Do-it-Yourself VW Scirocco mit TA Technix Airride

Aus Karosse und jeder Menge Einzelteilen top restauriert

Do-it-Yourself VW Scirocco mit TA Technix Airride: Aus Karosse und jeder Menge Einzelteilen top restauriert
Erstellt am 26. Januar 2023

„Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!“ Diese Klassiker unter den weisen Sprüchen könnte als Überschrift für Marcs Buch dienen, sollte er jemals eins schreiben. Die Erlebnisse beim Umbau und der Restauration seines 1976er VW Scirocco Gli aufzuschreiben, dürfte den Umfang eines normalen Berichts locker sprengen und ein abendfüllendes Format ergeben.

Mehr als nur ein Abendprogramm: Zwei Jahre Schrauberarbeit standen vor dem frischgebackenen Scirocco-Eigentümer

Der Maschinist war auf der Suche nach einem Golf oder einem Scirocco und wurde bei einem Kleinanzeigenportal fündig. Über den Kaufpreis hüllt er sich in Schweigen, kein Geheimnis ist dagegen der Zustand des Neuerwerbs: Eine rollbare, geschweißte Karosserie mit riesigem Teilepaket. Kenner wissen, was das bedeutet: Jede Menge Arbeit.

Trotz erschwerter Bedingungen ließ Marc nicht von seinem Tuning-Projekt ab

Die folgenden Jahre verbrachte Marc damit, jeden Tag in einer „viel zu kleinen Garage“ am seltenen Scirocco-Modell zu schrauben. Zwar leistete einer der Vorbesitzer bereits die ersten Arbeitsschritte, doch fürs Finale mit dem Schweißgerät konstruierte Marc ein Drehgestell um in seinen beengten Räumlichkeiten an der Karosserie arbeiten zu können.

Wunderschöne Autostrada-Alufelgen in 17 Zoll drehen sich an den Scirocco-Achsen

43 Bilder Fotostrecke | Do-it-Yourself VW Scirocco mit TA Technix Airride: Aus Karosse und jeder Menge Einzelteilen top restauriert #01 #02 Im Laufe der Zeit erhielt der kantige Rocco ein TA Technix Luftfahrwerk und dreiteilige Autostrada Modena Alufelgen in 7x17 Zoll. Die Lackierarbeiten an den Rädern übernahm der Schrauber selbst. Auch die Karosserie spritzte er in Eigenregie ins knallige „Berbergelb“ um.

Beim Einbau schrottete Marc eine Windschutzscheibe

Klare Verglasung gibt den unverfälschten Blick auf den renovierten Innenraum frei. Die Pilotensitze erfuhren eine Kur, ebenso wie der Himmel und die Verkleidungsteile. Ein Bekannter half mit einem Heckablagenhalter aus dem 3D-Drucker weiter.

Nach vier durchgeschraubten Autos ist erstmal Schluss. Oder?

Nachdem er sich an einem Renault 19, über einen Porsche 944 hin zu einem VW Corrado VR6 „durchgeschraubt“ hatte und schließlich beim VW Scirocco hängen geblieben ist, könnte man meinen, dass Marc vom Schraubervirus geheilt ist. Doch so ein Dreier Golf VR6 mit Vento-Front, satter Tieferlegung und fetten Felgen könnte ihn glatt wieder aus der Reserve locken. Mal sehen, wie lange der „Immunschutz“ hält.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Scirocco GLi

Baujahr: 09/1976

Motor: 1,6 Liter Reihen-Vierzylinder, Kennbuchstabe „EG“, generalüberholt bei MSC Coesfeld, 110 PS

Auspuff: Original

Kraftübertragung: 5-Gang-Getriebe, Kennbuchstabe „FM“

Räder: 3tlg. Autostrada Modena Felgen in 7x17 ET40, 4x100er Lochkreis, 10mm Distanzscheiben vorne, 20mm Distanzscheiben hinten pro Rad, Außenbetten durch Felgenpoliererei Gescher poliert

Reifen: Nankang 185/35 R17

Bremsen: Original

Fahrwerk: Airride; TA Technix Luftdämpfer mit Gewindeverstellung

Karosserie: Radlaufkanten vorne und hinten angelegt, Karosserie in eigens gebautem Drehgestell geschweißt, Neulackierung in Berbergelb

Innenraum: Armaturenbrett überholt, Armaturenträger und Zierleisten neu foliert, Spucknapf-Lenkrad neu bezogen, Instrumente, Teppich, Verkleidungen und Schalthebel überholt, höhenverstellbare Pilotensitze neu bezogen, Umbau auf klare Verglasung, neue Windschutzscheibe, Himmel neu bezogen

ICE: originales Radio

Dank an: Meine Ehefrau fürs Verständnis

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