Der Holiday GTI: Tuning-Odyssee im Süden

1979er VW Golf 1 GTI zu neuem Leben erweckt

Der Holiday GTI: Tuning-Odyssee im Süden: 1979er VW Golf 1 GTI zu neuem Leben erweckt
Erstellt am 2. Januar 2014

Während immer mehr Volkswagen Fans den neuen Golf 7 GTI als neues Tuning-Objekt für sich entdecken und ihren frisch erworbenen Wagen mit Fahrwerken und Felgen ausstatten, haben wir für Euch eine Geschichte eines VW-Infizierten, der mit dem ganzen neumodischen Kram wie XDS, ABS, ESP und TSI gar nichts anfangen kann.

Von Vau-Max.de inspiriert

Luka Talian heißt der 23 Jahre junge Slowene und obwohl er zur Welt kam, als es längst keinen Golf 1 mehr gab, ist gerade der kantige Kompakte aus Wolfsburg sein Traumwagen. Oder vielleicht gerade deswegen? Fest steht, als er sah, was zwei seiner Freunde aus einem alten Golf 1 gemacht hatten (Die Story dazu findet Ihr HIER), juckte es ihn in den Fingern. Doch guter Rat war wie so oft teuer – woher eine geeignete Basis nehmen?

In Kroatien gefunden

Monatelang stellten Luka und das Team von ElGato Customz, bestehend aus Andrej Macek und Tina Crepnjak, das Internet auf den Kopf, klapperten alle Foren und Online-Plattformen ab. In Slowenien war einfach nichts gescheites zu finden.

Also weiteten sie ihre Suche ins Nachbarland Kroatien aus. Und tatsächlich: In der Nähe der Stadt Split wurden sie fündig. Dumm nur, dass der Wagen eigentlich schon so gut wie verkauft war. Da der eigentliche Käufer (ein Herr aus den Niederlanden) aber nicht auftauchte und Luka zudem noch ein paar Euro drauflegte, war das Thema gegessen. Zugunsten von Luka, versteht sich.

Substanz für gut befunden

Kaum angekommen im ElGato-Hauptquartier, arbeitete das Trio einen Plan aus, wohin das Projekt sich entwickeln sollte. „Für mich war klar, der Wagen soll in einem perfektionierten Neuzustand erstrahlen. OEM+ mit einem Hauch Extravaganz.“ Das Ziel vor Augen, den Wörthersee 2012, machte man sich an die Komplettzerlegung des Wagens.

Ein „altes“ Heckabschlußblech wurde eingeschweißt um den Wagen wieder zum Glanz der ersten Serie zu verhelfen. Die Substanz war sehr gut, es gab kaum Karies an dem 79er Blechkörper zu vermelden. „Der Wagen war 1994 aus Deutschland nach Kroatien verkauft worden. Ein Glück, dass ihn niemand verbastelt hat.“, lacht Luka.

Konzept erfunden

An der originalen Motorisierung, einem originalen 1.8 Liter GTI-Motor, gab es leistungsseitig nichts auszusetzen. Wohl aber an der Erscheinung. Sich in erfahrenen Händen wähnend, überließ Luka den beiden ElGatos die Umsetzung einer edlen und cleanen Optik. Das Triebwerk wurde „gezogen“ und einer Komplettrevision unterzogen. Das visuelle Motto lautete:

Entweder schwarzmatt lackieren oder mit Echtcarbon laminieren. Verchromte Teile sollten außen vor bleiben, edle Kohlefaser sich mit zurückhaltender Farbe abwechseln. So glänzen dann das „Power Rohr“, der Ölfilter, Servoöl-Behälter, die Wischermechanik, die Riemenabdeckung, der Öleinfülldeckel, die Antriebswellen (!) und noch vieles mehr in Carbon, während der Block und das Getriebe „nur“ einen Anstrich bekamen.

Ein JOM-Gewindefahrwerk legt den Golf gute 80mm tiefer. Die Kotflügel wurden angepaßt und bekamen brandneue GTI-Verbreiterungen angeklebt. Die schwarzen Kunststoffteile kontrastieren hervorragend mit dem alpinweißen Lack, in den der vormals graue Body umgespritzt wurde. Schwarze Fadenkreuz-Scheinwerfer runden das Erscheinungsbild an der Front ab, am Heck kommen die bereits angedeuteten kleinen Rückleuchten zum Tragen allerdings im dezenten Rot-Ton.

Felgengröße aufrunden

Welche Felge passt standesgemäß zu einem Einser GTI? Über diese Frage haben sich Andrej und Tina lange den Kopf zerbrochen – und sich dann für zeitlose, dreiteilige Klassiker von BBS entschieden. Die „278“ misst normalerweise 7x15 Zoll, wurde aber zerlegt und an der Vorderachse auf 8 Zoll Breite, hinten gar auf 8,5 Zoll umgebaut.

Dazu erhielten die Sterne einen passenden Überzug mit weißem Lack. In den breiten Schüsseln fühlen sich die 185er Gummis wie die sprichwörtliche Made im Speck, wenn auch etwas in die Breite gezogen. Das Bremsen-Update, bestehend aus gelochten und geschlitzten Scheiben, die von Audi A4 Bremssatteln in die Zange genommen werden, geht hinter den Kreuzspeichen fast unter.

Innenraum mit Details abrunden

Öffnen wir mal die Tür und sehen uns im Innenraum um. Oh, das sind ja Porsche Türgriffe. Vom 944 um genau zu sein. Nettes Detail am Rande, aber mit diesen Details haben sich Andrej und Tina einen Namen in der Szene gemacht.

Schnell wird klar, dies ist kein normales GTI Cockpit, hier wurde alles auf Retro-Look zurückgebaut. Spucknapf und Tittentacho sind die Stichwörter. Die Sitze haben einen Überzug mit frischem Stoff erhalten. Nur das Blaupunkt Radio, das ist nicht echt. Ein Dummy sozusagen, das „richtige“ Pioneer Radio befindet sich im Handschuhfach.

Ähnlich gut versteckt ist auch die Batterie. Sie lagert unter einem doppelten Boden, in der Reserveradmulde. Leider haben auch die Fahrzeugpapiere „verstecken“ gespielt. Das zögerte die ordnungsgemäße Zulassung des Fahrzeugs in Slowenien über den Wörtherseetermin hinaus. Deswegen musste der Golf seine Jungfernfahrt „huckepack“ antreten. Das tat der unfreiwilligen, kurzzeitigen Trailer-Queen aber nicht weh. Ganz im Gegenteil, staunende Gesichter und nach oben zeigende Daumen, überall wo Luka seinen GTI auch parkte. Ach und bevor jetzt wieder jemand etwas von „Show-Kennzeichen“ murmelt: Diese Nummernschilder sind offiziell und legal. Da haben uns die Slowenen etwas voraus ;)

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 1 GTI

Baujahr: 1979

Motor: originaler 1.8 Liter „DX“-Motor, Innenleben überholt, Motor und Anbauteile mattschwarz lackiert, diverse Teile im Motorraum in Echtcarbon laminiert (Riemenabdeckung, Ausgleichsbehälter-Deckel, Öleinfülldeckel, Luftansaugrohr, Kühlerabdeckung, Ölfilter, Domlager) Spritzwand entfernt, Batterie in Kofferraum versetzt, 112 PS

Auspuff: Edelstahl Gruppe-A-Komplettanlage

Kraftübertragung: original GTI Getriebe

Räder: 3tlg. BBS RS in 8 und 8.5x15 ET38, umgeschüsselt, Stern alpinweiß lackiert, rote BBS-Nabendeckel

Reifen: Nankang in 185/45 R15

Bremsen: gelochte und geschlitzte Scheiben vorne, Audi A4 Bremssättel

Fahrwerk: JOM Gewindefahrwerk, ca. 80mm tiefer

Karosserie: schwarze Fadenkreuz-Scheinwerfer, rote Rückleuchten, Umbau auf kleines Heckblech, neue GTI-Verbreiterungen angeklebt, Porsche 944 Türgriffe, Ausstellfenster, Carbon-Dachkantenspoiler, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Neulackierung in Alpinweiß

Innenraum: Umbau auf Retro-Cockpit mit Spucknapf-Lenkrad und Tittentacho, Sitze neu bezogen, Teppich neu, Blaupunkt Retro Radio-Dummy

ICE: Pioneer Radio versteckt eingebaut, Signat 4x150 Watt Verstärker, Subwoofer, Blaupunkt 80 Watt Lautsprecher vorne, Renegade 150 W Lautsprecher hinten

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