VW Golf 7 GTI "Aurora"

Das 2019er Wörthersee-GTI-Projekt der Volkswagen Azubis

VW Golf 7 GTI "Aurora": Das 2019er Wörthersee-GTI-Projekt der Volkswagen Azubis
Erstellt am 30. Mai 2019

In bester Tradition präsentieren die Volkswagen-Auszubildenden auch in diesem Jahr ihr GTI-Projekt, das pünktlich zum 2019er Wörtherseetreffen der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Der Wagen hört auf den Namen „Aurora“. Optisch wie auch technisch hoben die Azubis ihr Meisterstück auf ein neues Level und spendierten dem Basisfahrzeug, einem VW Golf 7 GTI, alles was gut ist. Dabei hüllten sie ihr Projektauto in die angesagten Farbtöne Nardograu und Deep Black Perleffekt und ließen mintgrüne Akzente sprechen.

Der erstarkte GTI-Motor schickt nun 380 PS an die Vorderräder

Beim Motorstart erwacht das 2-Liter-Triebwerk mit einem kräftigen Klang zum Leben. Das GTI-Aggregat erfuhr eine ordentliche Überarbeitung, erhielt ein schickes Carbon-Kleid und bekam neben einem Turbo-Upgrade von Rothe Motorsport auch eine Steuergeräte-Anpassung spendiert. Die IPE F1 Edelstahl-Abgasanlage von Simon Motorsport verhilft dem auf 380 PS erstarkten Motor zum kernigen Auftritt. Mittels Abgasklappensteuerung, per Lenkrad bedienbar, lässt sich die Akustik auf den persönlichen Geschmack abstimmen. Bei der Gangwahl kommt ein Sieben-Gang-DSG (DQ 381) mit verstärktem 3. und 7. Gang zum Einsatz.

TCR verleiht Flügel

Optisch griffen die Azubis die Formensprache der Lichtsignatur in den Scheinwerfern auf und statteten den Kühlergrill mit einer durchgehenden LED-Lichtleister aus. Die Racing Cup Spoilerlippe schwebt nur wenige Zentimeter über der Straße und fügt sich nahtlos ins Golf TCR Bodykit von Volkswagen Original Zubehör ein. Den Vogel schießt der GTI mit dem riesigen Heckflügel ab, der vom Golf TCR Rennfahrzeug stammt und hier optisch passend ins Fahrzeugdesign integriert wurde.

Magnesium-Felgen und KW-Fahrwerkstechnik für optimalen Auftritt

Für satten Auftritt haben die angehenden VW-Experten den GTI auf vier Magnesium-Schmiedefelgen von MB Design gestellt, die mit 235/35er Dunlop Sport Maxx Race Pneus bereift sind. Das Fahrwerk stammt von der bewährten Schmiede KW und dockt mit seinem DDC Dämpfersystem samt gekürzten Gehäusen an die VW-eigene, originale DCC Fahrwerksregelung an.

Brembo sorgt für die nötige "Verzögerungstaktik"

Sturzdomlager schaffen Möglichkeiten zur Feinjustierung an der Vorderachse. Fürs sichere Stoppen kommt eine Brembo-Bremsanlage mit 370x32er Scheiben vorn und 356x28er Exemplaren hinten zum Einsatz. An der Vorderachse werden die Scheiben von 4-Kolben-Festsätteln eines Audi TTRS in die Zange genommen, Achse Zwei verzögert mit Audi RS6-Sätteln, die mit Rothe-Haltern montiert wurden.

Edle Materialen und High-Tech-HiFi im Innenraum des 2019er Projekt-GTI

40 Bilder Fotostrecke | VW Golf 7 GTI "Aurora": Das 2019er Wörthersee-GTI-Projekt der Volkswagen Azubis #01 #02 Lassen wir den Blick durch den Innenraum schweifen. Auch hier griffen die Auszubildenden die mintgrünen Farbtupfer der Außenhaut auf und setzten die Kontraste im Interieurdesign fort. Alcantara und Nappaleder dominieren bei der Materialwahl. Am Lenkrad sind Bedienelemente wie der Startknopf vom Audi R8 montiert. Neidfaktor aus Hamburg unterstützte das Projekt hier mit Halterungen und dem Steuergerät. Reihe Zwei präsentiert sich aufgeräumt und auf den Wiechers Überrollbügel fokussiert – natürlich ebenfalls in Mintgrün lackiert.

"Aurora" - nicht der einzige Projekt-Golf der VW-Azubis in diesem Jahr

Neben dem „Aurora“-GTI der Wolfsburger Azubis zeigt Volkswagen auch des Projekt „FighteR“ aus dem Werk Zwickau. Darüber berichten wir in einem gesonderten Artikel. Stay tuned.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 7 GTI

Motor: 2.0-GTI Originalmotor, Leistungssteigerung auf 380 PS (279 kW), max. Drehmoment: 500 Nm bei 4.440 U/min, Rothe Motorsport Turbo-Upgrade inklusive In- und Outlet, größerer Ladeluftkühler, optimierte Ansaugung mit vergrößertem Durchsatz, Anpassung Motorsteuergerät inklusive V/max Aufhebung, verstärktes Pendelstützlager, IPE F1 3 Zoll Edelstahlabgasanlage, optimierte Downpipe mit 200-Zellen-Sportkatalysator, Klappensteuerung über Lenkradbedienung, vergrößerte Endrohrblenden 114 mm, Endrohre „Burned Titanium“

Getriebe: 7-Gang-DSG (DQ 381), 3. und 7. Gang verstärkt, Synchronkörper vom DQ 500

Fahrwerk: KW DDC Plug&Play Gewindefahrwerk mit gekürzten Dämpfergehäusen, Anbindung an originale adaptive Fahrwerksregelung DCC, KW-Sturzdomlager vorn, Spurverbreiterung vorn 6mm und hinten 20mm, Wiechers-Domstrebe vorn

Räder: MB Design Forged Magnesium Rad MF1 in 8,0 x 19 Zoll ET 45 in Centerlock-Optik mit Nabendeckeln in Felgenfarbe

Reifen: Dunlop Sport Maxx Race in 235/35 ZR 19

Bremsen: Brembo-Anlage mit gelochten und innenbelüfteten Scheiben in 370 x 32 mm und 4-Kolben-Festsattel vom Audi TTRS vorn, 356 x 28 mm Scheiben mit 1-Kolben-Schwimmsattel (Audi RS6) mit angepassten Haltern hinten, Stahlflex-Bremsleitungen vorn und hinten

Karosserie: Kühlergrill oben und unten in Hochglanzschwarz lackiert und mit eingelassener LED-Lichtleiste versehen, Volkswagen Zubehör Original Golf TCR Bodykit, Racing Cup Spoilerlippe vorne in Hochglanzschwarz,
Motorabdeckung, Sicherungsdeckel und Batteriedeckel individualisiert, Carbon beschichtet Original Golf TCR Rennserienspoiler hinten

Innenraum: Dekorleisten ans Außendesign angepasst, Dekorleiste über Handschuhfach in Fahrzeuglackierung inklusive Schriftzug „Aurora“ lackiert, Rahmen um Luftausströmer und Active Info Display in Mint-Grün (Unikatfarbe) lackiert, Lenkradspange in Nardograu lackiert, Lenkradbedienelemente mit Startknopf, Klappensteuerung, Modesteuerung und ESP vom Audi R8 und integrierter Schaltpunktanzeige, Vordersitze/ -lehnen: Mittelbahn ArtVelours (Dinamica Anthrazit) mit Stick in Frosted Matt in Akzentfarbe Mint Grün, Kämme aus Nappaleder (Titanschwarz) mit Biesen aus Leder (Neo Mint) und einfachen Kappnähten (Satinschwarz), seitliche Böden aus Kunstleder H-Narbe (Titanschwarz), Kopfteil aus Nappaleder (Titanschwarz) mit GTI-Stick aus Frosted Matt in Akzentfarbe Mint-Grün und einfacher Kappnaht (Satinschwarz), Lehnenblende bezogen mit ArtVelours (Dinamica Anthrazit), Seitenverkleidungen (vorne): Insert mit Nappaleder (Titanschwarz), Armauflage mit Nappaleder (Titanschwarz) inklusive Biese in Neo Mint und einfacher Kappnaht in Satinschwarz, Seitenverkleidung (hinten): Insert mit Alcantara (Titanschwarz), Mittelarmlehne (vorne): Oberteil in ArtVelours (Dinamica Anthrazit) mit einfacher Kappnaht in Satinschwarz, Seitenwangen aus Napaleder (Titanschwarz) mit Biesen aus Leder (Neo Mint), Wahlhebel mit Seitenbezügen aus ArtVelours (Dinamica Anthrazit), Schaltsack aus ArtVelours (Dinamica Anthrazit) mit Biesen aus Leder (Mint-Grün), einfache Kappnaht in Satinschwarz, Gurtband in Titanschwarz mit Seitenstreifen in Nardograu, Kofferraumbodenplatte, Lautsprecherboxen und Bassbox bezogen mit Alcantara, Überrollbügel (Firma Wiechers Sport) in Akzentfarbe Mint-Grün

ICE: HighEnd HiFi-Anlage, Gesamtnennleistung 3.082 Watt
4x Focal Utopia 165W RC 16,5 CM Compo (Frontsystem und Hecksystem)
2x Focal Utopia TBe Hochtöner mit Beryllium-Membran 200W
2x Bang & Olufsen ausfahrbare Hochtöner 11W im Heckausbau
Mit 2x Eton Stage 4 Verstärker
Eton M12 Subwoofer 30cm, 2000W mit 1x Focal FPX 1.100 1-Kanal Verstärker

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community