Gespannter Golf GTI

Prall gefüllte Radhäuser und dicke Töpfe am babyblauen Edel-VW

Gespannter Golf GTI: Prall gefüllte Radhäuser und dicke Töpfe am babyblauen Edel-VW
Erstellt am 3. September 2020

Ein Kind von Traurigkeit ist er wahrlich nicht, der VW Golf 5 GTI von Roy van Kalkeren aus den Niederlanden. Im Stand und in der Fahrt macht der Wolfsburger sprichwörtlich dicke Backen – und das aus gutem Grund.

Willkommen im 300-PS-Club

Mit inzwischen 301 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment ist das Zwei-Liter-Turbo-Aggregat dank diverser Maßnahmen dem Serienstatus meilenweit davongaloppiert. Damit die Mehrleistung auch standesgemäß „kommuniziert“ wird, ließ Roy einen abgefahrenen Spezialauspuff aus Russland verbauen. Die beiden hochglanzpolierten „Custom Stance“-Endschalldämpfer drohen förmlich, unter der Heckschürze hervorzuquellen. Die Endrohre brabbeln ihren Groll durch zwei armdicke Öffnungen ins Freie.

The Greatest Showman: Roy ließ sich nicht lumpen und pimpte den Heckausbau

Dieser Golf fährt mit Luft – und das soll möglichst jeder sehen, der einen Blick in den Kofferraum erhaschen darf. Daher scheute Roy auch keine Kosten und Mühen und installierte dort, wo einst Reserverad und Gepäckmatte ihren Platz hatten, einen optisch ansprechenden Ausbau mit zwei Kompressoren und einem weiß lackierten Lufttank. Der voluminöse Hertz-Subwoofer gehört zur Erweiterung des Bose Soundsystems, dem ein Audision-Verstärker sinnbildlich „unter die Arme“ greift.

Dicke Backen dank 10,5 Zoll breiter Felgen unter verbreitertem Blech-Body

33 Bilder Fotostrecke | Gespannter Golf GTI: Prall gefüllte Radhäuser und dicke Töpfe am babyblauen Edel-VW #01 #02 Statt auf Folie zu setzen, verpasste der Klempner mit einem Faible fürs Tuning seinem GTI eine klassische Neulackierung in knalligem Babyblau. Zuvor wurden jedoch die Proportionen den neuen Herausforderungen angepasst. Die Messlatte war relativ hoch (oder angesichts der Felgenbreiten auch „breit“). Immerhin galt es, 10,5 x 18 Zoll große WCI-Felgen mit frontpoliertem Finish und die zugehörige Bereifung ordentlich abzudecken. Heraus kam ein verbreiterter Blech-Body, der sich hauteng über die prallen Pneus spannt und wie aus einem Guss wirkt.

Ein Hauch von Luxus: Edles Leder ziert den Golf-Innenraum

Als Kontrast zum knalligen Blechkleid dominiert feine Tierhaut den Innenraum des Golf. Hellbraunes Leder ziert GTI-Sitze, Verkleidungsteile und das Armaturenbrett. Die Leder-Offensive machte auch vor der Rücksitzbank nicht halt und setzt sich auch in der zweiten Reihe fort.

Roy kann auch Motorrad

Wer sich davon überzeugen möchte, dass ein Tuning-Projekt nie wirklich fertig ist, kann Roy auf Instagram folgen. Der Username, der auf seinem Airride-Tank klebt, ist allerdings inzwischen überholt. Neben der Vorliebe für Autos pflegt Roy nämlich auch das Hobby Motorradfahren. Entsprechend nennt er sich „blue_mk5_gsxr“.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 5 GTI

Baujahr: 2005

Motor: 2,0 TFSI, Audi S3 Einspritzung, Audi S3 Benzinpumpe, Sportluftfilter, Software, 301 PS/450 Nm

Auspuff: Custom Stance Exhaust Made in Russia

Getriebe: Serie

Räder: WCI MT10 frontpoliert, in 10,5x18 ET35

Reifen: Roadstone in 215/35 R18

Bremsen: VW Golf 6 R

Fahrwerk: Luftfahrwerk mit Showeinbau, zwei Kompressoren und Lufttank im Kofferraum, Airlift Steuerung

Karosserie: Kotflügel und Seitenteile in Blech verbreitert, Motorhaube und Stoßstange gecleant, Carbon-Teile, Kühlergrill ohne Emblem, Heckklappe ohne Emblem, Wischer und Schloss, Heckschürze modifiziert, Neulackierung in „babyblau“

Innenraum: Sitze, Verkleidungen und Armaturenbrett mit braunem Nappaleder bezogen

ICE: VW RNS 510, Bose Soundsystem, Hertz 300D Subwoofer, Audison Verstärker

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