Als Autoglaser und Folierer hat Mike Schatz (Spitzname „Schatzi“) schon von Berufs wegen ein Faible für alles, was vier Räder und einen Motor besitzt. Das Ziel, die Kindheitserinnerung des damaligen Trabant P60 in die Neuzeit zu übertragen, sollte sich in 2019 erfüllen.
Das Gute lag so nah: Der Traum-Trabi befand sich nur 50 Kilometer von Mikes Wohnort
In nur 50 Kilometer Entfernung stand ein 1964er „Trabi“ zum Verkauf. Es war Liebe auf den ersten Blick, wie Mike schildert: „Der Geruch war der gleiche wie damals.“
Getriggert: Der Trabant musste nur noch tiefergelegt werden
Dermaßen „trabi-getriggert“ machte sich der frischgebackene Besitzer an den Umbau. Der Vorbesitzer hatte bereits ausgezeichnete Arbeit geleistet. „Das Auto wurde sehr aufwändig restauriert. Die Karosserie war komplett nackt, wurde sandgestrahlt und von Grund auf wieder aufgebaut.“
Lada-Lösung: Um 18 Zentimeter rückte der Oldie näher an den Asphalt
Eins stand für Mike beim ersten Blick fest: „Das Ding muss runter!“. Durch den Kontakt zu Robert, Julius und Tom von „Ostblock MV“ wurde eine Lada-Lösung mit entsprechenden Stoßdämpfern verbaut, die eine Tieferlegung von 180 Millimetern erlaubten. Der Auspuff musste modifiziert werden und wird jetzt über den Dreieckslenker geführt.
Zoll-Zuwachs: Aus 13 Zoll wurde 15 Zoll
Die Stahlfelgen bekamen Zoll-Zuwachs und glänzen jetzt in 15 statt bisher 13 Zoll mit den Barkas-Radkappen um die Wette. 165/45er Reifen sorgen für die Bodenhaftung. Der Felgenumbau wurde dank der tatkräftigen Unterstützung durch Tom von „Kastenwheels“ zur runden Sache.
Die inneren Werte zählen: Auf eine Musikanlage kann der Trabi verzichten
43 Bilder Fotostrecke | Trabi-getriggert: Kindheitserinnerung in Trabant-Tuning-Traum verwandelt Auf eine Musikanlage verzichtet der Trabi von Mike genauso wie auf Mehrleistung. 26 PS reichen zum gemütlichen Cruisen und zaubern dem Besitzer jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht. Auch der Sohn ist begeistert, wie Mike erzählt. Wenn er 18 ist, möchte er „auch gerne so ein geiles Auto fahren.“ Das können wir sehr gut nachvollziehen.
Technische Daten:
Fahrzeugtyp: Trabant P60
Baujahr: 1964
Motor: original, 26 PS
Auspuff: Führung der Abgasanlage über Dreieckslenker geändert
Getriebe: Schaltgetriebe
Räder: Stahlfelgen, von 13 auf 15 Zoll umgebaut
Reifen: 165/45 R15
Bremsen: Duplex vom 601
Fahrwerk: Lada Stoßdämpfer, 180mm Tieferlegung
Karosserie: Restauriert und neu aufgebaut
Innenraum: komplett neu gesattelt
Dank an: Ostblock VW
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