Für Mario Quets ist sein Auto mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Wenn er sich hinters Steuer seines (mindestens) 450 PS starken Audi TT RS setzt und den 2,5-Liter-Fünfzylinder-Motor startet, erwacht das Turbo-Aggregat unter mächtigem Getöse zum Leben.
Dieser TTRS ist Marios Visitenkarte mit Echtcarbon-Akzenten
Als Inhaber seines eigenen Tuning-Business („MAQRACING“) legt der Belgier großen Wert darauf, ein unverwechselbares Unikat auf der Straße bewegen zu dürfen. Dabei durfte es niemals kitschig oder gar übertrieben zugehen. Einiges bekommt man im Normalfall gar nicht zu Gesicht. So ist das bewusst rustikal gehaltene Ansaugsystem aus Titanium eine Sonderanfertigung. Das gilt im Übrigen auch für den Ladeluftkühler und die Auspuffanlage, wodurch unterm Strich einige Extra-Pferdestärken auf der Haben-Seite zu verzeichnen sind.
Das Vermächtnis der Rennstrecke: Aus Suzuka direkt auf die Audi-Karosse
42 Bilder Fotostrecke | Mit Carbon geht das schon: Dezente Kohlefaser-Details am gepfeffert-deftig tiefen Audi TTRS Der Audi-Body glänzt in edlem Suzukagrey in der Morgensonne. Optischen Auftrieb erfährt die TTRS-Silhouette durch dezente, glänzende Folienakzente an den Flanken. Dezent und edel lautete auch die Vorgabe beim Gesamtkonzept, das den Audi an vielen Stellen dank Echtcarbon glänzen lässt. Nicht von schlechten Eltern sind auch die modifizierten BBS „Speedline“ Felgen, die mit Zentralverschluss, extrem „abgedrehten“ Sternen und carbonisierten Außenbetten begeistern.
BBS-Speedlines dienten als Rohware für diese Kronjuwelen
Die Einzelanfertigungen messen 9x20 Zoll an der Vorderachse und 9,5x20 Zoll an der Hinterachse und werden von 235/30er und 245/30er Hankook S1 Evo Gummis umschmeichelt, die sich angespannt in die rundlichen Radkästen ducken.
Quets-Verbindung: Mit dem gepfefferten KW Gewindefahrwerk klebt der TTRS wie angeschraubt auf der Straße
Beim Tiefgang ließ sich „Super Mario“ nicht lumpen und verpasste dem TTRS ein „gepfeffertes“ KW V3 Gewindefahrwerk, das dank HLS4-System für gut 110 Millimeter reduzierte Bodenfreiheit sorgt. Dank der magischen drei Buchstaben, die fürs „Hydraulic Lift System“ stehen, setzt sich der sportliche Audi per Knopfdruck noch ein wenig satter auf die Straße. Zwischen Radläufen und Reifen besteht "Quets-Gefahr".
Mit Carbon geht es auch im Innenraum weiter
Mit weiteren Carbon- und Alcantara-veredelten Oberflächen weiß der Audi auch in Sachen Innenraum zu begeistern. Der Überrollbügel passt sich der Wagenfarbe an und sorgt für zusätzliche, passive Sicherheit.
Carbon und Keramik bis ins Mark: Selbst die Bremsscheiben sind nicht aus herkömmlichem Material hergestellt
Den aktiven Biss hingegen bringen Keramik-Bremsen eines Audi R8, die den schnellen TTRS bei Bedarf standfest zum Stillstand zwingen. Statt schnöder Optik bekamen die Bremssättel einen Überzug in der beliebten Kohlefaser-Optik und verfeinern so den Blick zwischen die Felgenspeichen. Ganz nach dem Motto: Mit Carbon geht das schon.
Technische Daten:
Fahrzeugtyp: Audi TT RS
Baujahr: 2010
Motor: 2.5-Liter-Fünfzylinder TFSI, Custom Air Intake aus Titaniumrohren, Custom Ladeluftkühler, 450 PS
Auspuff: komplett Eigenbau
Getriebe: Serie
Räder: BBS Speedline, stark modifiziert, Carbon, Zentralverschluss, vorne in 9x20 Zoll, hinten in 9,5x20 Zoll, Außenbetten in „Silbercarbon“
Reifen: vorne 235/30 R20, hinten 245/30 R20
Bremsen: Keramikbremse vom Audi R8 mit Carbon-laminierten Bremssätteln
Fahrwerk: KW V3 Gewindefahrwerk by „gepfeffert.com“ mit HLS4-Kit, ca. 110mm Tieferlegung
Karosserie: viele Details in Echtcarbon
Innenraum: Carbon und Alcantara an Lenkrad und Interieurteilen, Überrollbügel
ICE: Audi Navi und Bose Lautsprechersystem
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