Kraft und Herrlichkeit - BMW Z3 mit M3 SMG1 Technik

M3-Power in Oldschool-Verpackung - in drei Jahren mutierte dieser ehemalige 1.9er Z3 zu einem Musterbeispiel für gelungenes Tuning mit Stil.

Kraft und Herrlichkeit - BMW Z3 mit M3 SMG1 Technik: M3-Power in Oldschool-Verpackung - in drei Jahren mutierte dieser ehemalige 1.9er Z3 zu einem Musterbeispiel für gelungenes Tuning mit Stil.
Erstellt am 23. Mai 2012

Kein leichter Job, dieses Auto zu fotografieren. Ständig laufen mir Leute vor die Linse und bleiben staunend vor diesem bildschönen BMW Z3 stehen. Selbst eine Polizeistreife stoppt, um sich das Schmuckstück mal aus der Nähe anzusehen. Kein Problem, dass der Roadster mitten auf der Promenade des Rostocker Stadthafens steht, die für Autos eigentlich tabu ist. Da bleibe ich lieber entspannt. Schließlich parkt mein Wagen nur ein paar Meter weiter im absoluten Halteverbot, was zum Glück keinen der Ordnungshüter interessiert, die sich von Hannes Kummer gerade die Modifikationen des frisch geTÜVten BMW erklären lassen.

Im Jahr 2007 Jahr kam Hannes Bruder Tilo mit seinem 1.9er Z3 und dem Wunsch nach Verschönerung um die Ecke. Hannes ließ sich nicht lange bitten und übernahm sofort die Federführung für das Projekt. Kurze Zeit später trafen sich die beiden in der Werkstatt von Kumpel Tino, mit dem man gemeinsam zunächst den Roadster entkernte.

M3 SMG1 Technik für den Z3

Ein 97er M3 SMG1, heckseitig an einem Brückenpfeiler zerschellt, lieferte den Löwen(-starken)anteil des neuen Antriebsstrangs mit der 3,2-Liter-Maschine und dem sequentiellen SMG-Getriebe. Als Verbindung zur neuen Z3 M Roadster Hinterachse wählte das Trio eine Kardanwelle vom E36 M3, die man kürzen und feinwuchten ließ.

Alle Komponenten passten jetzt, trotzdem fuhr der Wagen keinen Millimeter. Ständige Probleme mit der Sensorik aufgrund der für den Roadster außergewöhnlichen Kupplungs- und Getriebeadaption ließen sich erst nach einer Trailer-Tour quer durch Deutschland bei Tauber Motorsport im bayrischen Obermichelbach abstellen.

Tanke-schön

Bevor der Lacker an das Auto durfte, verlegte Hannes den Tankstutzen in die B-Säule der Beifahrerseite, was allein zwei Monate Zeit und Nerven gekostet hat. Motorhaube, Front- und Heckstoßstange sowie die hinteren Seitenteile sind vom M-Roadster, das Spoilerschwert, die Seiten-Flaps und der dreiteilige Heckdiffusor lieferte Hamann Motorsport. Für den guten Ton sorgt ein Endtopf von Schnitzer in Kombination mit der originalen M3 Abgasanlage.

Corvette C1-Look auf dem Z3-Blech

Über die Farbgestaltung des BMW machten sich die Brüder eine halbe Ewigkeit lang Gedanken. Schließlich entschieden sich die zwei für ein Oldschool-Lackdesign im Corvette C1-Look. Bis zu 14 Schichten halbtransparentes „Burgundy“ spritzte Lacker Tony über den Basislack, dessen Farbe ein wohl gehütetes Geheimnis der Kummer-Brüder bleibt. Das mit dem Candirot in Kontrast gesetzte Ford-Beige aus den 70er Jahren ist exakt der Farbton der Innenausstattung, die von der Sattlerei Mattes in Bietigheim aufwendig mit Merino Platin Leder aus dem BMW Individual-Programm und roten Steppnähten gestaltet wurde.

Renato Rivic von XDream Car Audio in Markgöningen betraute das Unternehmen mit den Lederarbeiten, während seine Firma den Innenraum- und Multimediaausbau übernahm. Die Brüder hatten Renato bei der Umsetzung seiner Ideen vollkommen freie Hand gelassen. „Der Mann ist einfach ein Künstler, der braucht einfach genügend Gestaltungsspielraum“ schmunzelt Hannes, dessen Vertrauen nicht enttäuscht wurde.

Nach dem Cockpitumbau sitzt der Tacho wie beim Z8 in der Mitte, sodass Fahrer und Beifahrer direkt auf jeweils einen Monitor vor sich schauen. Ein Paar 16er Profi Line Tief-/Mitteltöner sind in den Doorboard-Sonderanfertigungen, die dazugehörigen Hochtöner in den A-Säulen integriert. In die Brücke, die vom Subwoofergehäuse, dem ehemaligen Verdeckkasten, auf die Mittelkonsole führt, ist ein iPod Touch eingearbeitet, der über die Headunit angesteuert werden kann.

Der Kofferraumausbau umfasst die Endstufen und zwei seitliche „Wartungsklappen“ hinter denen sich eine Stinger-Batterie, der erste Hilfe-Kasten und das Warndreieck verbergen. Im Kofferraumdeckel sind ein Ampire Panel und zwei Tief-/Mitteltöner untergebracht. Obwohl hier sicher keine Langeweile aufkommen dürfte, findet der Beifahrer eine Playstation 3 im Handschuhfach.

Bis Hannes und Tilo zum Spielen kommen, dauert es aber noch einige Zeit. Schließlich ist da noch der Kompressor, der bereitliegt, dem optisch noch ziemlich unansehnlichen Sechszylinder zu noch mehr Leistung zu verhelfen. Natürlich muss dann auch die Bremse nochmal aufgerüstet werden und sicher fällt den Brüdern noch das ein oder andere ein…

Text & Fotos: Ansgar Wilkendorf

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Fotostrecke!

23 Bilder Fotostrecke | Kraft und Herrlichkeit - BMW Z3 mit M3 SMG1 Technik: M3-Power und Oldschool-Verpackung: In drei Jahren mutierte dieser ehemalige 1.9er Z3 zu einem Musterbeispiel für gelungenes Tuning mit Stil. #01 #02


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community