Audi Coupé 20V Klassiker mit KW, BBS und seltenen Parts aufgepeppt

In den Lehrjahren baute Alexander Haas sein "Meisterstück"

Audi Coupé 20V Klassiker mit KW, BBS und seltenen Parts aufgepeppt: In den Lehrjahren baute Alexander Haas sein "Meisterstück"
Erstellt am 19. Januar 2023

„Lehrjahre sind keine Herrenjahre“, wusste die ältere Generation zu sagen, sobald sich der Nachwuchs über angeblich schlechte Ausbildungsbedingungen beklagte. Die Lehrjahre von Alexander Haas waren jedoch alles andere als schlecht. Während seiner Azubi-Zeit baute er aus einem Audi Coupé 20V, dessen Seltenheitswert ihm zunächst unbekannt war, einen echten Hingucker.

"OK": So sah das Audi Coupé zu Beginn der Umbauarbeiten aus

„Während des Aufbaus ist mir aufgefallen, dass es von dem Modell nur 1325 Stück gab und ich ein Schnäppchen gekauft habe“, gibt der heute 22-Jährige zu Protokoll. Die Basis befand sich in einem Zustand, den Alexander als „OK“ bezeichnet, doch benötigte das Fahrzeug aus dem Jahr 1990 innen wie außen eine Komplettrestaurierung.

2,3 Liter, fünf Zylinder: Das kultige Triebwerk hatte es Alexander angetan

Der Kult-Motor, ein Reihen-Fünfzylinder, erstarkte nach der Kur mit Schrick-Nocken und Simons Ray Auspuffanlage auf 203 Pferdestärken und erstrahlte in neuem Glanz.

Nicht aus Gold, aber Gold wert: Die Sterne der BBS LeMans tragen originale Farbe

An den Achsen des Audi drehen sich wahre Goldstücke. Die BBS LeMans vom Typ 127 kommen mit polierten Betten und goldfarbenen Sternen daher und schultern 215/35er Nexen Reifen.

Gepfeffert zeigt sich der Audi auch in Sachen Tieferlegung

30 Bilder Fotostrecke | Audi Coupé 20V Klassiker mit KW, BBS und seltenen Parts aufgepeppt: In den Lehrjahren baute Alexander Haas sein "Meisterstück" #01 #02 Dank einer „gepfefferten“ Tieferlegung von rund 85 Millimetern steht das tornadorote Coupé satt auf der Straße und klebt förmlich auf der Fahrbahn. Damit der Audi auch bei forscher Fahrweise immer rechtzeitig den „Anker“ wirft, erhielt die Bremse ebenfalls ein Update. Seltenheitswert besitzt auch die S2-Frontstoßstange mit einer Spoilerlippe vom Audi 80 Competition, ein auf 2500 Exemplare limitiertes Modell. Rares gegen (viel) Bares lautete die Devise auch am Audi-Heck, wo Treser-Rückleuchten ihren Dienst verrichten.

Interessantes Interieur: Im Innenraum geben Alcantara und Carbon den Ton an

Wenn Alex in den Recaro-Sitzen Platz nimmt und das alcantara-bezogene Lenkrad umklammert, blickt er auf S2-Instrumente und Carbon, so weit das Auge reicht. Ein Schlüsseldreh – und der Fünfzylinder schnurrt wie ein Kätzchen. Der Klang entschädigt für die rund viereinhalbjährige Aufbauzeit, in der Alexander unter anderem seine Lehre absolvierte. Das Resultat ist jedoch alles andere als ein Azubi-Projekt, vielmehr ein Meisterstück.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi Coupé (B3) 20V

Baujahr: 1990

Motor: 2,3 Liter Reihen-Fünfzylinder, Kennbuchstabe „7A“, Schrick-Nockenwellen, Ölkühlanlage nachgerüstet, 203 PS

Auspuff: Simons Ray

Kraftübertragung: 5-Gang-Getriebe, Sachs Kupplung

Räder: BBS LeMans 127 in 8,5x18 ET32, Betten poliert, Stern in original BBS Gold lackiert

Reifen: Nexen in 215/35 R18

Bremsen: an der Vorderachse Porsche Sechs-Kolben-Sättel mit 360mm Scheiben, an der Hinterachse originale Sättel mit 309mm Bremsscheiben

Fahrwerk: KW gepfeffert, 85mm Tieferlegung

Karosserie: vordere Audi S2 Stoßstange mit originaler Competition-Lippe, Treser Rückleuchten, Neulackierung in originalem Tornadorot

Innenraum: neues Armaturenbrett und Konsolen, Lenkrad in Alcantara bezogen, Recaro-Sitze, Teppich aufbereitet, Carbon-Leisten, Überrollbügel

ICE: Blaupunkt Bremen SQR DAB Radio mit neuen Lautsprechern vorne

Dank an: Meine Eltern fürs Verständnis, Steinhart Glanzwerk, Andy Pfeffer, Andi Schobal und alle anderen Beteiligten

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