Der wohl beliebteste Sportwagen der Welt, der 911er von Porsche, feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. Und kaum ein Unternehmen zelebriert das Erbe des luftgekühlten 911er mit so viel Liebe zum Detail wie das in Kalifornien ansässige Unternehmen Singer. Das im Jahr 2009 in Los Angeles gegründete Unternehmen hat sich weltweit einen Namen für maßgeschneiderte Restaurierungen von Porsche 911-Sportwagen gemacht, die jeweils im Auftrag des Fahrzeugbesitzers durchgeführt werden. Ausgehend von einem Auto der 964-Generation „interpretiert“ das Unternehmen jedes Exemplar sorgfältig, um das Äquivalent eines „Greatest-Hits“-Albums des berühmtesten Porsche-Modells zu schaffen. Singers Restaurierungen verkörpern die Feinheit des 63er-Originals, den Rennsport-Chic der 70er-Jahre, die Solidität der 80er-Jahre und die Raffinesse der 90er-Jahre – neu interpretiert in einem einzigartigen Auto.
Singer-Kunden können entweder Coupé- oder Targa-Karosserien mit Heck- oder Allradantrieb und handgefertigten 3,6-, 3,8- oder 4,0-Liter-Motoren restaurieren lassen. Das Auto wird zerlegt, wobei das Originalchassis übrig bleibt, das gereinigt, vorbereitet und verstärkt wird, bevor es mit Karosserieteilen aus Kohlefaser versehen wird, was eine erhebliche Gewichtsreduzierung ermöglicht. Von da an sind der Personalisierung keine Grenzen mehr gesetzt.
Jeder von Singer neu gestaltete 911er ist eine maßgeschneiderte Kreation, die auf den persönlichen Geschmack des jeweiligen Besitzers zugeschnitten ist, und so gleicht kein einziger Auftrag des Unternehmens dem anderen. Die Qualität, die Technik und die Liebe zum Detail haben die Restaurierungen des Unternehmens geradezu legendär gemacht. Viele namhafte Porsche-Sammler, Rennfahrer und Hollywood-Prominente zählen zu den Kunden von Singer, und ihr eifriges Werben hat eine Warteliste entstehen lassen, die mehrere Jahre in die Zukunft reicht.
Dieser von Singer neu aufgebaute Porsche 911 trägt den Namen „Lautrec Komission“ und zeichnet sich durch eine außergewöhnlich durchdachte Ausstattung aus. Wie sein Namensvetter, der berühmte französische Impressionist Henri de Toulouse-Lautrec, der durch seine Plakate bekannt wurde, wird die Welt nie etwas Vergleichbares sehen. Dieser atemberaubende Wagen, der im April 2019 vom Kunden bestellt wurde, ist das Ergebnis der Classic Study-Restaurierung von Singer, von der im Juni 2022 maximal 450 Exemplare bestellt werden konnten. Mit seiner Lackierung in Magnetic Silver stellt der „Lautrec Komission“ eine außergewöhnlich gut getroffene Wahl dar.
Das Herzstück des Wagens ist der charakteristische Motor von Singer, ein handgefertigter 4,0-Liter-Sechszylindermotor, der 390 PS und ein Drehmoment von 427 Nm bringt. Dieses bemerkenswerte Triebwerk, das vom renommierten Porsche-Spezialisten Ed Pink Racing Engines in Van Nuys (Kalifornien) für Singer gebaut wurde, behält den Motorblock der Generation 964 bei, verwendet aber maßgeschneiderte Motorteile, darunter Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe, Kurbelwelle, Nockenwellen, Pleuelstangen sowie Ölpumpe, Drosselklappen und Ansaugsysteme. So ausgestattet, erreicht der Wagen aus dem Stand in weniger als 3,3 Sekunden 100 km/h und in nur 8,2 Sekunden die 160 km/h-Marke.
Zudem ist es gut, dass der „Lautrec Komission“ die reinste Antriebskonfiguration beibehält und die Kraft über ein Fünfgang-G50-Getriebe an die Hinterräder schickt. Dank des optionalen Hochleistungsbremspakets mit seinen maßgeschneiderten, in NATO-Grün lackierten Bremssätteln, kann dieser neu gestaltete 911 ebenso schnell verzögern wie beschleunigen. Als Räder dienen freilich klassische Fuchsfelgen, deren Felgensterne in Satinschwarz gehalten sind.
Im Innenraum sind die Recaro-Sportsitze mit dem für Singer typischen, eleganten, und handgeflochtenen zimtfarbenen Leder bezogen, das sich auch auf die Armaturenbrettverkleidung und die Türverkleidungen erstreckt. Die schwarz eloxierten Trittbretter werden durch einen passenden Pedalsatz, einem Dachhimmel aus perforiertem, schwarzem Vinyl sowie einem schwarzen Leder-Armaturenbrett harmonisch ergänzt.
Der Getriebetunnel und die Türschweller im Innenraum sind mit einem Teppichboden in quadratischer Webart ausgestattet, während besonders aufmerksame Augen den Schaltknauf in Mahagoni im Stil des 917 und die klassische Instrumentengruppe mit Magnetic Silver-Zifferblättern und cremefarbenen Markierungen bemerken werden - eine Sonderanfertigung, die an die Instrumentierung in 911ern aus der Mitte der 1960er Jahre erinnert. Der Wagen verfügt außerdem über eine moderne Klimaanlage und das hochwertige Dynaudio-Soundsystem von Singer mit Audison-Verstärker. Schließlich ziert das Monogramm von Toulouse Lautrec die Mitte des Lenkrads.
Nur sehr wenige von Singer restaurierte Fahrzeuge waren seit der Gründung des Unternehmens auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. Mit der Versteigerung des „Lautrec Komission“ in Monterey (Californien) durch RM Sotheby´s im August dieses Jahres bot sich eine einmalige Gelegenheit, die mehrjährige Warteliste von Singer zu überspringen und zudem ein frisch restauriertes Exemplar mit nur drei Meilen auf dem Tacho zu ergattern, allerdings auch zu einem schwindelerregenden Preis von 1.407.500 Millionen US-Dollar.
Quelle & Fotos: RM Sotheby´s | Drew Phillips
Das Fahrzeug wurde im August 2023 durch RM Sotheby´s versteigert.
20 Bilder Fotostrecke | Klassische Studie: 1991 Porsche 911 von Singer neu interpretiert
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