Wettrüsten am Zweier: 2.0 TFSI S3-Motor im Golf 2

300 PS und reichlich Drehmoment für den Mk2 dank TFSI Motorumbau.

Wettrüsten am Zweier: 2.0 TFSI S3-Motor im Golf 2: 300 PS und reichlich Drehmoment für den Mk2 dank TFSI Motorumbau.
Erstellt am 13. März 2014

Ja, so ändern sich die Zeiten in Sachen Motorumbau. Galt vor 20 Jahren eine 16V- oder G60-Maschine im Zweier als Nonplusultra, zogen kurz danach schon die ersten VR6-Aggregate in den 19E ein. Etwas später waren 1,8T-Motoren der Renner und die VR6 bekamen reihenweise Turbos verpasst. Es folgten die R32-Motoren und spätestens dann ließ sich erkennen, dass bislang fast jede VW- oder Audi-Motorengeneration unter die Motorhaube des Mk2 passte.

Zwar wurde der Aufwand immer größer, doch pfiffige Tuner finden eben immer einen Weg - selbst die TFSI-Generation kriegt man in den Golf 2.

So war die Sensation groß, als Mario Bacher mit dem ersten Golf 2 TFSI am Wörthersee auftauchte. Seinen 2er mit kompletter Fünfertechnik haben wir Euch bereits vor ein paar Jahren ausführlich vorgestellt. (Den Beitrag dazu findet Ihr HIER.)

Anderes Konzept, gleiche Antriebstechnik

Einen etwas anderen Style verfolgte Andreas Haginger mit dem Umbau seines Zweiers. Seit gut fünf Jahren ist er nun schon am Schrauben und hat in dieser Zeit so einiges vollbracht.

Eine bemerkenswerte Leistung ist jedoch der Einbau eines 2.0 TFSI aus dem Audi S3. Ließ sich die Vorgänger-Generation, der 1,8T-Motor, noch verhältnismäßig einfach in den Vorderwagen der Golf 2-Bodengruppe setzen, erfordern die TFSI-Motoren weitaus mehr Ehrgeiz.

Mechanisch wie elektrisch – da passt fast nix!

So ruht der Motor wie beim Spenderfahrzeug nun auf den Längsträgern. Da diese wegen Schweißarbeiten sowieso neu lackiert werden mussten, cleante Andreas im Vorfeld das Blech gleich mit.

Die Verkabelung des Motors – und die hat es in sich – sowie alle übrigen, lebensnotwendigen Strippen im Motorraum wurden so gut es ging versteckt. Auf das ABS konnte der Schrauber jedenfalls verzichten, er verlässt sich da lieber auf sein Gefühl im Fuß und die Porsche-Bremsanlage an der Vorderachse. Nur das 6-Gang-Getriebe des S3 sollte auf jeden Fall mit in den Zweier.

Leistungstechnisch sorgt eine abgeänderte Software sowie eine größer dimensionierte Auspuffanlage von Friedrich Motorsport für einen Leistungszuwachs von 265 auf nunmehr 300 PS. Anzusehen ist diese Power und das satte Drehmoment des TFSI dem Golf keineswegs. Selbst die mit echtem Carbon bezogene Motorhaube und das Dach lassen lediglich Spekulationen übrig.

Karosserie-Upgrades ganz ohne OEM+

Überhaupt verschleiert der Golf mit seinen kleinen CL-Stoßstangen geschickt sein wahres Alter. Wie es lange Zeit in der Szene üblich war, wurden auch an Andreas´ Golf die Radläufe unter Beibehaltung der originalen Optik gezogen.

Am Heck verschwanden das VW-Zeichen, das Griffleistenschloss und der Heckwischer. Keineswegs aus dem OEM-Regal sind die mehrteiligen 17-Zoll-Felgen mit ihrem schwarz gepulverten Felgenstern oder das FK-Gewindefahrwerk.

Es gibt tiefere Zweier, aber sind die auch schneller?

35 Bilder Fotostrecke | 2.0 TFSI S3-Motor im Golf 2 - Wettrüsten am Zweier: 300 PS und reichlich Drehmoment für den Mk2 dank TFSI Motorumbau. #01 #02 In Verbindung mit den 205er Reifen steht der Golf vielleicht nicht als der Allertiefste da, lässt sich aber dennoch schnell um die Ecken bewegen.

Nimmt Andreas im Innenraum auf den beigen Golf 5-Ledersitzen Platz, werden ihm die Lebenszeichen des Motors vom Digifiz mitgeteilt. Passend zu den Sitzen und der Ausstattung sind die Türpappen ebenfalls mit beigem Leder abgesetzt.

Schwarzes Alcantara am Innenhimmel und an den Säulenverkleidungen sowie der polierte Überrollbügel mit Kreuzstrebe verbreiten drinnen ein sportliches wie edles Feeling. Was die Fahrleistungen angeht, ist Andreas mehr als zufrieden. Zum Saisonstart wird es allerdings doch noch das eine oder andere Upgrade geben - das Wettrüsten hört halt nie auf.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 2

Baujahr: 1990

Motor: Serie 1,8-Liter-G60, Umbau auf Audi S3-Motor Typ 2.0 TFSI Kennbuchstabe BHZ, Software geändert, Leistung ca. 300 PS, Auspuffanlage von Friedrich Motorsport

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe vom S3, Verteilergetriebe abgebaut

Fahrwerk: FK-Gewindefahrwerk, VR6-Achsen,

Bremsen: 4-Kolben-Porsche-Bremssättel (RS2) mit 334er Bremsscheiben vorn, Umbau Hinterachse mit Bremsanlage von 4-Motin mit innenbelüfteten Scheiben

Räder: EtaBeta Mehrteiler in 8J x 17“ ET35 rundum, Felgenstern schwarz gepulvert

Reifen: Dunlop SP 9000 in 205/40 R17 rundum

Karosserie: Radläufe rundum gezogen, Zierleisten und Verbreiterungen entfernt, Umbau auf CL-Stoßstangen, Abschlepphacken, VW-Zeichen, Heckwischer und Heckklappenschloss entfernt, Motorhaube und Dach mit Echtcarbon überzogen, Frontscheinwerfer mit Fadenkreuz, rot-weiße Heckleuchten,

Innenraum: beige Ledersitze und Rückbank vom Golf 5, schwarzer Alcantara Innenhimmel und Säulenverkleidungen, S3-Schalthebel, polierter Überrollbügel mit Kreuz, Digifiz Tacho, Abgastemperaturanteige, Ladedruckanzeige

ICE: JVC-Radio, 7 Zoll TFT Monitor in der Mittelkonsole

Dank an: H & H Racing, Fudy, meinen Bruder und meine Freundin

 

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    echt gelungen , nur das beige im Innenraum mag ich nicht so - aber das ist ja nur persönlicher Geschmack

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