Abgasskandal besiegelte das Ende der VW-Luxus-Limousine

So sollte der VW Phaeton 2 kommen

Abgasskandal besiegelte das Ende der VW-Luxus-Limousine: So sollte der VW Phaeton 2 kommen
Erstellt am 7. Juli 2022

Eigentlich wollte Volkswagen mit der Oberklasse-Limousine und der zweiten Auflage des Phaeton das Image weiter aufpolieren, doch dann kam der Abgasskandal und änderte alles. Vor 20 Jahren brachte Volkwagen den ersten Phaeton auf den Markt. Die Oberklasse-Limousine faszinierte ab 2002 mit exzellentem Komfort, Hightech-Features und beeindruckender Fertigungsqualität. Mit dem Phaeton wagte sich Volkswagen erstmals in die automobile Luxusklasse und bewies auf Anhieb Premium-Kompetenz: Der Phaeton diente als Wegbereiter für Modelle wie zum Beispiel Touareg und Arteon.

Doch 2016 kam der Abgasskandal und der Markenvorstand entschied, die Limousine zugunsten einer konsequenten Neuausrichtung auf Elektromobilität einzustellen, obwohl der Nachfolger mit dem Projektnamen „Phaeton D2“2 schon fertig entwickelt in den Startlöchern stand. Jozef Kabaň, Leiter Volkswagen Design, schaut heute respektvoll auf den Volkswagen Phaeton D2, der nie in Serie gefertigt wurde: „Das Auto wirkt immer noch sehr attraktiv, hat schöne Proportionen und eine fühlbare Wertigkeit und Qualität, die beeindruckt.“

Zusammen mit seinen Kollegen Marco Pavone, Leiter Exterieur Design, und Tomasz Bachorski, Leiter Interieur Design, gestaltet Kabaň derzeit das Design der künftigen Volkswagen Modelle. Attribute wie Qualität und Wertigkeit, die den Phaeton von Beginn an prägten und seinen Premium-Anspruch untermauerten, spielen auch heute noch bei Volkswagen eine wichtige Rolle. Dem fahrbaren Einzelstück des Phaeton D2 war eine interne Auswahl von vier verschiedenen Konzepten vorausgegangen: Den Zuschlag erhielt der Entwurf von Pavone und Bachorski, der mit seiner betont sportlich-flachen Linienführung und seinem hochwertigen Interieur-Design überzeugte.

13 Bilder Fotostrecke | Abgasskandal besiedelte das Ende der VW-Luxus-Limousine: Noch nie gezeigte Bilder VW Phaeton 2 #01 #02 Anschließend wurde das seriennahe Konzeptfahrzeug, das auf dem Modularen Längsbaukasten (MLB) basierte, für die Entscheidungsfindung im Aufsichtsrat aufgebaut. Aber da alle Kräfte gebündelt wurden, um die Marke Volkswagen auf die Elektromobilität auszurichten, fiel die Entscheidung am Ende gegen die Oberklasse-Limousine.

Auch wenn das geplante Nachfolgemodell somit unverwirklicht blieb, demonstrierte der erste Phaeton mit seinem luxuriösen Komfort, den innovativen Antrieben und der wegweisenden Verarbeitungsqualität, wozu Volkswagen schon vor 20 Jahren in der Lage war. Damit erzielte er einen positiven Abstrahleffekt auf die ganze Marke, der bis dato in vielen Modellen nachhallt. Dazu Tomasz Bachorski, seinerzeit verantwortlich für das Interieur des Premium-Modells: „Dass auch der Phaeton D2 seiner Zeit voraus war, sieht man heute an Features wie dem ,Curved Display‘, das für den Phaeton Nachfolger vorgesehen war und 2018 im ,Innovision Cockpit‘ des Touareg auf den Markt kam.

Mehr zum Thema:

Günther Hofers “Dark-Projekt“ – Tuning in der Luxusklasse Phaeton V8 in die Knie gezwungen Mit der Zeit ändern sich die Ansichten und die Ansprüche — bei Günther Hofer war das vor ein paar Monaten so. Sein Golf 5 R32 war zwar noch immer ein echter Große Nachfrage: VW stellt den Phaeton nun in zwei Schichten her Allein 2010 wurden rund 7.500 Phaeton hergestellt Aufgrund der steigenden Nachfrage fertigt die Gläserne Manufaktur den Phaeton ab sofort im Zweischichtbetrieb. Die Fertigung beginnt täglich um sechs Uhr morg „Er ist der Stolz der Marke VW“ - Der neue VW Phaeton Weltpremiere des neuen Phaeton in China - Tiguan mit verlängertem Radstand Schon mehr als 800 Phaeton hat Volkswagen dieses Jahr in China verkauft. In den zwölf Monaten des vergangenen Jahres waren es 1400. „Wir werden den Absatz meh Gläserne Manufaktur erzielte 2011 Produktionsrekord VW Werk in Dresden fertigt 50 Prozent mehr VW Phaeton Die Gläserne Manufaktur hat in ihrem 10jahrigen Jubiläumsjahr einen neuen Produktionsrekord erzielt: So wurden 2011 mehr als 11.000 Phaeton gefertigt. Das ent 6.435 Euro sparen beim Phaeton-Kauf sparen Premium-Ausstattungspaket für den Oberklasse-Volkswagen Phaeton fahren und sparen? Das geht mit dem neuen Premium-Paket wirklich, zumindest auf dem Papier. Das „Sonderangebot“ beinhaltet unter anderem ergoComfort-S Der 1000 Watt-Phaeton mit perfekten Höhen und Tiefen Dynaudio-System verwandelt Volkswagens Luxus-Limousine in einen rollenden Konzertsaal Musikanlagen ab Werk taugen nichts? Falsch gedacht, denn schon seit längeren bietet Volkswagen für zahlreiche seiner Modelle ein Upgrade an, da beim Bestellen Gläserne Manufaktur wird zur e-Fabrik Golf statt Phaeton - Volkswagen montiert den e-Golf in Dresden Seit März 2016 stehen die Montagebänder der Gläserne Manufaktur nun schon still. Ab April 2017 soll der e-Golf in Dresden montiert werden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community