The real thing

VW Golf 5 R32 macht blau

The real thing: VW Golf 5 R32 macht blau
Erstellt am 28. April 2016

Für viele VW-Fans ist er der letzte wahre Golf. Der Golf 5 R32. Einst war das sportliche Spitzenmodell aus der Volkswagen-Palette erstmals in einer limitierten Auflage 2002 als Golf 4 vorgestellt worden. Aus geplanten 5.000 Stück wurden 12.000, unverbastelte Exemplare sind heutzutage sehr begehrt und liegen entsprechend hoch im Kurs.

Nur echt mit V6: Der Golf R32 ist für Viele der "letzte wahre Golf"

Mit dem Fünfer Golf schlug VW das frisch geschaffene Kapitel „R32“ derart zu, dass eingefleischte Fans es dem Wolfsburger Automobilkonzern bis heute nicht verziehen haben, den einzig wahren Motor, nämlich Sechszylinder im Golf-Segment, von der Bildfläche verbannt zu haben. Als Hauptargument wird gerne der Sound und das „Fahrgefühl“ angebracht. Doch Hand aufs Herz: Fahrdynamisch zieht der nach heutigen Maßstäben etwas träge V6 selbst gegenüber einem Turbo-geladenen GTI nur schwer was vom Teller. An einen aktuellen Golf 7 R kommt er nicht ran. Aber das muss er ja auch gar nicht.

In den weiten des Internets gesucht, vor der Haustür gefunden

Als Nesat Özke das Internet nach einem der letzten „richtigen“ R32 durchkämmte, wurde er fast vor der eigenen Haustür fündig. In Hannover stand dieser schwarze Golf 5 R32, mit dem beliebten DSG, zum Verkauf. Nesat schlug zu, wohlweislich dass der Wagen ohnehin nicht lange im Serienzustand verbleiben würde.

Neben Mercedes bauen Yakup und Nesat auch ganz gerne mal VW um

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In der Szene ist Nesat längst ein Begriff, wenn es um die anspruchsvolle Veredelung von Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz geht. In unserem Schwestermagazin „Mercedes-Fans.de“ haben wir bereits mehrfach von ihm und seinem Geschäftspartner Yakup Purut unter dem Label „Chromewheel.de“ umgebaute Fahrzeuge vorgestellt. Der Golf R32, frischester Neuzugang in Nesats Fuhrpark, sollte seinem Sohn Murat als angemessenes Fortbewegungsmittel dienen. So machte sich das Team aus Hannover schleunigst an den Umbau.

Tiefgang und schwarze AMG-Felgen

Für ansprechenden Tiefgang griffen die Autofans aus dem Norden ins H&R-Regal und bauten ein kurzes Gewindefahrwerk ein, das trotz ordentlicher Tieferlegung noch reichlich „Gestaltungsspielraum“ nach unten besitzt. Noch weiter runter wäre eine Sünde – und würde dank des ausladenden Räderwerks auch nicht funktionieren. Dabei montierten Nesat und Yakup bereits breite SRS-Kotflügel um die Lenkbarkeit sicherzustellen. An den Achsen rotieren 8,5x20 Zoll messende Mercedes-AMG Felgen. Im eigenen Hause glanzschwarz gepulvert und mit 235/30er Syron Race Gummis bezogen, versperren sie beinahe die Sicht auf die geänderte Bremsanlage. An der Vorderachse bringt ein Setup vom Audi TTRS den Golf rechtzeitig zum Stehen.

Gut im Saft: Der V6 erhielt ein paar Updates

Der Sechszylinder erfuhr ebenfalls ein kleines Update. Mit ein paar Modifikationen, sowie einer speziell angefertigten 3 Zoll Auspuffanlage inklusive Fächerkrümmer, Sportkats und Klappensteuerung kommt der V(R)6 so laut Besitzer auf eine Leistungsbeute von rund 300 PS.
„Leistung muss sich wieder lohnen“, dachte Nesat auch bei der Farbwahl und wählte eine Komplettfolierung in einem schicken, matten Blauton mit Aluminium-Look. Die Arbeiten führte „RIS Window Films“ in Hannover durch und machte auch vor dem Innenraum nicht Halt. So bekamen auch Zierleisten und die Rückseiten der originalen VW Motorsport Schalensitze etwas von der blauen Folie ab. Das Lenkrad wurde neu mit Leder und Alcantara bezogen um die blaue Farboffensive abzurunden.

Blaue Folie und Alcantara verzieren den Innenraum

Angesichts des originalen RNS510 Navigationssystems gab es wenig Handlungsbedarf in Sachen Car-Hifi. Lediglich eine „e-MFA“ hielt Einzug und erweitert die serienmäßige Multifunktionsanzeige um eine ganze Reihe an Zusatzinformationen wie Öldruck, Öltemperatur und Batteriespannung. Da Nesat, Murat und Yakup berufsbedingt an der Quelle zu den neuesten Trends sitzen, dürfen wir davon ausgehen, dass der Golf nicht lange in diesem Zustand bleiben wird. Ein paar neue Räder dürfen es für die neue Saison schon noch sein. Oder wie wäre es mit einer neuen Farbe? Hauptsache, der Motor bleibt. Denn der R32 ist doch eben „the real thing“.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 5 R32

Baujahr: 2006

Motor: 3.2 Liter V6, modifiziert, Fächerkrümmer mit 3“-Auspuffanlage ab Kat, Sportkatalysatoren, Klappensteuerung

Getriebe: DSG

Fahrwerk: H&R Deep Gewindefahrwerk

Bremsen: Audi TTRS Bremsanlage an der Vorderachse, hinten Serie

Räder: Mercedes-AMG in 8,5x20 ET43, glanzschwarz pulverbeschichtet

Reifen: Syron Race 1 in 235/30 R20

Karosserie: breite Kunststoffkotflügel von SRS, Kunststoffteile glanzschwarz lackiert, Fahrzeugfolierung in Aluminium-Blau matt

Innenraum: VW Motorsport Schalensitze mit folienbezogener Rückseite, Lenkrad neu mit Leder und Alcantara bezogen, Zierleisten foliert, diverse Alcantara Applikationen

ICE: RNS 510 mit e-MFA

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    sehr sehr schick (bis auf die Tatsache, das mir am Golf kein 5Türer gefällt)

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