Der 1a Audi A1

"Gepfefferter" Mini-Audi im verschärften Style

Der 1a Audi A1: "Gepfefferter" Mini-Audi im verschärften Style
Erstellt am 12. August 2021

Kurz, knackig, kompakt. So oder so ähnlich ließe sich wohl die Erfolgsformel für den Audi A1 auf einen Nenner bringen. Auf knapp vier Metern Länge haben es die Audi-Ingenieure geschafft, dem Kleinwagen einen Pool an brauchbarer DNA mitzugeben, den findige Veredler gekonnt aufgreifen und weiter kultivieren können. So auch geschehen im vorliegenden Fall des Audi A1 von Andreas Pfeffer, der in nur einwöchiger Umbauzeit einen echten Hingucker auf die Räder stellte.

Black-Box-Folie sei Dank: Der schwarze A1 sah rot

Der ursprünglich in der Farbe Schwarz vom Band gelaufene A1 erhielt eine Folierung in Audi S1-Optik unter Zuhilfenahme roter und schwarzer, klebender Kunststoffbeschichtung. Für die „zweite Haut“ zeichnet Mingo Richter vom szenebekannten Betrieb „Black Box Richter“ verantwortlich. Schwarze Audi-Ringe runden das Erscheinungsbild ab.

Felgen-Scrabble: Ein Custom-Umbau verhalf den Audi-Speedlines zu verschärftem Look

Bei den Felgen schnalzt der Kenner mit der Zunge und der Laie wundert sich. Der „Deja-Vu“-Effekt rührt nicht von ungefähr. Hier wurde ein Satz originaler Audi „Speedline“-Räder in 8,5x19 Zoll stark modifiziert und neu zusammengesetzt. Für den Extrem-Look tüftelte man in der Werkstatt von TT-Polish passende Komponenten zusammen, bis das „neue, alte Maß“ in 8,5x19 ET48 feststand.

25 Bilder Fotostrecke | Der 1a A1: "Gepfefferter" Mini-Audi im verschärften Style #01 #02 Dazu gab es einen Satz „Centerlock“-Look Abdeckungen von 13° East und Adapter zur Lochkreisanpassung von 5x100 auf 5x112 des „großen Bruders“. 45 Millimeter tragen diese „Vermittler“ auf. Achilles-Reifen in 215/35 R19 runden den Gesamtauftritt ab.

Tiefer Dank KW und "Gepfeffert.com"

Nun wäre ein „gepfeffertes“ Auto nichts ohne den Extra-Kick Tieferlegung. In diesem Fall sorgt ein gepfeffert.com made by KW V3 Gewindefahrwerk für eine vergleichsweise zurückhaltende Tieferlegung von rund 90 Millimetern. Verstellbare Domlager machen den Feinschliff bei der Fahrwerksgeometrie möglich. Da stört es auch nicht, dass der serienmäßige Motor mit 115 PS unter der Haube seinen Dienst verrichtet. Auffällig ist der kleine Audi auch mit einem Liter Hubraum.

Technische Daten:

Fahrzeugtyp: Audi A1 S-Line

Baujahr: 2019

Motor: 1,0-Liter TSI, 115 PS


Auspuff: Serie

Getriebe: Serie


Räder: Modifizierte BBS „Speedline“ von Audi in 8,5x19 mit (jetzt) ET48, 45mm Adapterscheiben pro Rad zur Lochkreisanpassung von 5x100 auf 5x112 mm

Reifen: Achilles in 215/35 R19


Fahrwerk: „gepfeffertes“ KW V3 Gewindefahrwerk mit verstellbaren Domlagern

Karosserie: Folierung im Audi S1-Look (rot/schwarz), schwarze Audi-Ringe


Innenraum: Serie

Dank an: Treimer Thomas (TT-Polish), Simon Stracker, Peter Pfeffer (13 East Degrees), Mingo Richter (Black Box Richter), Toni Schulz (Audi Maschek)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community