Gipfelstürmer in Goodwood Green

Tierisch tiefer Audi RS4 B5 mit 500 PS und Höllensound

Gipfelstürmer in Goodwood Green: Tierisch tiefer Audi RS4 B5 mit 500 PS und Höllensound
Erstellt am 14. Dezember 2017

Die haben es gut, die Schweizer. Eine beeindruckende Alpenlandschaft, um die sie von der ganzen Welt beneidet werden. Die Frage „gibt es in diesem Jahr weiße Weihnachten“ stellt sich in der Schweiz ebenso wenig, wie die nach dem Ausfahren des eigenen Autos auf eidgenössischen Autobahnen. Bei Tempo 120 ist Schluss, egal ob unter der Haube 50 oder 500 PS schlummern. Ideale Bedingungen für Kleinwagenbesitzer und E-Auto-Fahrer, also? Sollte man meinen, doch Roman "Römu" Röthlisberger aus dem schweizerischen Hilterfingen beweist mit seinem bärigen Audi RS4, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung noch lange keine Spaßbremse sein muss.

Edel verpflichtet: Der Audi RS4 B5 ist ein gefragtes Modell bei Autoliebhabern

Römu übernahm den 2001er Audi RS4 B5 mit einem Kilometerstand von 150.000, davon legte der vorherige Eigentümer gerade mal 10.000 in fünf Jahren zurück. Angesichts der erfolglosen Fahrzeugsuche, die ihn eine ganze Weile begleitet hatte, ein echter Erfolg. Optisch gab es jedoch dringend Handlungsbedarf. „Der Vorbesitzer hatte das Auto schwarzmatt foliert und 19 Zoll Chromfelgen montiert.“

Der Audi-Body bekam ab Werk feinstes Goodwood Green
 aufgetragen

Als Römu die unsägliche Folierung abgeknibbelt hatte, kam die Originalfarbe des B5 zum Vorschein. Edelstes „Goodwood Green Perleffekt“ zierte den muskulösen Body. Vielleicht war die Folie auch nur als kompletter Lackschutz zu verstehen, denn unter dem Kunststoff blieb der Originallack im Neuzustand. Das sollte auch weiterhin der Fall sein, lediglich an den vorderen Radläufen wurde ein wenig gebördelt und gezogen, um Platz für die gewachsenen Aufgaben zu machen, die dem Avant noch bevorstehen würden.

Breit baut gut: Die Ingolstädter Ingenieure spendierten dem RS4 üppige Radhäuser, die nach Füllung bettelten


„Große Räder braucht das Land!“. Frei nach diesem Motto orderte Römu einen Satz mehrteiliger Räder von MB-Design. Die 10x19 Zoll messenden Alus verfügen über weiße Sterne und wurden mit 235/35er Nankang-Gummis bereift. Doch damit allein war die optimale Füllung der luxuriös dimensionierten Radhäuser noch nicht gewährleistet. 10 Millimeter Distanzscheiben vorne und 20 Millimeter Platten an der Hinterachse ließen die gewaltigen Räder noch weiter nach außen wandern.

26 Bilder Fotostrecke | Gipfelstürmer in Goodwood Green: Tierisch tiefer Audi RS4 B5 mit 500 PS und Höllensound #01 #02 Dank eines gepfeffert.com V3 Gewindefahrwerks made by KW kauert der RS4 nun richtig satt auf dem Asphalt. Spezielle Tricks, um die Fuhre so tief zu bekommen, waren übrigens nicht nötig – wie der Besitzer betont: „Da ist genug Platz in den Radkästen.“

Passend zur Farbe mit Renn-Historie: Das geschüsselte Sparco-Lenkrad

Weiter ging die Tuning-Reise mit kleinen, aber feinen Details wie der Montage von US-Scheinwerfern und Demontage des Heckwischers. Als Hingucker gabs für den Innenraum ein geschüsseltes Wildleder-Lenkrad von Sparco. Der Rest glänzt in feiner Leder-RS-Optik, nichts deutet darauf hin, dass das Interieur schon 16 Jahre auf dem Buckel hat.

Turboboost like a Boss: Mit 506 PS schneller auf 120 km/h

Unter der Motorhaube war es allerdings vorbei mit der Zurückhaltung. Mit Zinram Downpipes und einer modifizierten Fox Auspuffanlage bläst der 2,7-Liter BiTurbo-V6 mit Cosworth-Einfluss seinen Zorn weit über die Gipfel der Schweizer Alpen hinaus. Bosch Einspritzdüsen versprühen den Stoff, aus dem die Träume sind und der durch eine Pierburg E3L Benzinpumpe in Richtung der Brennräume befördert wird. Weiterhin kommen TFSI-Zündspulen, Wagner Ladeluftkühler und geschlossene Forge Schubumluftventile zum Einsatz. Zusammen mit der Abstimmung durch Tunetec kommen so 506 PS zustande. Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, wie Römu verrät: „In naher Zukunft sind größere Turbolader und noch mehr Leistung geplant.“ Als Schneefräse nutzt der Schweizer, der seine Brötchen in einer Baufirma verdient, den RS4 allerdings nicht, eher als Sommerfahrzeug.

"Römu" kann auch Luft, wie er mit seinem neuen Projekt, einem Airride-Golf beweist


Und da ihm zwischenzeitlich langweilig war, versuchte er sich an einem unverschämt tiefen VW Golf 6 mit Luftfahrwerk und 20 Zoll. Hier war, im Gegensatz zum Audi, ein ganz tiefer Griff in die Trickkiste erforderlich: „Bei dem VW mussten wir die Innenradhäuser an der Vorderachse modifizieren, die Dämpferaufnahmen an der Hinterachse umsetzen und die Querlenker umsetzen. Jetzt liegt der Motorträger bei abgelassenem Zustand auf dem Boden auf.“ Roman, auch dieses Projekt sehen wir uns im kommenden Jahr gern einmal aus der Nähe an!


Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi RS4 B5

Baujahr: 2001

Motor: 2,7 Liter V6 BiTurbo Benziner, Wagner Ladeluftkühler, TFSI Zündspulen, Bosch Einspritzdüsen, Pierburg E3L Benzinpumpe, geschlossene Forge Schubumluftventile, modifizierte Ansaugung, Zinram Downpipes, modifizierte Fox Auspuffanlage, Tunetec Abstimmung, 506 PS

Getriebe: Serie

Fahrwerk: gepfeffert.com made by KW Gewindefahrwerk Variante 3

Räder: 3-teilige MB-Design AS1.3 Felgen in 10x19 Zoll ET25, an der Vorderachse mit 10mm Spurverbreiterungen und hinten mit 20mm Spurverbreiterungen

Reifen: Nankang NS 20 in 235/35 R19

Bremsen: Serie

Karosserie: US-Scheinwerfer, Heckwischer entfernt, vordere Radläufe gebördelt und gezogen

Innenraum: Audi RS4 Lederausstattung, Audi Navi Plus mit Bose Soundsystem

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