Über deutlich mehr Zuwendung als das klassische 3F-Tuning kann sich dieser Passat CC freuen - Carbon-Parts, Motorsportsitzen und Neulackierung sei Dank.Zum Thema 3F-Tuning - also Felgen, Fahrwerk und Folie - hat Gerd May ganz klar Stellung bezogen: Nett, aber nach seinem Geschmack eindeutig etwas zu wenig. Dass es deutlich individueller und zudem edler geht, beweist er mit seinem 2008er Passat CC.
Passat CC als Notlösung
Dabei war der Passat eigentlich nur als Notlösung gedacht. Gerd war im Jahr 2010 vielmehr auf der Suche nach einem Polo GTI, allerdings passten dessen Lieferzeit und der Termin des GTI-Treffens nicht so recht zusammen.
Mit dem damals zwei Jahre alten CC sollte die Zeit bis zum Polo GTI anfangs nur überbrückt werden. Nachdem Felgen, Fahrwerk und Folie fürs GTI-Meeting drauf waren und der Passat schon recht ansehnlich dastand, durfte er direkt im Fuhrpark bleiben und das Polo GTI-Projekt wurde zu Grabe getragen. 41 Bilder Fotostrecke | Der Sportliche unter den Passat-Modellen: In CC gesetzt und May-sterlich gemacht
Die 3F waren nur der Anfang
Doch Gerd wollte einfach mehr als nur OEM plus, jedoch durfte es keine geschmacklos zusammengewürfelte „Kirmeskiste“ werden. Eine besondere Schwäche hatte der 42-Jährige für die Karosserieparts von SRS-Tec, leider gab es zum damaligen Zeitpunkt nur nichts für den CC.
Nach einem Brainstorming mit dem Firmeninhaber Michael Seidel kam man zum Schluss, an Gerds CC die passenden Parts zu entwickeln. So kreierte das SRS-Team für den flachen Passat ein Body-Kit, das sich mehr als harmonisch in dessen Linienführung einpasst, bestehend aus Frontspoiler, Seitenschweller, und Heckdiffusor.
20-Zoll-Felgen und Luftfahrwerk waren der Anfang
Zwischenzeitlich ruhte Gerds Passat auf einem G.A.S. Airride-System und einem Satz Etabeta Venti R im Format 8,5J x 20 ET45 rundum. Das wiederum brachte die vorderen Kotflügel an ihre Aufnahmekapazitäten, weshalb SRS-Tec direkt einen Satz verbreiterte GFK-Fender nachlegte.
RS und R36 Bremsen-Update
Hinter den Rädern gab es ebenfalls ein Upgrade. Gerd verpasste der Vorderachse die Vierkolben-Festsattelbremsanlage des TT RS mit 370 mm großen Bremsscheiben. Hinten sorgt ein Umbau auf innenbelüftete 310-mm-Scheiben des Passat R36 für die passende Optik und Verzögerung.
Um einen möglichst harmonischen Gesamteindruck zu erzielen, bemühte er sich nach der Folierung um eine Neulackierung. Das dezente Fenstergrau mit RAL-Farbnummer 7004 steht dem CC ausgezeichnet. Noch besser wirkt es durch die mit echtem Carbon überzogenen Zierleisten und Spiegelkappen.
Schwarzer Lack und Carbon für´s Finish
Alle übrigen Bauteile der Karosserie, die nicht in Fenstergrau eingefärbt sind, ließ Gerd mit schwarzen Lack überziehen. Ein Finish, das auch den Abdeckungen des 1,8T-Motors unter der Haube zu Teil wurde, der mit Hilfe eines Oettinger-Chips heute ausreichende 215 PS mobilisiert.
VW Motorsport-Schalensitze im Passat
Ab hier hätte sich so mancher sicherlich entspannt zurückgelehnt und die Früchte seiner Arbeit genossen. Gerd allerdings legte im Innenraum noch einmal so richtig los. Er spendierte dem CC zwei der heiß begehrten VW Motorsport-Schalensitze, die er samt den Mittelbahnen der Rücksitzbank mit dem grauen Karomuster des Golf GTD beziehen ließ.
Einmal beim Sattler durfte dieser auch dem Golf 6 R-Lenkrad eine Frischzellenkur verpassen. Hier erhielt der Lenkradkranz einen griffigen Überzug aus sportlich anmutendem Alcantra. Da sich der schwarz glänzende Lack und das Carbon an der Karosserie so gut machten, gab es im Innenraum ebenfalls Farbe für die Mittelkonsole und Kohlefaser-Gewebe für die Zierleisten.
Für das passende Entertainment im Innenraum sorgen ein Upgrade auf AIV-Lautsprecher an den originalen Einbauplätzen, im Fensterdreieck platzierte Hochtöner und zwei Subwoofer im Kofferraum, die den perfekten Musiksound abrunden. Eine TV-Freischaltung fürs RNS510 durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen.
Technische Daten VW Passat CC
Baujahr: 2008
Motor: 1,8T, alle Motorabdeckung lackiert, Oettinger-Leistungssteigerung auf 215 PS
Getriebe: Serie
Fahrwerk: G.A.S. Airride mit Accu-Air-Steuerung, 120 mm Tieferlegung bei 0 bar
Bremsen: Vorderachse Umbau auf TT RS-Bremse mit Vierkolben-Festsattel und 370er Scheiben, Hinterachse mit innenbelüfteten 310er Scheiben und R36-Sätteln
Räder: Etabeta Venti R in 8,5J x 20 ET45 rundum
Reifen: 235/30 R20 rundum
Karosserie: komplettes SRS-Tec Body-Kit, breite Kotflügel vorn, Heckklappe clean, Spiegelkappen und Zierleisten in Carbon, US-Kühlergrill, Lackierung in RAL 7004 Fenstergrau
Innenraum: Golf 6 R-Lenkrad mit Alcantara-Kranz, VW Motorsport-Schalensitze, Sitzmittelbahnen mit GTD-Karomuster, Carbon Zoerleisten, Mittelkonsole schwarz glänzend,
ICE: RNS 510 mit TV-Empfang und Freischaltung, AIV Subwoofer und Lautsprecher
Dank an: meine Freundin Sophie, SRS-Tec, MB-Design, Oliver Strohbusch, Mike Marino, Oliver Gasenzer, Team VW-Concept Frankfurt
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