Wetten dass!? Gottschalks getunter Polo 9N

Top, das Tuning gilt: Polo 9N3 mit Airride

Wetten dass!? Gottschalks getunter Polo 9N: Top, das Tuning gilt: Polo 9N3 mit Airride
Erstellt am 27. Januar 2010

Wegen seines Familiennamens muss sich René Gottschalk ofter mal den einen oder anderen Spruch anhören. Dabei hat der Metallbauer aus Lengerich rein gar nichts mit seinem populären Namensvetter gemein. Während der eine auch nach Jahren noch gebührenfinanzierte Samstagabendshows moderiert und uns von jeder Tüte Gummibärchen imaginär angrinst, gibt es an Renés Polo nur wenige Teile aus Gummi. Und die haben alle einen konstruktiven Nutzen. Wetten dass!?

Gib Gummi!

Die am deutlichsten sichtbaren Gummis stellen den Kontakt zur Strassenoberfläche her. Dabei sind sie so gertenschlank wie sein Besitzer. 205/35 R18 messen die vier Toyos. Donnerwetter! Achtzehn Zoll auf einem Polo. Wie die Zeiten sich ändern, noch vor einem guten Jahrzehnt wäre diese Reifengrösse auf einem Polo (damals war der 6N aktuell) nur mit erheblichen Änderungen fahrbar gewesen, wenn überhaupt. Abgesehen vom etwas hochbeinigen Look des Fahrzeugs nicht jedermanns Sache.

Dank Airride kommt der Polo sautief runter

Heute passt das einfach so unters Blechkleid. Dank der vornehmenden Zurückhaltung des Reifenquartetts kommen die Felgen besonders effektvoll zur Geltung. Obwohl einige von Euch jetzt zu Recht an den Fünfer GTI denken, sei doch soviel gesagt: Die originalen 5er Rundlinge mit Namen „Detroit“ messen zwar auch 7,5x18 Zoll, allerdings mit einer Einpresstiefe von 51mm. Renés Zubehörfelgen stammen von Rondell und sind zwar genau so viele Zoll gross und breit, jedoch bei einer ET von 33.

Weiterhin fährt der Golf den 5x112er Lochkreis, der Polo ist mit 5x100 unterwegs. Auf Lochkreisadapter konnte man also verzichten, nicht jedoch auf den GTI-Look, weshalb René den Polierer ranliess. Der hinterliess vier hochglänzende Räder, bei denen die Innenseiten der Speichen noch schwarz lackiert wurden. Auf die Täuschung sind schon ganz viele Neugierige herein gefallen. Wetten dass!?

Gummi + Luft = Tiefe

Die anderen Gummis, von denen hier die Rede war, stecken tief in den Innerungen der Radhäuser. Sie gehören zu einem G.A.S. Airride und sorgen im relaxten Zustand dafür, dass der Polo fast auf dem Boden liegt. Die Reifen verschwinden lässig in den Radhäusern. Natürlich kann man so nicht fahren. Aber das Parken gerät auf jeden Fall zur Show. Zusammen mit gelben Koni-Dämpfern entschied sich der VW-Fan für einen stärkeren Kompressor und einen 15 Liter Lufttank. Damit bei der „Rauf-Runter“-Nummer die Luft nicht so schnell ausgeht. Und falls doch, kommt schnell neue nach.

Karosserieseitig sollte der Shadow-Blue Originallack erhalten bleiben. Das satte, dunkle Blau erstrahlt bei Sonnenlicht in einer schönen, klarvierlackähnlichen Tiefe. Was René jedoch nicht davon abhielt, einige Veränderungen in Blech vorzunehmen. So büßte der Wagen die Embleme an Front und Heck ein. Die halbkreisförmige Öffnung in der Haube wurde verschweisst, ebenso die Mulde an der Heckklappe.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


BlueMotion-Parts am Custom-Polo

Der Mix aus verschiedenen OEM-Teilen ist beeindruckend



Bei der Verspoilerung half wieder einmal der weltweite Konzernbaukasten weiter. Während die Heckschürze ein Japan-Teil ist und mit einem BlueMotion Heckansatz garniert wurde, hängt an der Front eine Stossstange vom Cup Edition. Die Seitenschwellerverkleidungen steuerte ebenfalls das BlueMotion Modell bei, während der Dachkantenspoiler vom Polo GTI stammt.

René mixte einen stimmigen Cocktail aus Original- und Zubehörteilen, indem er beides im richtigen Verhältnis abstimmte. So sind die Scheinwerfer, Rückleuchten und der cleane Grill Komponenten von Drittherstellern, sehen aber aus wie modifizierte OEM-Parts. Hätte man kaum erahnt. Wetten!?

Interieur in the Mix

Die „Best Of“-Show geht im Innenraum nahtlos weiter. Das Lenkrad vom Fünfer Golf GTI trifft hier auf Instrumente vom Polo GTI. Platz nehmen ist auf Vienna Ledersitzen angesagt und das Rühren im Fünfganggetriebe geschieht an einem Audi S-Line Schalthebel.

All das sind Komponenten, die der Polo ab Werk nicht mitgebracht hatte. Die Säulenverkleidungen, den Himmel und weitere Teile bekamen einen Überzug aus Alcantara ab. Gleiches gilt für die Hutablage und den Kofferraumausbau. Hier geht der Dank wie so oft an diesem Projekt an Kumpel Christoph für die Hilfestellung.

Lasst die Ohren klingeln.

Wo viel Platz ist, muss ein grosses Radio her. Die Rede ist natürlich vom ausladenden DIN-Schacht, welcher die ideale Behausung für einen Kenwood DDX 5022 Moniceiver darstellt. Ein Emphaser- und Sherwood-Verstärker kommen ihrer Bestimmung nach und sorgen für reichlich Bumms, indem sie das 13er, respektive 16er Axton Lautsprechersystem ganz schön ins Schwitzen bringen.

Die hinteren Kopfstützen zieren zwei Monitore und im Handschuhfach versteckt sich eine Playstation 2. Für kurzweil auf verregneten Treffen ist also gesorgt. Die Anfahrt dorthin gestaltet sich dank technisch unverändertem aber optisch aufgemöbeltem 86 PS FSI Triebwerk zwar nicht pfeilschnell aber dennoch problemlos. Aber auch für diesen Knackpunkt hat René bestimmt eine Lösung parat. Wetten dass!?

Suchfunktion nutzen und noch mehr Polo-Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort (z.B. Polo Tuning) nach dem Ihr sucht und ihr werden überrascht sein was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX-kompakt

Fahrzeugtyp: VW Polo

Baujahr: 2005

Motor: 1,4l FSI, 86 PS, Triebwerksabdeckung mit Alcantara bezogen, Öleinfülldeckel vom Audi R8

Bremsen: Serie, rot lackierte Sättel

Räder: Rondell in 7,5x18 ET33, poliert und Speicheninnenseiten schwarz lackiert

Reifen: Toyo, 205/35 R18

Fahrwerk: G.A.S. Airride mit 15l Lufttank und grösserem Kompressor

Karosserie: VW-Embleme entfernt, Mattig Grill, Cup Frontstosstange, BlueMotion-Heckansatz und -Seitenschweller, Japan-Heckschürze, GTI-Dachkantenspoiler, schwarze Aussenspiegel, Audi Naviantenne, Devil Eyes Scheinwerfer, LED Rückleuchten

Innenraum: Vienna Lederausstattung, Golf 5 GTI Lenkrad, Polo GTI Instrumente, Audi S-Line Schalthebel, Säulenverkleidungen sowie Himmel und sonstige Kleinteile mit Alcantara bezogen, Hutablage und Kofferraum mit Alcantara verkleidet

ICE: Kenwood DDX 5022 DoppelDIN Moniceiver, Sherwood 4 Kanal- sowie Emphaser Monoblock Endstufe, NXS Sub, Axton 13er und 16er Lautsprechersystem, Monitore in den hinteren Kopfstützen, PS2 im Handschuhfach, Powercap

66 Bilder Fotostrecke | Wetten dass!? Gottschalks getunter Polo 9N: Top, das Tuning gilt: Polo 9N3 mit Airride #01 #02

1 Kommentar

  • Tobi

    Tobi

    Wow, sehr schönes Auto. 1+

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community