Graues Phantom

Audi TTS mit O.Z. und reichlich Druck

Graues Phantom: Audi TTS mit O.Z. und reichlich Druck
Erstellt am 5. November 2015

Als Tuan Truong seinen Audi TTS im November 2009 als Halbjahreswagen kaufte, hatte er (wie er selbst sagt) mit dem Thema Tuning noch nicht so viel am Hut. Autos waren für ihn eher Mittel zum Zweck. Das änderte sich schlagartig nach zwei Jahren des sorgenfreien Cruisens. Da lief (oder besser „fuhr“ er Nico über den Weg. Der besaß einen javagrünen TTRS und stellte sogleich Kontakt zum „gepfefferten“ Andy Pfeffer her. Und obwohl „der Pfeffer“ dafür bekannt ist, die letzten Zentimeter unnötige Bodenfreiheit zu eliminieren, bestand Tuan darauf, nicht „ganz so tief“ fahren zu wollen.

Der Anfang war „nicht so tief“, dafür aber mit Leistungsplus

Gesagt, getan, fürs Erste hielt ein KW Gewindefahrwerk in der Variante 2 Einzug. O.Z. Ultraleggera Felgen in 8,5x20 Zoll sollten sich fortan in den Radhäusern drehen. Sie wurden mit 225/30er Nankang Reifen bespannt. Der Motor erhielt eine Frischzellenkur sowie eine HGR Benzinpumpe, NGK Racingzündkerzen, Okada Plasma Project Zündspulen, einen TTRS Ladeluftkühler sowie Software und DSG-Optimierung von HGR.

F-Town rockt (nicht nur) im Tunnel

Ab Turbo spendierte Tuan seinem TTS eine Anlage von F-Town Streetmachines mit „lautstarken“ Argumenten. Der Kat wich einem 200 Zeller Exemplar von HJS. Das Resultat ist der „Knaller“, im wahrsten Sinne des Wortes. Interessierte sprechen ihn auf den Klang seines Wagens an, niemand glaubt, dass unter der Haube „nur“ ein Vierzylinder zu Werke geht. Rund 360 PS sind das Resultat der Ausbeute.

In Ehren ergraut: Statt Lack trägt dieser TTS jetzt Folie

So ließ es sich aushalten, wenn auch nur übergangsweise. Zur Saison 2014 hatte sich der Webdesigner am serienmäßigen, phantomschwarzen Lack sattgesehen und bestellte eine mattgraue Komplettfolierung bei Hakan von „Art of Car Wrapping“. Treuen Lesern ist Hakan unter anderem durch das babyblaue „Dixie“-Cabrio ein Begriff. „Mattgrau“ stand auf der Wunschliste für den neuen Look, den Hakan binnen weniger Tage in die Tat umsetzte. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und Tuan fuhr die Saison mit einem guten Gefühl zu Ende.

Schickes aus der Keramikabteilung vom Audi R8

44 Bilder Fotostrecke | Graues Phantom: Audi TTS mit O.Z. und reichlich Druck #01 #02 Leistung oder Keramik? Die Frage stellte sich in diesem Jahr. „Entweder knacke ich die 400 PS Schallmauer oder ich baue auf Keramikbremsen um“, erinnert sich der Audi-Fan an sein Motto für 2015. Er entschied sich für vier eindrucksvolle Keramik-Stopper eines Audi R8, bei denen er die Bremssättel in poppigem Lamborghini-grün lackieren ließ. An der Folie gab es nix auszusetzen, an der Tiefe schon. Und obwohl der Wagen ursprünglich nicht so tief werden sollte, brannten eines schönen Tages alle Sicherungen durch. Die Folge war ein größerer Fahrwerksumbau mit dem Ziel eines KW Variante 3 in „Clubsport“-Ausführung inklusive HLS4-Kit und verstellbaren Domlagern an der Vorderachse.

Carbonisiert und als Zweisitzer unterwegs

Nachdem der Auftritt stimmte, sollte Kohlefaser den Audi TTS innen und außen verschönern. Dazu bestellte Tuan einen Heckspoiler vom TTRS-Modell und einen MTM-Vollcarbonflügel. Darüber hinaus gab es Carbon Spiegelkappen von Audi, Diffusorschwert und Tankdeckel aus dem edlen Material. Es gesellten sich im Innenraum diverse Zierleisten, Schaltwippen am Lenkrad sowie eine Carbonquerstrebe im Heck dazu. Die Rückbank flog heraus und der Wagen verwandelte sich in einen waschechten Zweisitzer. Durch die geöffnete Heckklappe fällt der Blick auf die ebenfalls im lamborghini-grün folierten Rückseiten der Sportsitze.

Sie sorgen dafür, dass Twan und seine Freundin stets fest „im Sattel“ sitzen, wenn sie auf dem Weg zum nächsten Treffen unterwegs sind. Und sollte ein Tunnel auf dem Weg sein, wird das „Ploppen“ beim Schaltvorgang besonders intensiv ausgekostet. Natürlich mit geöffneten Fenstern...

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi TTS

Baujahr: 2009

Motor: 2.0 TFSI, NGK Racingzündkerzen, Okada Plasma Project Zündspulen, HGR Benzinhochdruckpumpe, TTRS Ladeluftkühler, Chiptuning von HGR, 76mm Abgasanlage ab Turbo von F-Town Streetmachines, 200-Zeller HJS Kat, ca. 360 PS

Getriebe: Original, DSG-Optimierung durch HGR

Fahrwerk: gepfeffert.com by KW Variante 3 mit HLS4-Kit, verstellbare Domlager vorne

Bremsen: Audi R8 Carbon-Keramik Bremsanlage, vorne 380mm Durchmesser mit Sechs-Kolben-Sätteln, hinten in 356mm Durchmesser mit Vier-Kolben-Sätteln und Handbremssattel, Sättel in Lamborghini „verde ithaca“ grün lackiert

Räder: O.Z. Ultraleggera in 8,5x20 ET45, schwarz glänzend

Reifen: Nankang Reifen in 225/30 R20

Karosserie: Komplettfolierung in Anthrazit-Matt-Metallic durch „Art of Car Wrapping“, TTRS-Heckspoiler mit MTM Vollcarbonflügel, Frontlippe, Spoilerschwert, Diffusor, Tankdeckel in Echtcarbon
Innenraum: Rückbank und Hutablage entfernt, Umbau auf Zweisitzer, Vollcarbon-Strebe im Kofferraum, Audi TT8N Clubsportnetz, alle Alu-Interieurleisten in Echtcarbon, Carbon-Schaltwippen
Dank an: Gepfeffert.com, Art of Car Wrapping, HGR, F-Town, Pogea, DB Workz, RS Carbon, Bavarian Carbon Crew

 

1 Kommentar

  • claudiozh

    Claudiozh

    Hallo. Wer hat den Kofferraum so gebaut?

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