Das Alpha-Tier

Widebody Ford Mustang von Simon Motorsport

Das Alpha-Tier: Widebody Ford Mustang von Simon Motorsport
Erstellt am 4. Oktober 2017

Auf jedem Autotreffen gibt es ihn, den Show-Stopper. Jenes Auto, das Blicke wie ein Magnet anzieht und Menschenmassen magisch verzaubert. So einen Blech gewordenen Gesprächsstoff konnten wir auch auf unserer diesjährigen VAU-MAX.de Tuning-Show auf dem LWL-Industriemuseumsgelände in Hattingen im Ruhrpott begrüßen.

Bedrohlich grollend bahnte sich der schwarze und unverschämt breite Ford Mustang von Simon Motorsport seinen Weg durch die filmende und fotografierende Menge. Am Steuer: Franz Simon, Inhaber der gleichnamigen Firma.

Aus Dubai zur VAU-MAX Tuning-Show: Simon Motorsport und der Ford Mustang Widebody

Der 2015er Mustang, bereits von Haus aus kein Kind von Traurigkeit und in der vorliegenden Variante mit dem Performance-Paket ausgestattet, kommt mit einem auf 505 PS erstarkten, handgeschalteten 5-Liter V8 unter der Haube daher. Für das kernige Abhusten des „Pferdemists“, den 505 wildgewordene Rösser dank offenem Ansaugsystem, Fächerkrümmer und Softwareoptimierung produzieren, ist eine Custom-Klappenauspuffanlage zuständig. Und sie lässt keinen Zweifel daran aufkommen, wie ernst es ihr mit der schnellen „Abführmaßnahme“ ist.

Dicker Brocken: Breitbau am 2015er Ford Mustang

Franz steigt aus und lässt die Luft aus den Bälgen. Nun liegt der Mustang nahezu auf dem Boden und so „gezähmt“, können wir das wilde Tier aus nächster Nähe unter die Lupe nehmen. „Nettes Fake-Kennzeichen“ entfährt es uns in Gedanken, da klärt Franz auch schon auf. Der Mustang ist tatsächlich in Dubai straßenzugelassen, das Nummernschild daher absolut echt. Mit seiner Firma Simon Motorsport ist er seit 2013 in dem arabischen Emirat aktiv. „Das Bodykit wurde in Dubai entwickelt und auch dort gebaut, deswegen ist der Wagen in Dubai zugelassen“, gibt er bekannt. Von 2006 bis Februar diesen Jahres hatte Franz dort auch seinen Wohnsitz, derzeit pendelt er zwischen Dubai und Deutschland, wo er geschäftlich ebenfalls Wurzeln geschlagen hat.

Das Widebody-Puzzle besteht aus 19 Komponenten

39 Bilder Fotostrecke | Das Alpha-Tier: Widebody Ford Mustang von Simon Motorsport #01 #02 Für das Aggro-Outfit zeichnet ein Alpha X S550 Widebody-Kit verantwortlich, das aus 19 Teilen besteht. Das Paket, bestehend aus Kotflügelverbreiterungen, Haubenhutzen, Front- und Heckspoiler, Splitter und Aerodynamik-Parts verwandelt das Äußere des Mustang in eine brutale, zerklüftete Landschaft, die mit ihren zahlreichen Höhen und Tiefen mehr als nur furchteinflößend wirkt und den eingangs erwähnten Magnet-Effekt auf Beobachter ausübt.

Dreiteilige AMP-Schmiedefelgen ducken sich unter gewaltige Radhäuser

Perfekt abgerundet wird das biestige Outfit mit den voluminösen AMP—Forged „5V“ Schmiedefelgen in 10,5x20 Zoll an der Vorderachse und nahezu obszönen 13x20 Zoll an der Hinterachse. Dank Spezial-Luftfahrwerk gehen die Räde eine sprichwörtlich innige Verbindung mit dem Rest des Fahrzeugs ein.

Beliebt: Auf der diesjährigen VMTS wurde der Widebody-Mustang regelrecht von Fans belagert

Nachdem unser Fotoshooting beendet ist, startet Franz den Mustang, der direkt aus der Hölle entkommen zu sein scheint, mit einem lauten Auspufffauchen. Langsam hebt sich der Breitbau-Ford aus den Luftfedern auf Fahrhöhe und macht sich auf den Weg zurück zur Showbühne. Wieder wird er von zahlreichen Fans umlagert und kommt kaum voran. Bei Fame-Faktor 500 helfen eben auch keine 500 PS.

Tankt "VAU-MAX Super Plus": Franz Simon, Inhaber von Simon Motorsport

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Ford Mustang 5.0 GT

Baujahr: 2015

Motor: 5.0 Liter V8-Benzinmotor, Custom Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und Klappensteuerung, offenes Ansaugsystem, Softwareoptimierung, 505 PS/580 Nm.

Getriebe: 6-Gang

Fahrwerk: Custom Airride

Räder: dreiteilige AMP-Forged Schmiedefelgen in 10,5x20 Zoll an der Vorderachse und 13x20 Zoll an der Hinterachse

Bremsen: Brembo

Karosserie: Umbau auf Alpha X S550 Widebody-Kit, bestehend aus 19 Teilen (inkl. Frontspoiler mit Carbonsplitter, Haubeneinlässen, Kotflügelverbreiterungen, Seitenschweller, Ducktail, Splitter an Heckschürze, Heckdiffusor)

Unseren Fahrbericht zum Ford Mustang findet Ihr hier: 

Aktuelle Generation des 2016er Ford Mustang GT im Fahrbericht Die Zeitenwende Das wurde aber auch Zeit: Seit mehr als 50 Jahren rollt der Ford Mustang nun schon vom Band und verkörpert wie kaum ein anderes Modell des America Way of Drive.

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