Golf 2 Tuning: Hallo Taxi!

Powered by VW-Motorsport: 1991er Golf 2 mit einem ganz besonderen Treibsatz!

Golf 2 Tuning: Hallo Taxi!: Powered by VW-Motorsport: 1991er Golf 2 mit einem ganz besonderen Treibsatz!
Erstellt am 4. Juni 2008

Taxis sind in unserem Leben allgegenwärtig. Sie stehen in langen Schlangen vorm Bahnhof, am Flughafen oder in der Innenstadt. Mathias Lieb aus Kollnburg machte sich das Styling zum Thema „Personalisierter Nahverkehr“ und trimmt seinen Golf 2 auf Taxi-Optik, wenn auch mit einigen kleinen und feinen Unterschieden zum Original.

Hier ist der Fahrgast noch König, aber auch gleichzeitig Fahrer! Zwar erweckt Mathias' Golf auf den ersten Blick den Eindruck der Personenbeförderung, wer jedoch genau hinsieht, erkennt ganz schnell, dass nicht Taxi sondern „Sexi“ auf dem Schild am Dach steht. Und „sexi“ ist dieser Zweier ohne jeden Zweifel.

„Personalisierter Nahverkehr“ der anderen Sorte

Was nicht nur an der beachtlichen Bauzeit von mittlerweile neun Jahren liegt, in denen immer wieder etwas verändert oder modernisiert wurde. “Ich kann doch nach der Winterpause nicht mit dem Auto der Vorjahres-Saison an den Start gehen“, so der Schrauber. Ganz aktuell präsentiert Mathias seinen Golf in einer Form, in der er so ähnlich bereits 2007 auf Tour war. Allerdings erhielt der Golf einen neuen, wenn auch dezenten neuen Anstrich. Auf den Lack des Vorjahres ließ Mathias nämlich einfach eine Schicht matten Klarlack sprühen. Einige glänzende Pinstripings runden das neue Outfit ab. Alle weiteren Verbesserungen am Golf, wie das Cleanen der Zierleisten oder der Umbau der CL-Stoßstangen, erfolgten bereits während einen der zahlreichen Umbauten in den Jahren zuvor.

Ursprünglich sollte der Golf recht dezent werden, im Laufe der Zeit kamen jedoch einige ganz schön wilde Details hinzu. Besonders die nicht mehr an jeder Ecke zu findende US-Front sorgt immer wieder für Gesprächsstoff, zumal Mathias noch einen Kühlergrill ohne Emblem und Scheinwerfer im Klarglas-Look verbaut hat. Und verchromte Golf 1-Türgriffe durften natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Unter den satt gezogenen Radläufen fanden schwarz pulverbeschichtete BBS-Felgen im 16-Zoll-Format ein neues Zuhause. In Kombination mit vergoldeten Schrauben passen diese perfekt zum Gesamtbild des Golfs. Ein radikal gekürztes Fichtel-und-Sachs-Sportfahrwerk reduziert die Bodenfreiheit zudem auf ein Minimum.

Manchmal braucht man einfach Glück!

Kein Minimum, sondern ein Maximum an Optik und Glanz verspricht ein Blick unter die Motorhaube. Hier schlummerte einst ein G60-Motor, mit dem der Zweier das Werk in Wolfsburg verließ. Allerdings tauschte bereits der Vorbesitzer das Aggregat gegen einen 2.0-Liter-16V-Motor aus dem Golf 3 aus. Der ABF-Motor verfügte zudem über einige Details, die Mathias stutzig werden ließen. Eine genaue Recherche ergab, dass es sich bei diesem Aggregat um einen Motor aus der VW-Motorsport-Abteilung handelt, womit sich Mathias auch endlich erklären konnte, warum das Ding derart brutal nach vorn geht. Dabei spricht der VW-Freak gerade einmal von 180 PS Leistung, die der 16V abdrücken soll.


Alles Gold, das glänzt!

Da Leistung also nicht das Problem war, konnte Matthias kräftig in die Optik des 2.0-Liter investieren. Die Dome wurden geglättet und neu lackiert, der Kabelbaum versteckt und sämtliche Anbauteile des 16V entweder lackiert, poliert oder verchromt. Der Hingucker im Motorraum ist jedoch die mit Leder verkleidete Ansaugbrücke. „Eigentlich sollte die nur für Show & Shine-Zwecke drauf, als ich aber merkte, dass man damit auch problemlos fahren kann, hab ich sie einfach drauf gelassen.“

Was für den Motorraum gut ist, konnte im Innenraum ja auch nicht schaden. Zwar verfügte der Zweier bereits über eine schwarze Lederausstattung, hatte jedoch für Mathias zu wenig Pepp. Also mussten neue Sitze und Co. her. Das neue Gestühl und die Verkleidungen ließ Mathias mit einem schicken braunen Leder beziehen. Der polierte Überrollkäfig sorgt für eine sportliche Note im Innenraum und statt des normalen Armaturenbrettes, wie es im Golf 2 anzutreffen ist – ziert nun die Armaturentafel eines Audi A3 (inklusive des Tachos) das Innenleben des Zweiers.

Die Musik spielt eigentlich im Motorraum

Auch wenn nach Mathias Meinung die hauptsächliche Musik im Motorraum spielt, wollte er dennoch nicht auf andere musikalische Unterhaltung verzichten. Also spendierte er der Mittelkonsole einen TFT-Monitor sowie eine Panasonic-Headunit. Ein zusätzlich im Handschuhfach installierter DVD-Player fehlt ebenfalls genau so wenig wie ein Kofferraum-Ausbau. Dort kommen neben mit Leder bezogenen Verkleidungen eine Magnat-Endstufe und ein 30er Subwoofer, der für mehr als genug Bass sorgt, zum Einsatz.

Was den Golf 2 angeht, hat Mathias noch längst nicht genug, wie er uns zu Protokoll gibt. Sein neustes Projekt - wieder ein Zweier - steht schließlich bereits in den Startlöchern und wartet schon auf den Lackauftrag. Spätestens im nächsten Jahr soll es dann soweit sein. Und wer weiß, was ihm bis dahin noch so alles mit seinem Taxi einfallen wird.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf G60

Baujahr: 11/1991Karosserie: Eigenbau Stoßstangen auf CL-Basis, ohne Zierleiste und Kennzeichenausschnitt vorn, seitliche Zierleisten und VW-Logos entfernt, Kennzeichenmulde hinten umgebaut, US-Scheinwerfer und Kühlergill, Lackierung in matt-beige mit glänzenden Pinstriping, schwarze Rückleuchten, Radläufe gezogen, Käferspiegel links, Tankdeckel mit Leder bezogen, Golf 1 Türgriffe

Räder & Reifen: BBS RS-Felgen in 7,5J und 8J x 16“ ET45, Felgenstern und Felgenbett schwarz pulverbeschichtet, Felgenschrauben und Embleme vergoldet, Dunlop SP 2000 Reifen in 195/40 R16 rundum

Fahrwerk: Fichtel und Sachs Rennsportfahrwerk in gekürzter Ausführung

Bremsen: rundum vom G60

Motor & Getriebe: 2.0-Liter 16V, Kennbuchstabe ABF, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben von VW-Motorsport, Zylinderkopf bearbeitet, G60-Benzinpumpe, Schwungscheibe erleichtert, VW-Motorsport-Getriebe, Edelstahl Abgasanlage (Eigenbau mit doppeltem S-Rohr)

Leistung: ca. 180 PS

Innenraum: Audi S3 Armaturenbrett, Eigenbau Mittelkonsole, Lenkrad Sonderanfertigung, Eigenbau Schalthebel vergoldet, Corrado Sitze, komplette Innenausstattung mit braunem Leder bezogen, polierter Alu-Überrollkäfig mit zusätzlichen Streben

ICE: DVD-Player im Handschuhfach, Panasonic Headunit, Panasonic Lautsprecher, Caraudio Subwoofer, Magnat Verstärker, Bildschirm in der Mittelkonsole, Heckausbau mit Leder bezogen

Dank an: Olli von „Modern Old School“, Hagge, Andi, Charly, TT-polish.de, sw-exklusive.de, vw-audi-viechtach e.V. und alle die mich kennen!

66 Bilder Fotostrecke | Hallo Taxi - Golf 2 Tuning: Powered by VW-Motorsport: 1991er Golf 2 #01 #02

Passende Themen

1 Kommentar

  • LittleDrea

    LittleDrea

    Geilo, da würd ich auch gern mal wieder mit dem "Taxi" fahren wollen.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community