Sauer macht lustig

Zweite Chance für 1987er VW Golf 2 GTI

Sauer macht lustig: Zweite Chance für 1987er VW Golf 2 GTI
Erstellt am 15. März 2018

Von durchkreuzten Plänen und „leichten Tuningmaßnahmen“ die ausufern und in jahrzehntelangen Projekten enden können Autotuner ja ein Lied singen. Redaktionen wie wir übrigens auch. „Der bleibt Serie, da kommen nur andere Felgen drauf“, ist so ziemlich der am häufigsten gehörte Satz der letzten Jahre. Auf dem nächsten Treffen dann das Wiedersehen: Tief am Boden, super-exklusive Alus, Neulackierung und großer Motorumbau. Rene Sauer aus Vreden kann eine ähnlich klingende Geschichte zum Besten geben. Nur war es in seinem Fall kein Neuwagen, sondern eher ein Fall für den Resteverwerter, mit dem alles anfing.

Vor der Schrottpresse gerettet: VW Golf 2 GTI fahrbereit und verschönert

„Ich war auf der Suche nach einem Teilespender für meinen VW Golf 2 GTI Edition One“, erinnert sich der 32-jährige Mit-Gründer von „Dubs & Friends“, „zufällig baute ein Bekannter mit seinem Zweier GTI an Heiligabend einen Unfall und fuhr ganz in Gedanken auf ein stehendes Auto drauf. Da habe ich einen Schnapper gemacht und zugeschlagen!“

Das Lackkleid in Oakgrün metallic steht dem GTI gut zu Gesicht

Als Renes Freunde von seinen Plänen Wind bekamen, den gecrashten GTI mit chirurgischer Präzision zu sezieren und die unnützen Reste der Schrottpresse zuzuführen, hagelte es harsche Kritik. „Bist Du bekloppt? Das kannst Du doch nicht machen!“ waren dabei noch die harmloseren Argumente gegen eine Schlachtung. Derart „überzeugt“ gab es für Rene nur eine Alternative: GTI wieder aufbauen.

Klassik-Komponente: BBS E50 Rennsportfelgen machen einen schlanken Fuß

30 Bilder Fotostrecke | Sauer macht lustig: Zweite Chance für 1987er VW Golf 2 GTI #01 #02 In stundenlanger Kleinarbeit und mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Freundeskreis bekam der Golf seine ursprüngliche Form zurück. Große Veränderungen standen dabei nicht zur Diskussion, denn Rene wollte eine Restauration mit möglichst originalem und dezenten Look erreichen. Der optische Anziehungspunkt sollten die Felgen werden, dafür wurde Platz in Radhäusern und an Radläufen geschaffen. „Seitdem ich die BBS Rennsportfelgen vom Typ E50 am Einser Golf von meinem Freund Dirk gesehen habe, bin ich aus dem Schwärmen nicht mehr herausgekommen. Bei Käffchen, Kuchen und etwas Brainstorming an der Kaffeetafel von Felgenpoliererei Gescher wurde dann der Entschluss gefasst“, schmunzelt Rene.

"Aus Überzeugung": Tiefer dank TA Technix Gewinde

Als Dirk Wierczeyko mit der Veredelung der Schmuckstücke fertig war, standen vier Kronjuwelen in der Garage: 7 und 7,5x17 Zoll groß, mit einer großzügigen Einpreßtiefe von ca. 65mm und mit 185/35er Nankang-Reifen geschmückt sollten sie fortan die Achsen des Zweier GTI zieren. Zuvor bekam der Golf ein Gewindefahrwerk von TA-Technix eingebaut, um die Bodenfreiheit effektiv zu reduzieren. „Die genaue Tieferlegung kann ich nicht sagen“, erklärt der Besitzer, „allerdings ist an der Vorderachse kein Restgewinde mehr vorhanden – die Größe wird ja in der Szene immer gern als Maßstab genommen.“

Handwerklich herausfordernd: Umbau auf dunkle US-Leuchten hinten

Etwas fummelig gestaltete sich der Umbau der Heckleuchten. Als Basis dienten originale US-Teile mit gelbem Blinkerglas. Dieses und die weißen Abdeckungen des Rückfahrlichts wurden in mühevoller Kleinarbeit entfernt („mit Dremel und Lötkolben“) und durch abgedunkelte Originalgläser ersetzt. Fällt nur Kennern auf, ist aber ein interessantes Detail, weil nur Insider die stundenlange Arbeit erkennen, die dahinter steckt. Den Innenraum verzierte Rene mit einem originalen Lenkrad aus einem Pirelli-GTI, das zuvor einen Lederüberzug mit roten Ziernähten erhielt.

Rene schenkte seinem Golf neben einer zweiten Chance auch ein Pirelli-Lenkrad

Nach der erfolgten Restaurationsarbeit erfolgte eine komplette Neulackierung in dem Farbton der Neuauslieferung: Oakgreen Metallic, aufgetragen durch Jupp Brenneke. Unter der Haube schlägt übrigens das originale GTI-Herz mit 1,8 Litern Hubraum und 107 PS. Natürlich komplett zerlegt und teils generalüberholt sowie mit Fächerkrümmer versehen, aber sonst befindet sich das Vierzylinder-Herz im Serienzustand. 130.000 Kilometer hat der Motor inzwischen auf der Uhr und der GTI mit der Chance auf ein zweites dankt es seinem Besitzer mit jeder Menge Zuverlässigkeit und Fahrspaß.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 2 GTI

Baujahr: 1987

Motor: 1,8 Liter Vierzylinder, 107 PS, Motor komplett demontiert und teils generalüberholt, Fächerkrümmer

Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe

Fahrwerk: TA Technix Gewindefahrwerk, PU-gelagerte Stabis

Räder: 3-teilige BBS E50 Motorsportfelgen in 7x17 Zoll ET65 vorne und 7,5x17 Zoll ET65 hinten, Lochkreisadapter (an der Vorderachse 40mm pro Seite, an der Hinterachse 45mm pro Seite)

Reifen: Nankang in 185/35 R17

Bremsen: GTI

Karosserie: Radläufe bearbeitet, Eigenbau-Rückleuchten mit schwarz-roten US-Gläsern, Heckklappe gecleant, Neulackierung in Oakgreen-Metallic

Innenraum: Pirelli-GTI-Lenkrad, mit Lochleder bezogen, rote Ziernähte, Ausstellfenster hinten

ICE: originales VW Kassettenradio

Dank an: Freunde für die Unterstützung und Motivation, Dubs & Friends, Felgenpoliererei Gescher, PS-Golfer, Dutch Car Detailing, VW-SPEED.nl

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