Dieser R32 ist zwar „erst“ 18 Jahre alt, doch erfuhr er bereits eine Komplettrenovierung und einen ziemlich kostspieligen Umbau der Extraklasse. Als Besitzer Lasse Jensen aus Dänemark im Jahr 2016 auf der Suche nach einer neuen Basis war, fand der gelernte Schreiner das geeignete Fahrzeug im weit entfernten Frankfurt. Noch dazu war der Golf 5 in einem sehr schlechten Zustand, erinnert sich Lasse.
Besser denn je: Lasse spendierte seinem VW Golf 5 R32 eine Reihe von Neuteilen
Die Transformation zum Traumwagen gestaltete sich wahnsinnig teuer, gibt er zu. Aber so ist das, wenn man Perfektionist ist. „Es gibt nichts an dem Auto, was nicht erneuert wurde“, gibt er zu Protokoll. Eine größere Neuteilebestellung an Cockpitteilen verleiht dem Fünfer Neuwagen-Charakter. Der Motor wiederum erhielt die „Kur“ seines Lebens.
550 PS klopfen von innen an die Motorhaube: "Wollen wir sie raus-Lasse?"
Für den nötigen Spaß an der Fortbewegung sorgt ein fetter Garret-Turbolader, der in Verbindung mit showtauglichen Motorteilen saftige 550 PS aus dem 3,2-Liter-Sechszylinder quetscht. Damit die 700 Newtonmeter das DSG nicht verknoten, wurde die Software angepasst.
XXL-Bremsen aus dem Audi-Baukasten fangen den R32 im Notfall sicher wieder ein
Bei den Bremsen bediente sich Lasse im Audi-Regal und shoppte riesengroße Scheiben vom Audi RS6 (vorne) und Audi R8 (hinten). Die Felgen stammen aus dem Porsche-Lager und werden mittels überdimensionalem XXL-Schraubenschlüssel via Zentralverschluss angezogen Fürs industrielle Finish der 19-Zöller sorgte der in Szenekreisen bekannte Veredler „Puc Polish“ aus Belgien.
Im "luftleeren" Raum: Der Golf lässt sich bei Bedarf komplett absenken
29 Bilder Fotostrecke | Dänen kann man es recht machen: VW Golf 5 R32 mit Turbopower der Extraklasse Auf Knopfdruck kann der stolze Besitzer die Luft aus dem Golf ablassen. Dann sind die Federbälge des Bilstein Performance Airrides leer und die 215/35er Kumhos tauchen tief in die Radhäuser ein. An der Vorderachse kommen breite Carbon-Fender zum Einsatz. Zwar erhielt der komplette Golf einen neuen Anstrich in „Blackmagic Perleffekt“, doch ließ der Lackierer die Dusche zur Motorhaube hin bewusst auslaufen um so die Kohlefasern zum Vorschein zu bringen.
Die Kontrastfarbe rot zieht sich wie ein roter Faden durchs Golf-Konzept
Die Rückbank flog raus, ein Überrollbügel samt Motorsport-Netz zog stattdessen ein. Die Vordersitze tauschte Lasse gegen Recaro Pole Position Sportschalen. Das Lenkrad stammt aus einem Golf 6R, das Alcantara und die Kohlefasern brachte ein Sattler an. Beim Thema Entertainment setzt Lasse auf das RNS 510 aus einem Golf 6, kombiniert mit dem OEM-Soundsystem. Obwohl, wem nützt Unterhaltung aus Lautsprechern, wenn unter der Haube ein gieriger, turbogetriebener Sechszylinder gierig nach der nächsten Spritdosis lechzt? Das müssen dann wohl die vielzitierten, „inneren“ Werte sein.
Technische Daten
Fahrzeugtyp: VW Golf 5 R32
Baujahr: 2005
Motor: 3,2-Liter V6, Kennbuchstabe „BUB“, Garret GTX3582R Turbolader, 1.2 Bar Ladedruck, Zwischenplatte, 630cc Siemens Deka Düsen, Walbro Benzinpumpe, 550 PS und 700 Nm
Auspuff: Eigenbau, Milltek Endschalldämpfer
Getriebe: DQ250-DSG mit modifizierter Software
Räder: original Porsche O.Z. Ultraleggera Centerlock in 8,5x19 ET53 mit 15mm Zentralverschluss-Adaptern von Hoffmann, Brushed-Oberfläche und Clearcoat-Finish von Puc Polish
Reifen: Kumho 215/35 R19
Bremsen: an der Vorderachse 390mm-Scheiben vom Audi RS6 mit 6-Kolben-Sätteln, an der Hinterachse 356mm-Scheiben vom Audi R8 mit 4-Kolben-Sätteln plus Handbremssattel
Fahrwerk: Bilstein Performance Airride, KW Stabis, Airlift 3P-Steuerung und AccuAir Tank mit eingebautem Kompressor
Karosserie: Carbon-Motorhaube, Carbon-Kotflügel mit Teillackierung in Wagenfarbe, Karosserie in der Originalfarbe Black Magic Perleffekt lackiert
Innenraum: Golf 6 R Lenkrad mit Carbon und Alcantara, Armaturenbrett mit vielen Neuteilen ausgerüstet, neue Bedienknöpfe, Recaro Pole Position Sitze, Clubsportbügel, Rückbank entfernt
ICE: RNS 510 aus einem Golf 6R mit OEM Volkswagen Soundsystem
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar