Mit den Aufgaben gewachsen

Seat Leon Cupra mit TA Technix Airride legt in der Breite deutlich zu

Mit den Aufgaben gewachsen: Seat Leon Cupra mit TA Technix Airride legt in der Breite deutlich zu
Erstellt am 10. November 2022

Der Seat Leon Cupra von Marco Schulz ist ein Langzeitprojekt. Als der Verkäufer den flotten Ersthand-Spanier vor beinahe neun Jahren erwarb, lag nicht etwa eine lange To-Do-Liste auf dem Tisch. Die Ideen reiften vielmehr mit der Zeit, in mehreren Umbaustufen erlangte der sportliche „Golf-Bruder“ sein heutiges Outfit.

Die sportliche Luft: Ein TA Technix Airride legt den Seat auf den Boden

Das kann sich aufgrund des enormen Tiefgangs mehr als sehen lassen. Marco installierte ein Luftfahrwerk der Fahrwerksspezialisten von TA Technix in seinem Seat. Damit kommt der Wagen dem Erdboden um gute 140 Millimeter näher.

Dolles von Dotz: 20-Zöller mit dunklem Finish stehen dem sportlichen Spanier gut

Zur verschärften Optik tragen auch die Dotz-Wheels ihren Teil bei. Die „Revvo“-Felgen im „Dark“-Finish messen an der Vorderachse 8,5x20 Zoll und schultern 235/30er Syron Race Reifen. Hinten durfte die Felge ein Zoll breiter sein, der Reifen aus dem gleichen Hause misst 245 Millimeter in der Breite.

Breitengrad: Insgesamt legte der Seat Leon Cupra um elf Zentimeter zu

23 Bilder Fotostrecke | Mit den Aufgaben gewachsen: Seat Leon Cupra mit TA Technix Airride legt in der Breite deutlich zu #01 #02 Während die Breitenwirkung an der Antriebsachse durch ausladende Mücke-Kotflügel verstärkt wird, war an der Hinterachse Handarbeit in Blech gefragt. Um gute 5,5 Zentimeter wuchs die Karosserie pro Seite in die Breite. Die Frontstoßstange ging eine innige Beziehung mit einer Golf-6-GTI-Schürze ein, während das Heck des Seat nicht ohne Zufall an einen Golf 6 R erinnert. Als Tüpfelchen auf dem „i“ gab es für das komplette Auto eine Folierung in „Türkis metallic“.

In Schale geworfen: Sparco und Rohrwerk dominieren das Seat-Interieur

Auch im Innenraum ließ Marco sich nicht lumpen und investierte in ein paar Sparco-Schalensitze. Alcantara im Interieur, ein Wiechers-Bügel mit Clubsport-Strebe im Heck und der Airride-Ausbau gehen auf das Konto des Fahrzeugbesitzers, der diese Modifikationen in Eigenregie umsetzte.

Nach dem Tuning-Projekt ist vor dem Tuning-Projekt

Ob Marco sich an seinem Seat sattgeschraubt hat, kann nur er selbst beantworten. Vielleicht schafft er mit seinem Leon ja ein 10-jähriges „Tuning-Jubiläum“, wer weiß. Der Werkstattnachfolger steht allerdings schon fest: „Irgendwann“ möchte sich der Tuning-Fan an einem Porsche 996 oder 997 versuchen. Wir sind fest davon überzeugt, dass dieses Projekt ebenfalls ein voller Erfolg wird.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Seat Leon Cupra

Baujahr: 2008

Motor: 2,0 TFSI, 240 PS

Auspuff: 3-Zoll-Abgasanlage ab Turbo von Friedrich Motorsport

Getriebe: Serie, 6-Gang Schaltgetriebe

Räder: Dotz Revoo Dark, an der Vorderachse in 8,5x20 ET45, hinten in 9,5x20 ET28

Reifen: Syron Race, an der Vorderachse in 235/30 R20, an der Hinterachse in 245/30 R20

Bremsen: Serie

Fahrwerk: TA Technix Airride, ca. 140mm Tieferlegung

Karosserie: Frontumbau auf VW Golf 6 GTI-Look, Heckumbau auf VW Golf 6 R, Mücke Kotflügel, Seitenteile hinten pro Seite um 5,5 Zentimeter in Blech verbreitert, Facelift-Heckklappenumbau, Scheinwerfer abgedunkelt, Facelift-Rückleuchten, Vollfolierung in Türkis-Metallic

Innenraum: Sparco Sprint Schalensitze, Innenraum teilweise mit Alcantara bezogen, Wiechers Bügel, Clubsport-Strebe

ICE: Alpine 7 Zoll Receiver

Dank an: Dani

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