Was Langner fährt, wird endlich gut

Skoda Superb Combi V6 als luxuriös-tiefer Alltagswagen

Was Langner fährt, wird endlich gut: Skoda Superb Combi V6 als luxuriös-tiefer Alltagswagen
Erstellt am 8. April 2021

Der Skoda Superb von Pierre Langner ist wirklich ein Hingucker. Der 2010 gebaute Combi befindet sich seit Ende 2014 in seinem Besitz und wurde seitdem Schritt für Schritt dezent veredelt, bis er bei der aktuellen Ausbaustufe Marke "dezent und im Trend" angekommen war.

Sechsy: Im VW-Kraftwerk mit sechs Reaktoren entspringen 260 PS

Die tschechischen Ingenieure haben bei der Auswahl der Leistungsbeschreibung tief gestapelt. Mit seinen mehr als 4,8 Metern Länge ist der edle Vertreter der Skoda-Modellpalette mehr ein luxuriöses Raumschiff auf der Suche nach der nächsten Autobahn. Dank 260 PS, die einem sanft schnurrenden 3,6-Liter-Sechszylinder entlockt werden, steigt auch die Vorfreude auf langgezogene Geraden ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.

Der voluminöse Auspuffklang entweicht durch vier Endrohre

Damit der Klang des V(R)6 beim Wechsel der sechs DSG-Fahrstufen die Reisenden etwas auf Trab hält, spendierte Pierre dem Superb eine 3-Zoll-Abgasanlage vom Typ "Mechanix Deluxe". Und nach "tief Stapeln" kommt "tief Fahren". Dafür zeichnet ein H&R Deep RSS-Gewindefahrwerk verantwortlich, das Alois Hankofer von AH Exclusive Parts lieferte.

Scheibenwelt: Große Bremsen verzögern nicht nur vorbildlich, sie sehen auch unverschämt gut aus

Bei allen Umbauten in seiner inzwischen 22-jährigen aktiven Zeit in der Tuningszene wurden Pierres Fahrzeugvorlieben durch die "Cult Society", die gegen Ende der 90er Jahre ihren Aufschlag in der Community feierten, geprägt. Die in Asphalt gegossenen zehn Gebote besagten unter anderem neben einer fulminanten Tieferlegung (erledigt) auch einen ordentlichen Rädersatz.

Hier griff Pierre nach einem Abstecher ins herstellereigene Felgenregal (2018 fuhr der Superb Combi noch mit 19-Zoll-Skoda-Felgen herum) zu 8,5 x 20 Zoll großen Audi-A6-Rädern im 5-Y-Speichen-Design.

Flachmann mit fast fünf Metern Länge: Der Superb wirkt mit seiner geduckten Haltung megalässig

Dahinter sahen die 380 Millimeter großen Bremsscheiben mit Porsche-Sätteln an der Vorderachse einfach nur unverschämt gut aus. Die Hinterachse erhielt 356-mm-Scheiben nachgerüstet. Die Adapter lieferten Epytec und Vandit Performance. Zu den Herausforderungen, die ein Tuner bei so einem Projekt bewältigen muss, gesellte sich die Achslastproblematik und die - so bezeichnet es der Besitzer - "damit verbundene Herausforderung, legal 235/30 R20 fahren zu dürfen".

60 Bilder Fotostrecke | Was Langner fährt, wird endlich gut: Skoda Superb Combi V6 als luxuriös-tiefer Alltagswagen #01 #02

Dezenter Feinschliff kam der cleanen Optik zu gute

Zum guten Ton gehören für Pierre neben dem Klang eines Edelstahlauspuffs auch dezente optische Korrekturen der Karosserie. Er setzte sie mit dem Verschließen der Kennzeichenaufnahme an der Frontschürze, einem Grill vom "Laurin & Klement"-Modell, einer Dynamic-Frontspoilerlippe und LED-Rückleuchten vom Facelift-Modell um.

Schöner Wohnen: Das Interieur wurde mit gekonnten Handgriffen veredelt

Die glamouröse Lederausstattung in "Glamour-Beige" erhielt eine Ergänzung durchs Lenkrad vom 3V-Modell, Edelstahl-Pedalkappen und -Fußstütze und einiges an nachgerüsteten LED-Leuchtquellen.

Auch nach all den Jahren des Umbaus fällt Pierre immer noch etwas ein, um seinen super Superb noch ein wenig zu verbessern. Aktuell steht ein schwarzer Dachhimmel auf der Wunschliste, ebenso wie belüftete Sitze. Eben alles, was einen Alltagswagen noch angenehmer macht.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Skoda Superb Combi Elegance 3.6 V6 4x4 DSG

Baujahr: 2010

Motor: 3,6-Liter-V6-FSI, 260 PS

Auspuff: Mechanix Deluxe 3-Zoll-Edelstahlanlage

Getriebe: 6-Gang-DSG

Räder: Audi A6 5Y-Speichen-Felgen in 8,5 x 20 ET45

Reifen: Achilles in 235/30 R20

Bremsen: 380 mm Scheiben mit 6-Kolben-Porsche-Sätteln an der Vorderachse, 356-mm Scheiben mit 4-Kolben-Porsche-Sätteln an der Hinterachse und original 3.6-Sätteln für Handbremsfunktion, Stahlflex-Bremsleitungen, Epytec- und Vandit-Adapter

Fahrwerk: H&R Deep RSS 140-Gewindefahrwerk von AH Exclusive Parts

Karosserie: Kennzeichenaufnahme vorn verschlossen, MagSign-Kennzeichenbefestigung, Dynamic Paket Frontspoilerlippe, Laurin & Klement-Frontgrill, SRA-Abdeckkappen in Wagenfarbe, Logos vom Superb 3, Facelift-LED-Rückleuchten

Innenraum: Lederausstattung in "Glamour-Beige", Superb 3V-Lenkrad, Edelstahl-Pedalkappen und -Fußstütze, MakeUp-Spiegelbeleuchtung, Fußraum- und Türausstiegsbeleuchtung in OEM-LED-Ausführung nachgerüstet

Dank an: Cathy, Oliver, Jan K., Jan F., Matthias, Rene, Stefan

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Ausen rum ein sehr schöner Wagen - top!!! Innen in beige mit Wurzelholz trifft es nicht so mein Geschmack - aber das kann ja jeder wie er mag :-)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community