Formel 964

Das französische „Elfer“-Rezept zum Porsche-Glück

Formel 964: Das französische „Elfer“-Rezept zum Porsche-Glück
Erstellt am 25. Juni 2020

So wie andere Leute ihre Sneaker-Sammlung hegen und pflegen, so liebevoll kümmert sich Vladimir Uzelac um seine Felgenkollektion. Statt einen Satz Sommerräder und einen Satz Winterreifen für sein Auto bereitzuhalten, schaffte sich der Tuning-Fan gleich drei Komplettsätze Alus und Gummis für seinen Porsche an: Einmal BBS RS, ein Set Gemballa LeMans und einen Satz Räder vom 996 4S.

The Collector: Drei Felgensätze stehen Vladimir für seinen Porsche zur Auswahl

Wir trafen Vladimir und seinen Porsche 964 im BBS-Look. Eine Kombination, die insgesamt für einen absolut stimmigen und charakteristischen, dennoch klassischen Look sorgt. 215/35 steht auf den Reifenflanken der Dunlop-Gummis, die an der Vorderachse montiert sind. Hinten darf es mit 245mm Reifenbreite „etwas mehr“ sein. Dabei schien es lange Zeit so, als würde es dem Automobilverkäufer aus der Nähe von Paris nicht gelingen, seinen Arbeitskollegen dazu bewegen zu können, ihm seinen Traumwagen endlich zu veräußern. Nachdem es ihn fünf Jahre Überredungskunst gekostet hatte, gelang es Vladimir 2014 endlich, den 911 zu sich in die Garage zu holen.

Treuer Begleiter seit vielen Kilometern: Der "Elfer" mit H&R-Gewindefahrwerk

Wer jetzt glaubt, der Zuffenhausener Sportler genießt seitdem ein Leben in einer Halle und wird nur gelegentlich bewegt, der irrt. Ob England oder Österreich – Tuning-Events steuert der 40-Jährige immer (und reichlich) auf eigener Achse an. Bis zu 30.000 Kilometer spulte der Porsche so Jahr für Jahr ab. Immer mit dabei: Das H&R-Gewindefahrwerk als treuer, sportlicher und langstreckentauglicher Begleiter, das den ohnehin flachen Porsche noch einmal um rund acht Zentimeter weiter in Richtung Asphalt drückt.

Schurrt wie ein Kätzchen: Boxer-Power made by Porsche

Der 3,6-Liter-Boxermotor wurde im vergangenen Jahr generalüberholt. Mit 100-Zellen-Kat und einem handgefertigten Auspuff des französischen Herstellers Scart klingt das Porsche-Herz gesünder und kerniger als jemals zuvor.

US-Details und aufgefrischter Lack lassen den 964 glänzen wie am ersten Tag

29 Bilder Fotostrecke | Formel 964: Das französische „Elfer“-Rezept zum Porsche-Glück #01 #02 Kleine, aber feine Änderungen an der Außenhaut im dezenten, vor einigen Jahren neu aufgetragenen „Midnight-Blue“ verleihen dem 964er das gewisse Etwas. So wurde beispielsweise die schmale Kennzeichenmulde vom US-Modell in die Heckschürze eingearbeitet. Die Seriensitze tauschte er gegen Recaro-A8-Modelle aus, damit es sich auch auf längeren Fahrten immer sportlich-bequem sitzt.

So einfach kann es sein

Und auch wenn es Vladimir nach vielen Jahren und umgebauten Fahrzeugen vom Polo G40 bis zum Golf 2 mit S3-Motor angesichts eines neuen Audi R8-Projekts wieder in den Fingern juckt – der Porsche wird ihm wohl noch länger erhalten bleiben. Es liegt ja auf der Hand: Man nehme einen 964, etwas BBS und verfeinere das Paket mit Komponenten von H&R – fertig ist das einfache Rezept zum Porsche-Glück.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Porsche 964 Carrera 2



Baujahr: 1991

Motor: 3,6-Liter Boxer, generalüberholt, 250 PS



Auspuff: Scart

Getriebe: Serie



Räder: umgebaute BBS RS Felgen in 8,5 und 10x18 Zoll

Reifen: rundum Dunlop, vorne in 215/35 R18, hinten in 245/35 R18



Bremsen: Original



Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk

Karosserie: Lackierung in „Midnight Blue“, US-Kennzeichenmulde am Heck


Innenraum: Recaro A8 Sportsitze

ICE: Porsche Classic Radio

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