen Škoda Sport, das Original-Einsatzauto von 1950, präsentiert die Marke bei den Classic Days in der der Sonderausstellung ‚100 Jahre Le Mans‘. Der filigrane Zweisitzer steht für ein kaum bekanntes, dafür umso spektakuläreres Abenteuer in der facettenreichen Motorsportgeschichte der tschechischen Marke.

Škoda Sport lag in Le Mans 1950 lange Zeit spektakulär gut im Rennen

Das einzigartige Le Mans-Auto vereinte die verlässliche technische Basis des Škoda ‚Tudor‘ mit einer schlanken Vollaluminiumkarosserie in Pontonform, die ihm den Kosenamen ‚Placka‘ – zu Deutsch ‚Pfannkuchen‘ – eintrug. Mitsamt Werkzeugen und mitgeführten Ersatzteilen brachte das Leichtgewicht nicht einmal 700 Kilogramm auf die Waage. Die Werksfahrer Václav Bobek und Jaroslav Netušil fuhren mit dem Škoda Sport schon auf Position zwei in der Klasse bis 1.100 ccm – doch nach 13 der 24 Rennstunden endete das Abenteuer vorzeitig wegen eines ‚Pfennigdefekts‘: einer gebrochenen Kolbenstift-Sicherung. Es sollte der erste und zugleich bislang letzte Auftritt von Škoda bei den 24 Stunden von Le Mans bleiben, denn der Kalte Krieg verhinderte den für 1951 geplanten Start von zwei weiterentwickelten Škoda Sport. An den berühmten Schauplatz kehrte der ‚Placka‘ dennoch zurück: Zum 100sten Jubiläum des berühmten Langstreckenklassikers in diesem Jahr startete der Škoda Sport Anfang Juli bei den Le Mans Classic. Bei diesen Rennen sind ausschließlich Sportwagen startberechtigt, die tatsächlich an einem früheren 24-Stunden-Rennen teilgenommen haben.

 

Škoda 130 RS brillierte auf Rallye-Piste und Rundstrecke

Eine weitere Blüte erlebte die Marke im Rallye-Sport mit dem Sportcoupé Škoda 130 RS. Der ‚Porsche des Ostens‘ sorgte unter anderem bei der Rallye Monte Carlo für internationales Aufsehen, als 1977 ein Doppelsieg in der Klasse bis 1,3 Liter gelang. 1979 wiederholte Václav Blahna seinen Klassensieg bei der WM-Rallye Akropolis. Einen großen Erfolg fügte der heckgetriebene 130 RS auf der Rundstrecke hinzu: 1981 gewann Škoda mit der Rennversion des Sportcoupés die Markenwertung der Tourenwagen-Europameisterschaft.

In Düsseldorf können Besucher gleich beide Versionen nicht nur aus nächster Nähe bei Škoda am Gemeinschaftstand betrachten – sie gehen auch wie alle weiteren Škoda Fahrzeuge bei den Classic Days an allen drei Veranstaltungstagen zu Demofahrten auf die Strecke.

Besucher der Classic Days können hochkarätige Škoda Klassikexperten treffen

Am Lenkrad dreht dabei unter anderem der siebenfache Deutsche Rallye-Meister und Škoda Markenbotschafter Matthias Kahle. Ins enge Cockpit des Škoda Sport setzt sich Michal Velebný, Leiter der Škoda Museumswerkstatt in Mladá Boleslav, der den Zweisitzer auch kürzlich in Le Mans pilotierte. Beide freuen sich ebenso auf Benzingespräche mit den Besuchern wie Jens Herkommer, Škoda Spezialist, Restaurator und Rennmotorenbauer aus dem Erzgebirge.

Den Gemeinschaftsstand von Škoda Auto Deutschland mit der Autostadt Wolfsburg, Audi und VW finden Besucher im Court Yard (Feld N3), die Sonderausstellung ‚100 Jahre Le Mans‘ ist im Bereich N5 bei den Racing Legends im Paddock untergebracht.

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