Golf der 100 Kleinigkeiten

Hannes im Glück – VW Golf 4 mit vielen versteckten Talenten

Golf der 100 Kleinigkeiten: Hannes im Glück – VW Golf 4 mit vielen versteckten Talenten
Erstellt am 24. März 2016

Der Osterhase steht vor der Tür und hat Euch etwas mitgebracht: Unser neues Auto der Woche ist ein echtes Osterpaket mit jeder Menge versteckter Überraschungen. Hannes Lindow mag es in Sachen Styling eher dezent. Dennoch stecken oder besser gesagt verstecken sich in seinem Golf wirklich coole Gimmicks. Denn was aussieht wie ein supertiefer Jubi-GTI ist viel, viel mehr.

Statt dem GTI-Logo trägt dieser Golf stolz einen roten GTD-Schriftzug im Kühlergrill, der in diesem Fall keine Show ist, sondern tatsächlich auf die Arbeitsweise des Motors hindeutet. Angetrieben wird der 2003er Volkswagen nämlich von einem 1,9-Liter-TDI-Motor, der mit seinen 130 PS den Golf gut vorwärts bringt.

Alles Jubi und doch kein Jubi

Der aufmerksame Leser hat sicher längst entdeckt, dass es sich bei Hannes´ Mk4 um einen Viertürer handelt, der Jubi war jedoch stets mit nur zwei Türen zu haben. Für Hannes spielte das keine Rolle, er spendierte seinem TDI die Jubi-Seitenschweller, den Jubi-Front und Dachspoiler und das Jubi-GTI-Heck inklusive der Abgasanlage mit verchromtem Endrohr.

Neben den klassischen Jubi-Parts fand eine Stoßfänger-Zierleiste vom Japan-Modell Verwendung, die mit einer deutlich kleineren Kennzeichenaussparung daher kommt und somit perfekt zu Hannes Japan-Showkennzeichen passt.

Am Heck sorgt ebenfalls ein Japan-Stoßfänger mit seiner verkleinerten Kennzeichenaufnahme für einen ganz speziellen Look. Aber auch die Radläufe sind weit von der Serie entfernt. So stammen die vorderen Exemplare, die deutlich breiter und im Gegensatz zum originalen Teil aus GFK hergestellt sind, aus dem Hause SRS-Tec.

Passend dazu ließ Hannes die hinteren Radkästen ganz minimal verbeitern und schuf so den nötigen Platz um eine vernünftige Rad-Reifen-Kombination, die sich trotz der stattlichen Tieferlegung vernünftig fahren lässt.

Keine Räder aus dem Regal

Die Work-Räder im Design “Seeker CX“ sind eigens für Hannes´ Vierer individualisiert worden. Einen grauen Felgenstern und das Radformat 9 x 18 Zoll in Verbindung mit 5 x 100er Lochkreis hat Work so nämlich nicht auf Lager. In puncto Fahrwerk geht es ebenfalls exotisch zu, hier reduziert ein "ungepfeffertes" KW Gewindefahrwerk die Bodenfreiheit auf dem static-Way.

Hannes´versteckte Technik

Wesentlich mehr verbirgt sich im Innenraum des Golf, und das, obwohl dieser auf den ersten Blick völlig nach Original aussieht, doch das täuscht. Hier sind nahezu alle Teile einmal komplett überarbeitete, W8-Leuchte, Sonnenblenden, Dachhimmel, um alles hat sich Hannes gekümmert. Zudem ermöglichen beispielsweise die elektrisch verstellbaren Recaro-Sitze mit Memory-Funktion nun auch ein automatisches Verstellen der Außenspiegel. Diese klappen sich nicht nur wie ab Werk via Schalter, sondern auch per Fernbedienung an.

 

Wer ganz genau hinsieht, der bemerkt vielleicht den kleinen Kunststoffrand um die Spiegelgläser. Daran erkennt man die automatisch abblendbaren Spiegelgläser, die so nur für den Audi A8 gedacht waren, aber mit etwas Geschick und dem passenden Schaltplan auch am Golf verwendet werden können.

Ihr wollt noch mehr versteckte Technik? Der 4er Golf hat sie.

Wie wäre es mit einer per Fernbedienung zu öffnenden Heckklappe? Für Hannes kein Problem. Die Federn über den Heckklappe-Gasdruckdämpfern öffnen die Klappe und waren der leichte Teil des Ganzen. Richtig schwer gestaltete sich die Anpassung der Elektronik des Hecköffners, der beim Golf 4 freilich noch mechanisch funktioniert und nicht elektrisch, wie das bei aktuellen Modellen der Fall ist.

44 Bilder Fotostrecke | Golf der 100 Kleinigkeiten: Hannes im Glück – Golf 4 mit vielen versteckten Talenten #01 #02 Unser Tüftler baute alles so um, dass sich ein Servomotor in der Heckklappe sowohl per Heckklappengriff, Schalter im Innenraum und auch per Zündschlüssel-Fernbedienung aktivieren lässt. Doch damit ist die Liste der eingebauten Finessen noch nicht zu Ende. So leuchten heute die Symbole der Sitzheizungsschalter gelb, sobald diese aktiviert ist, im Display des Tachos wurde die Restreichweite aktiviert und das originale VW-Navigationsystem um einen USB-Anschluss und eine Rückfahrkamera erweitert.

Ob das alles war? Sicherlich nicht, doch mehr Details hat Hannes auch uns nicht verraten. Also schaut Euch am besten die Fotostrecke genau an, dann findet ihr mit Sicherheit noch weitere “Hannes´Oster“-Überraschungen.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 4 GT Sport

Baujahr: 2003

Motor: 1,9-TDI Kennbuchstabe ASZ, 130 PS, Komplette Abgasablage inkl. Endschalldämpfer vom Jubi GTI

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk V1 "CJ Special", R32-Stabi

Bremsen: Rundum vom Jubi GTI, vorn 312 mm, hinten 256 mm Durchmesser, rundum innenbelüftet, Stahlflex-Bremsleitungen

Räder: Work Seeker CX in 9 x 18“ rundum

Reifen: 215/35 R18

Karosserie: Lackierung in blackmagic perleffekt, SRS Tec Kotflügel, Radläufe hinten entsprechend angepasst, Jubi Spoiler, Japan Zierleiste vorn, US-Heck, Rabbit Schriftzug, Xenon-Scheinwerfer, elektrisch anklapbare Außenspiegel mit automatisch abtönbaren Gläsern, großer rechter Außenspiegel,

Innenraum: R32 Armaturenbrett, beleuchtete Bora-Lüftungsdüsen, Multifunktionslenkrad, R-Line Schalthebel, R32-Fussmatten, schwarze Recaro-Lederausstattung, schwarze W8-Leuchte, schwarze Verkleidungen und Dachhimmel, Spiegel und Sitze mit Memoryfunktion, automatisch öffnenede Heckklappe via Fernbedienung oder Taster,

ICE: VW Navigation mit Soundprozessor, USB-Anschluss und Rückfahrkamera

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