Warneboldt-Facelift: 2004er Polo 9N mit Golf-Genen

Reich an Details - Polo 9N-Tuning mit Golf-Parts und Carbon

Warneboldt-Facelift: 2004er Polo 9N mit Golf-Genen: Reich an Details - Polo 9N-Tuning mit Golf-Parts und Carbon
Erstellt am 25. September 2013

Muss es immer ein Golf oder gar ein GTI sein? Auch wenn Dennis Warneboldt nichts gegen diese Modelle hat, kommt für ihn momentan nur der Polo 9N als Tuning-Objekt in Frage. Als Motorenschlosser in der Entwicklung & Forschungsabteilung im VW-Werk Wolfsburg weiß der VW-Fan ohnehin ganz genau, auf was es ankommt. So verwundert es nicht, dass zahlreiche Teile neuerer VW-Modelle am Polo ein neues Zuhause gefunden haben.

Projekt No. 1

Seinem VW Polo hält Dennis nun schon seit 2004 die Treue. Damals, als sein erstes Auto überhaupt, holte er den Zweitürer in GT-Version persönlich in Wolfsburg ab. Nach ein paar Jahren im Alltagsbetrieb kam irgendwann der Punkt, an dem das gute Stück zu schade für den täglichen Einsatz war.

Mit dieser Wende im Lebenslauf des Polos boten sich zahlreiche Möglichkeiten, zukünftig noch einen Zahn zuzulegen und den 9N gleich mehrere Spuren exklusiver zu machen. Wer beispielsweise unter die Motorhaube blickt bemerkt schnell, dass hier der graue Alltag nichts mehr zu suchen hat.

Cleaner Motorraum unter der Carbon-Haut

Dem gesamten Motorraum verordnete der Schrauber ein umfassendes Cleaning. Überflüssige Halter, Sicken und Dichtnähte wurden entfernt und der Kabelbaum des 16V-Motors bekam Zuwachs – soll heißen er wurde verlängert – und so verlegt, dass keine Kabel mehr zu sehen sind.

In einem kräftigen Braun lackiert passt das Blech sensationell zur mit Leder bezogenen Motorabdeckung.

Des Weiteren sind auch noch einige Wasserleitungen in Leder gehüllt.

Leder im Motorraum und Interieur

Leder findet man nicht nur unter der Motorhaube, die übrigens über einen „Bösen Blick“ und einen Überzug in Echtcarbon verfügt. Und auch die inneren Werte des Polos können sich sehen lassen. Nicht nur Dennis weiß die Arbeit eines guten Sattlers zu schätzen. So ist in Sachen dieses Handwerks der Name Bokühn längst über die Grenzen Niedersachsens hinweg bekannt, wenn es um Zuverlässigkeit und tolle Verarbeitung von Leder und Alcantara geht.

Frau Bokühn durfte sich an Dennis Innenraum nur zum Teil austoben. Sie veredelte das Armaturenbrett, die Seitenverkleidungen, Einstiegsleisten und das Scirocco R-Lenkrad mit zimtfarbenem Leder. Sitze und Rückbank blieben unberührt. Hier griff der 27-Jährige lieber ins Audi-Regal und installierte Vordersitze und Rückbank des aktuellen TT.

Details vom Passat, Golf und Scirocco für den Polo

Neben der Volllederausstattung bietet der Polo einen schwarzen GTI-Innenhimmel, Tachonadeln von Passat 3C, eine Carbon-Mittelkonsole, verchromte Drehregler beim Heizungsbedienteil und einen Golf 6 R-Line-Schalthebel.

Golf-Stoßfänger am Polo

So ganz ohne Teile des großen Bruders Golf ging es dann doch nicht und davon sind sogar welche an der Karosserie zu finden. Richtig gelesen! Dieser Polo wurde mit Teilen des Golf 5 und 6 verfeinert. So stammt der untere Teil der Frontstoßstange vom Mk5, der mit dem 9N-Teil sauber verbunden ist.

Fürs Heck spendierte ein Golf 6 seinen Diffusor, der schwarzglänzend lackiert am Polo einen neuen Wirkungsbereich fand.

Damit waren die Karosseriemodifikationen jedoch noch nicht beendet. Dennis hatte keine Schmerzen damit, Schweißgerät und Flex anzusetzen und Seitenblinker sowie Zierleisten verschwinden zu lassen. Wobei die Blinker nicht komplett verschwanden. Die sitzen heute nämlich in den Seitenspiegeln vom Facelift 9N3.

Facelifting für Karosserie, Fahrwerk und Felgen

Ebenfalls vom Facelift, allerdings von einem Audi, stammen die A6-Klinken in den Türen, deren Installation Dennis einiges an Nerven und vor allem Geduld kostete. Wie man sehen kann, hat sich dieser Aufwand aber voll gelohnt

Nach so viel Blecharbeiten führte an natürlich einer neuen Komplettlackierung kein Weg mehr vorbei. Dennis griff hier in ein besonders exklusives VAG-Regal, nämlich in das von Lamborghini — “Rosso Letto“ nennt sich das Rot, in dem der Polo nun spazieren fährt.

Dazu sorgt das mit echtem Carbon belegte Dach für kernigen Kontrast. Aber auch die 17 Zoll “Santa Monica“ des Golf 4 passen perfekt. Nicht zuletzt dank der schwarz glänzenden Lackierung, dem roten Felgenrand und den Strass-Steinen auf den Zier-Schrauben. Für den nötigen Tiefgang und ein opimiertes Fahrverhalten stecken KW Dämpfer in Form eines Variante 2 Gewindefahrwerk an den Achsen.

Euch gefällt dieser Bericht? "Gefällt mir" drücken und Weitersagen!

 

Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Polo) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

Technische Daten VW Polo 9N

Fahrzeugtyp: VW Polo 9N GT

Baujahr: 09/2004

Motor: 1,4 Liter 16V, Motorraum gecleant, Motorabdeckung in Leder, Kabelbaum verlängert und umgelegt, Polo GTI-Endschalldämpfer, KN-Luftfilter, Batterie im Kofferraum,

Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk Variante 2

Bremsen: Serie, Bremssättel schwarz lackiert

Räder: VW Golf 4 Felgen, Design “Santa Monica“ in 7J x 17 Zoll ET38 rundum, schwarz lackiert mit rotem Rand und Strass-Steinen

Reifen: Hankook in 195/40 R17

Karosserie: Zierleisten und Seitenblinker entfernt, Spiegel vom 9N3, Eigenbau Stoßstange vorn auf Polo kombiniert mit Golf 5-Unterteil, hinten Mix aus Polo und Golf 6 (Diffusor), Radläufe rundum ca. 1,5 cm gezogen, Heckklappe verlängert und Heckklappe angepasst, Böser Blick in Blech, Motorhaube und Dach mit Echtcarbon laminiert, schwarze 9N3-Heckleuchten, Ausstellfenster hinten, Neulackierung in Lamborghini-Farbe “Rosso Letto“, Türgriffe vom Audi A6 Facelift

Innenraum: Kompletter Innenraum mit beigem Leder bezogen inkl. Armaturenbrett und Mittelkonsole, Bedienschalter der Klimaanlage vom 6R, Passat 3C-Tachonadeln, Scirocco R-Lenkrad, Carboneinlagen in den Türverkleidungen, Golf 6 R-Line-Schalthebel, Vordersitze und Rückbank vom Audi TT

ICE: Doppel-DIN-Radio von Zenec, Bildschirm im Kofferraum, DVB-T-Tuner und Play-Station

Dank an: Christian, Björn, meine Familie, Frau Bokühn, Lackiererei Mohr

65 Bilder Fotostrecke | 2004er Polo 9N mit Golf-Genen - Warneboldt-Facelift: Reich an Details — Polo 9N-Tuning mit Golf-Parts und Carbon #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community