Volkswagen gerät im China-Geschäft zunehmend unter Druck. Besonders was die E-Autos angeht, sieht es alles andere als rosig aus, denn die chinesischen Kunden greifen lieber zu einheimischen Produkten aus dem Hause BYD und Great Wall Motor. Diese treffen den Geschmack ihrer Kundschaft viel besser, denn die aktuellen ID.-Modelle wollen nicht so richtig elektrisieren.
Abhilfe soll eine neue Designsprache mit mehr „Bling-Bling“ schaffen, auf das besonders die chinesischen Kunden stehen. Einen ersten Ausblick darauf gibt der ID.Code. Vom ursprünglichen Design des ID.-Modells hat sich Chefdesigner Andreas Mindt weitestgehend verabschiedet, sportlicher, dynamischer und trotzdem im SUV-Look kommt der Code daher.
„Wir haben die drei Säulen unserer Designstrategie adaptiert und individuell auf China abgestimmt, um die automobilen Idealvorstellungen unserer Kunden zwischen Peking und Hong Kong zu realisieren. Dabei entstand eine ebenso schnell wie futuristisch anmutende Interpretation eines SUV von morgen, der mit seinen fluiden Flächen, dominanten Radhäusern und einem Technik-Look völlig neue Akzente setzt.“ Jede der drei Säulen der Volkswagen-Designstrategie prägt den neuen ID. CODE.
Fahren auf Level 4
Für die technikverliebten Kunden in Fernost darf das vollautomatisierte Fahren auf dem Level 4 nicht fehlen. Aktiviert der Fahrer den autonomen Modus, wird er zum Passagier des ID.Code, kann lesen, sich unterhalten, online gehen oder Filme genießen – was auch immer. Um diese Autopilot-Funktion zu realisieren, hat Volkswagen die modernsten Sensor-, Licht-, Kamera- und Screen-Systeme unserer Zeit integriert. Sie ermöglichen eine vollumfängliche Kommunikation mit dem Umfeld. Mit Energie versorgt werden die Systeme und der Antrieb nicht nur via Lithium-Ionen-Batterie, sondern auch über ein in das transparente „Energy Roof“ integriertes Photovoltaiksystem.
Loungefeeling im Innenraum
Im Innenraum setzt Volkswagen auf Loungefeeling, deren Ausstattung das Reisen so kurzweilig und komfortabel wie nie zuvor gestaltet. Hochwertigste, umweltfreundliche und tierfreie Materialen sowie Highend-Sound-, Ambientelicht- und Klimasysteme ermöglichen dabei einen Reisekomfort wie in einem Privatjet. Komplett neu konzipiert wurde zudem die Infotainment-Landschaft und die Bedienung. Ein eigens kreierter Avatar begleitet den Fahrer und die Passagiere im Innenraum. Die Fensterflächen werden dabei zur digitalen Bühne des Avatars sowie weitere Anzeigen.
Displays in den Scheiben
Seitlich in den Fensterflächen stecken komplett neu entwickelte „Smart Windows“ mit teiltransparenten Displays. Sobald sich der Fahrer nähert, erscheint auf den Displays der jeweiligen vorderen Seitenscheibe der KI-gestützte Avatar. Er versorgt den Fahrer direkt mit wichtigen Hinweisen und erinnert zum Beispiel daran, einen Schirm mitzunehmen, falls Regen vorausgesagt wird.
An den jeweiligen Fahrmodus kann zudem die Sitzanlage angepasst werden. Bei autonomen Fahrten auf dem Level 4 fährt das Lenkrad in das Cockpit ein. Das schafft zusätzlichen Raum, um die Vordersitze um 180 Grad zu drehen, damit sich die Mitglieder einer Familie kommunikativer gegenüber sitzen können. Genauso ist es möglich, die Sitze bei längeren Reisen in eine Schlafposition zu fahren.
Eingebauter Saugroboter
Obendrein bekommt der Kunde im ID.Code nach jeder Fahrt gleich noch eine Fahrzeugaufbereitung automatisch dazu. Wenn niemand mehr an Bord ist, wechselt der ID.Code in den „Hygiene-Modus“. Nun wird die Luft im Wagen per UV-Licht, einem eingebauten Saug Roboter, names „LUPO“ sowie per antibakteriell beschichte Luftfilter gereinigt.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar