„Gibt´s den auch in TTief?“

2000er Audi TT Roadster brutal auf den Boden der TTatsachen geplättet

„Gibt´s den auch in TTief?“: 2000er Audi TT Roadster brutal auf den Boden der TTatsachen geplättet
Erstellt am 5. Mai 2022

Es gibt Sätze, die will kein Autofreund hören. „Gibt´s den auch in schön“ ist so einer. Oder bei Tuningfans ganz besonders schmerzhaft: „Gibt´s den auch in tief?“ Chris Krüger angelte sich diesen „oben ohne“ Audi TT, als der bereits 18 Jahre auf dem Buckel hatte. Dann zauberte er aus der, wie er selbst sagt, „Bastelbude“ etwas feines.

Audi TT "oben ohne" und "untenrum" mit wenig Bodenfreiheit

2019 hat es „bumm“ gemacht. Am Wörthersee zwang ein Motorschaden den Audi-Fan aus Gotha zur unfreiwilligen Pause. Die Zeit nutzte Chris mit Kumpel Basti zum Zusammenbau eines neuen Motors und tüftelte über der Frage, wie man dem TT endlich einen würdevollen „Abgang“ verpassen könnte.

Gewusst wie: An der Hinterachse griff Chris in die "TTrickkiste"

10 Bilder Fotostrecke | „Gibt´s den auch in TTief?“: 2000er Audi TT brutal auf den Boden der TTatsachen geplättet #01 #02 „Jeder weiß, dass Fahrzeuge auf Basis des Golf 4 nicht wirklich tief gehen“, erklärt der Autolackierer seine Motivation und die Maßnahmen: Die Hinterachse wurde komplett modifiziert. Die Achsstümpfe sitzen jetzt fünf Zentimeter höher. Bei 1,5 Grad Sturz und 2,5 Zentimetern Breitenverlust ergab der Einbau eines neuen Luftfahrwerks Sinn. Dank Bilstein „performt“ der Audi TT jetzt auf Asphaltniveau, wenn er denn soll.

Die Lambo-Wheels verschwinden regelrecht unter dem Audi-Body

Den Achsen gönnte Chris eine Bremsanlage vom Audi RS4 B5 und einen Materialmix aus Porsche-Cayenne-Scheiben mit R32-Sätteln. „Obendrauf“ sattelte der Schrauber zweiteilige 19-Zöller vom Lamborghini Gallardo. Die „Callisto“-Wheels sind allesamt 8,5 Zoll breit und verfügen über eine Einpresstiefe von 41,9 Millimetern.

Clean Machine: Der TT Roadster kommt im geheimnisvollen Lackkleid

Dank seiner Berufserfahrung musste er die Karosserie nach der Vorbehandlung einfach nur in die nächstbeste Lackierkabine schieben. Dort erhielt der TT-Body, der von seiner Antenne und dritten Bremsleuchte befreit worden war, einen Farbauftrag in einem geheimnisvollen Ton. Die Mischung wird von Chris geheim gehalten. Nur die Tönung der Scheinwerfer verrät der 39-Jährige: Schwarz. War auch nicht schwer zu erraten.

UpdaTTe an allen Ecken: Ein Motorschaden machte den Tausch des Triebwerks nötig

Zusammen mit der selbstgebauten Auspuffanlage (3 Zoll ab Lader), offenem Luftfilter und TFSI-Zündspulen macht der TT richtig Laune. Ob das Triebwerk wirklich nur 180 PS hat? Wer weiß das schon so genau. Spaß ist jedenfalls genug da, egal ob im Stand oder auf Fahrhöhe.

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Technische Daten:

Fahrzeugtyp: Audi TT 8N Roadster



Baujahr: 2000

Motor: Umbau auf 1,8T („APP“), offener BMC Luftfilter, TFSI Zündspulen, 180 PS

Auspuff: Eigenbau ab Kat, 3 Zoll Durchmesser

Getriebe: Umbau auf 6-Gang


Räder: 2tlg. Lamborghini Gallardo Callisto in 8,5x19 ET41,9 rundum, Sterne silber matt lackiert, Schüsseln schwarz lackiert


Reifen: Kumho in 225/35 R19

Bremsen: vorne 360mm-Scheiben mit 6-Kolben-RS4-Sätteln, hinten 330mm-Scheiben, 4-Kolben-Porsche-Sätteln und R32-Handbremssätteln


Fahrwerk: Bilstein Performance Luftfahrwerk, Airlift 3P Steuerung

Karosserie: Neulackierung, dritte Bremsleuchte gecleant, Antenne entfernt, Rückleuchten lackiert, Scheinwerfer zerlegt und glanzschwarz lackiert

Innenraum: Lenkrad neu lackiert, Recaro Sportster Sitze, neuer Original-Schalthebel

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