Jens zeigt mit seinem 4er Golf was möglich ist

Edler und cleaner Golf 4 mit OZ Mito

Jens zeigt mit seinem 4er Golf was möglich ist: Edler und cleaner Golf 4 mit OZ Mito
Erstellt am 3. Mai 2018

Nicht jeder kann behaupten, dass er sein erstes Auto lange gefahren hat. Bei Jens ist es anders, denn er und sein Golf feiern dieses Jahr 11-jähriges Jubiläum. 2007 übernahm er das Auto von seinem Bruder, und da der Golf bereits damals Felgen, Fahrwerk und ein Airbrush besaß, war es um den Führerscheinneuling geschehen.

Im Wandel der Zeit

Im Winter 2007/2008 wurde der Golf komplett umgebaut, bis 2013 folgten dann nur kleine Veränderungen. Erst 2014 ging es richtig los. Die OZ Mito 1 kamen damals noch mit lackiertem und nach außen geschraubtem Stern im 8,5“-Format ringsum daher. Mittlerweile messen die Räder in der Breite 8,5 und 9,75 Zoll. Der jetzt hochglanzverdichtete Felgenstern wanderte wieder an seinen originalen Platz. Dank der Sturzdomlager und einem Luftfahrwerk passen die Räder in diesen Dimensionen perfekt an die Karosserie des Golf 4.

VW Bora-Heck statt Kennzeichen

Außen baute Jens auf eine gecleante US-Stoßstange um, passend dazu wurden die Scheinwerfer auf „Doppelblinker“ umgestrickt. Der große Beifahrerspiegel wurde gegen eine kleine Version des China-Modells getauscht. VW-Zubehör bot mit dem Seitenschweller des Jubi-GTI die passenden Teile für Jens. Am Heck des Vierers verschwanden das Emblem auf der Heckklappe, satt dessen zog hier eine US-Kennzeichenmulde ein.

Damit die Heckstoßstange stimmig wirkt, nahm Jens die beiden äußeren Ecken seiner Golf 4-Stoßstange und ersetzte das Mittelstück mit dem eines VW Boras. Das passte gut, da der Bora das Kennzeichen von Haus aus bereits in der Heckklappe hat. Zusätzlich verbaute Jens Rückleuchten vom US-Golf 4. Somit waren Front und Heck stimmig glatt und clean.

Passat 3C-Sitze und Golf 7-Lenkrad für den Mk4

Da der Fahrer die meiste Zeit im Innenraum des Autos verbringt, musste Jens diesen natürlich aufwerten. So zog die Innenausstattung eines Passat 3C ein. Dafür musste nicht nur das Golf-Interieur sondern auch die Ausstattung selbst angepasst werden. Die vorderen Kopfstützen flogen gleich raus und wurden durch hintere ersetzt. Der gesamte Innenraum wurde dann mit rotem Leder bezogen und weitere Teile in Rot lackiert.

39 Bilder Fotostrecke | Jens zeigt mit seinem 4er Golf was möglich ist: Edler und cleaner Golf 4 mit OZ Mito #01 #02 Ein frisch aus der Produktion eines Golf 7 stammendes Lenkrad gab es oben drauf, was den Innenraum vom Vierer dezent aufwertet und nicht zu übertrieben wirkt. Passend zum Leder bezog Jens den Dachhimmel und die Säulen in kariertem, rotem Stoff. Abgerundet wird das Ganze mit einer Ambiente-Beleuchtung vom Passat W8.

Neue Umgebung für den Serien 16V

Da Jens eher ein Cruiser ist, verblieb der 1,4-16V in seinem Golf, dafür wurde im Motorraum so einiges geändert. Er wurde von sämtlichen Löchern befreit, die Kabel verlängert und umgelegt. Nachdem erfolgreichen Cleanen erhielt der Motorraum die zur Innenausstattung passende Farbe. Viele Anbauteile sind heute zusätzlich poliert oder verchromt. Die Batterie und der Wischwasserbehälter mussten in den Kofferraum umziehen. Dort findet man ebenfalls den polierten Tank und den Kompressor des Luftfahrwerks, alles ganz dezent im Kofferraumausbau integriert.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 4

Baujahr: 1998

Motor: 1,4 16V Serie, Motorraum gecleant und in Mattrot lackiert, sämtliche Kabel verlängert und umgelegt, Batterie und Wischwasserbehälter im Kofferraum, Anbauteile lackiert, poliert oder verchromt, K&N-Luftfilter-Kit

Getriebe: Serie

Fahrwerk: MR Airride Luftfahrwerk, Viair Kompressor, 11-Liter-Tank, Stabi vom Golf 4 V6, Sturzdomlager.

Bremsen: Serie, ATE-Keramikbeläge für weniger Bremsstaub

Räder: 3-teilige OZ Mito1 in 8 und 9,75 x 18, Sterne hochglanzverdichtet (FelgenRenninger), Felgenbetten und Felgenschrauben hochglanzpoliert

Reifen: 205/35 vorne und 215/35 hinten

Karosserie: Fahrzeug in Muskatgrau lackiert, Dach in Metallic Grau Matt foliert darunter mit 3D-Muster foliert, US-Stoßstange vorne, Scheinwerfer auf Doppelblinker umgebaut, kleiner Beifahrerspiegel, Seitenschweller vom Golf 4 Jubi, Dachantenne gecleant, Eigenbau-Heckklappe mit Kennzeichenmulde im US-Look, Eigenbau-Stoßstange hinten, dafür vom VW Bora das Mittelstück in die Golf 4-Stoßstange eingesetzt, Rückleuchten vom US-Golf 4

Innenraum: Passat 3C-Ausstattung angepasst, Lenkrad vom Golf 7, alles in rotem Leder bezogen, Ambiente-Beleuchtung vom Passat W8, Innenraumbeleuchtung komplett in Weiß, Tachobeleuchtung auf Weiß geändert, Lichtschalter vom Polo 6R, Mittelkonsole in Mattrot lackiert, Lüftungsdüsen vom VW Bora, Dachhimmel und Säulenverkleidungen mit Stoff bezogen im Karo-Look-Rot, Kofferraumausbau mit Laminat in Grau, Hardline-Ausbau mit Tank und Druckanzeige, HiFi-Ausbau in der Reserveradmulde

ICE: JVC Doppel-Din-Radio, Hertz 2-Wege System in allen Türen, 2 Endstufen von Shark (2-Kanal und 4-Kanal), Power Cap-Kondensator 1 Farad, 38er Subwoofer Blaupunkt Velocity in der Reserveradmulde, Blaupunkt 2-Wege System auf der Hutablage, Parrot-Freisprechanlage

Dank an: Meine Crew NB-Allcarcepts, die einem in jeder Situation zur Seite steht, FelgenRenninger, AutoLack Richter und PrintWerks

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